Strong G2980 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2979G 2981

λαλέω

laleō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


reden 247 Vorkommen in 227 Bibelstellen
Mt 9,18 Während er dies zu ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher herein und warf sich vor ihm nieder und sprach: Meine Tochter ist eben jetzt verschieden; aber komm und lege deine Hand auf sie, und sie wird leben.
Mt 9,33 Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen: Niemals ward es also in Israel gesehen.
Mt 10,19 Wenn sie euch aber überliefern, so seid nicht besorgt, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.
Mt 10,20 Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet.
Mt 12,22 Dann wurde ein Besessener zu ihm gebracht, blind und stumm; und er heilte ihn, so daß der [Blinde und]Stumme redete und sah.
  + 223 weitere Stellen
sagen 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Mk 9,6 Denn er wußte nicht, was er sagen sollte, denn sie waren voll Furcht.
Joh 16,18 Da sprachen sie: Was ist das für ein Kleines, wovon er redet? Wir wissen nicht, was er sagt.
Apg 9,6 Stehe aber auf und geh in die Stadt, und es wird dir gesagt werden, was du tun sollst.
Apg 22,10 Ich sprach aber: Was soll ich tun, Herr? Der Herr aber sprach zu mir: Stehe auf und geh nach Damaskus, und daselbst wird dir von allem gesagt werden, was dir zu tun verordnet ist.
Apg 23,7 Als er aber dies gesagt hatte, entstand ein Zwiespalt unter den Pharisäern und Sadducäern, und die Menge teilte sich.
  + 9 weitere Stellen
haben 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Lk 1,55 (|wie er zu unseren Vätern geredet hat )@|gegen@|gegen >in Ewigkeit.|-
Lk 1,70 (|gleichwie er geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten, die von alters her waren )|
Lk 24,6 Er ist nicht hier, sondern ist auferstanden. Gedenket daran, wie er zu euch geredet hat, als er noch in Galiläa war,
Lk 24,25 Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen und trägen Herzens, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben!
Joh 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;
  + 8 weitere Stellen
werden 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Lk 2,18 Und alle, die es hörten, verwunderten sich über das, was von den Hirten zu ihnen gesagt wurde.
Lk 2,33 Und sein Vater und seine Mutter verwunderten sich über das, was über ihn geredet wurde.
Lk 12,3 deswegen, soviel ihr in der Finsternis gesprochen haben werdet, wird im Lichte gehört werden, und was ihr ins Ohr gesprochen haben werdet in den Kammern, wird auf den Dächern ausgerufen werden.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt und hat nichts in mir;
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was irgend er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
  + 4 weitere Stellen
sprechen 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Mt 12,46 Als er aber noch zu den Volksmengen redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und suchten ihn zu sprechen.
Mt 12,47 Und es sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen.
Lk 1,20 Und siehe, du wirst stumm sein und nicht sprechen können bis zu dem Tage, da dieses geschehen wird, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die zu ihrer Zeit werden erfüllt werden.
Joh 7,13 Niemand jedoch sprach öffentlich von ihm aus Furcht vor den Juden.
Apg 7,6 Gott aber sprach also: "Sein Same wird ein Fremdling sein in fremdem Lande, und man wird ihn knechten und mißhandeln vierhundert Jahre.
  + 2 weitere Stellen
du 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Joh 4,27 Und über diesem kamen seine Jünger und verwunderten sich, daß er mit einem Weibe redete. Dennoch sagte niemand: Was suchst du? oder: Was redest du mit ihr?
Joh 16,29 Seine Jünger sprechen zu ihm: Siehe, jetzt redest du offen und sprichst kein Gleichnis;
Joh 19,10 Da spricht Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, daß ich Gewalt habe, dich loszugeben, und Gewalt habe, dich zu kreuzigen?
redend 4 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 10,20 Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet.
Mk 13,11 Wenn sie euch aber hinführen, um euch zu überliefern, so sorget nicht zuvor, was ihr reden sollt, [bereitet euch auch nicht vor]sondern was irgend euch in jener Stunde gegeben wird, das redet; denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist.
1. Kor 14,11 Wenn ich nun die Bedeutung der Stimme nicht weiß, so werde ich dem Redenden ein Barbar sein, und der Redende für mich ein Barbar.
sein 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 1,45 Und glückselig, die geglaubt hat, denn es wird zur Erfüllung kommen, was von dem Herrn zu ihr geredet ist!|-
Lk 2,17 Als sie es aber gesehen hatten, machten sie überall das Wort kund, welches über dieses Kindlein zu ihnen geredet worden war.
Lk 2,20 Und die Hirten kehrten um, indem sie Gott verherrlichten und lobten über alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war.
wollen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kor 14,19 Aber in der Versammlung will ich lieber fünf Worte reden mit meinem Verstande, auf daß ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in einer Sprache.
3. Joh 14 sondern ich hoffe, dich bald zu sehen, und wir wollen mündlich miteinander reden.
der 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin es, der mit dir redet.
er 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,27 Und über diesem kamen seine Jünger und verwunderten sich, daß er mit einem Weibe redete. Dennoch sagte niemand: Was suchst du? oder: Was redest du mit ihr?
geredet 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 2,2 Denn wenn das durch Engel geredete Wort fest war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam gerechte Vergeltung empfing,
ich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 13,13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen;
lassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 14,29 Propheten aber laßt zwei oder drei reden, und die anderen laßt urteilen.
Rede 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 9,8 Rede ich dieses etwa nach Menschenweise, oder sagt nicht auch das Gesetz dieses?
Reden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak 1,19 Daher, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
um 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Kol 4,3 und betet zugleich auch für uns, auf daß Gott uns eine Tür des Wortes auftue, um das Geheimnis des Christus zu reden, um deswillen ich auch gebunden bin,
verkündigen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 2,13 welche wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel.
Verkündigung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 2,3 wie werden wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung vernachlässigen? welche den Anfang ihrer Verkündigung durch den Herrn empfangen hat und uns von denen bestätigt worden ist, die es gehört haben,

Zusammengesetzte Wörter

reden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 7,46 Die Diener antworteten: Niemals hat ein Mensch so geredet2980 3779 wie dieser Mensch.
reden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,25 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du? [Und]Jesus sprach zu ihnen: Durchaus das, was ich auch zu euch rede746 2980.
reden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 12,30 haben alle Gnadengaben der Heilungen? reden2980 3361 alle in Sprachen? legen alle aus?