Strong G2036 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2035G 2037

ἔπω

epō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


sprechen 696 Vorkommen in 667 Bibelstellen
Mt 2,8 und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet genau nach dem Kindlein; wenn ihr es aber gefunden habt, so berichtet es mir, damit auch ich komme und ihm huldige.
Mt 3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadducäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut! wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Mt 3,15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt so sein; denn also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Dann läßt er es ihm zu.
Mt 4,3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, daß diese Steine Brot werden.
Mt 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben:" Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte, das durch den Mund Gottes ausgeht. "
  + 663 weitere Stellen
sagen 196 Vorkommen in 184 Bibelstellen
Mt 2,5 Sie aber sagten ihm: Zu Bethlehem in Judäa; denn also steht durch den Propheten geschrieben:
Mt 2,13 Als sie aber hingezogen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und fliehe nach Ägypten, und sei daselbst, bis ich es dir sage; denn Herodes wird das Kindlein suchen, um es umzubringen.
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund]zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
Mt 8,4 Und Jesus spricht zu ihm: Siehe, sage es niemand; sondern gehe hin, zeige dich dem Priester, und bringe die Gabe dar, die Moses angeordnet hat, ihnen zum Zeugnis.
Mt 9,5 Denn was ist leichter, zu sagen: Deine Sünden sind vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle?
  + 180 weitere Stellen
haben 23 Vorkommen in 23 Bibelstellen
Lk 19,28 Und als er dies gesagte hatte, zog er voran, indem er hinaufging nach Jerusalem.
Lk 19,32 Und die Abgesandten gingen hin und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte.
Lk 20,19 Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten zu derselben Stunde die Hände an ihn zu legen, und sie fürchteten das Volk; denn sie erkannten, daß er dieses Gleichnis auf sie geredet hatte.
Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Lk 24,24 Und etliche von denen, die mit uns sind, gingen zu der Gruft und fanden es so, wie auch die Weiber gesagt hatten; ihn aber sahen sie nicht.
  + 19 weitere Stellen
reden 11 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Mt 5,11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und jedes böse Wort lügnerisch wider euch reden werden um meinetwillen.
Mt 10,27 Was ich euch sage in der Finsternis, redet in dem Lichte, und was ihr höret ins Ohr, rufet aus auf den Dächern.
Mt 12,32 Und wer irgend ein Wort reden wird wider den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
Mt 22,1 Und Jesus antwortete und redete wiederum in Gleichnissen zu ihnen und sprach:
Mk 1,42 Und [während er redete,]wich alsbald der Aussatz von ihm, und er war gereinigt.
  + 6 weitere Stellen
er 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Lk 20,23 Aber ihre Arglist wahrnehmend, sprach er zu ihnen: Was versuchet ihr mich?
Lk 20,45 Während aber das ganze Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern:
Lk 21,5 Und als etliche von dem Tempel sagten, daß er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er:
Lk 24,41 Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?
Joh 2,16 und zu den Taubenverkäufern sprach er: Nehmet dies weg von hier, machet nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhause.
  + 5 weitere Stellen
heißen 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mk 5,43 Und er gebot ihnen dringend, daß niemand dies erführe, und hieß ihr zu essen geben.
Mk 8,7 Und sie hatten einige kleine Fische; und als er sie gesegnet hatte, hieß er auch diese vorlegen.
Mk 10,49 Und Jesus blieb stehen und hieß ihn rufen. Und sie rufen den Blinden und sagen zu ihm: Sei gutes Mutes; stehe auf, er ruft dich!
Lk 9,54 Als aber seine Jünger Jakobus und Johannes es sahen, sprachen sie: Herr, willst du, daß wir Feuer vom Himmel herabfallen und sie verzehren heißen, wie auch Elias tat?
Lk 19,15 Und es geschah, als er zurückkam, nachdem er das Reich empfangen hatte, da hieß er diese Knechte, denen er das Geld gegeben, zu sich rufen, auf daß er wisse, was ein jeder erhandelt hätte.
  + 3 weitere Stellen
Sage 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mt 24,3 Als er aber auf dem Ölberge saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
Mk 13,4 Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen, wann dieses alles vollendet werden soll?
Lk 10,40 Martha aber war sehr beschäftigt mit vielem Dienen; sie trat aber hinzu und sprach: Herr, kümmert es dich nicht, daß meine Schwester mich allein gelassen hat zu dienen? Sage ihr nun, daß sie mir helfe.
Lk 20,2 und sprachen zu ihm und sagten: Sage uns, in welchem Recht tust du diese Dinge? oder wer ist es, der dir dieses Recht gegeben hat?
Apg 5,8 Petrus aber antwortete ihr: Sage mir, ob ihr für so viel das Feld hingegeben habt? Sie aber sprach: Ja, für so viel.
sie 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 20,16 Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben. Als sie aber das hörten, sprachen sie: Das sei ferne!
Joh 6,25 Und als sie ihn jenseit des Sees gefunden hatten, sprachen sie zu ihm: Rabbi, wann bist du hierhergekommen?
Joh 18,25 Simon Petrus aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist nicht auch du einer von seinen Jüngern? Er leugnete und sprach: Ich bin es nicht.
Joh 19,24 Da sprachen sie zueinander: Laßt uns ihn nicht zerreißen, sondern um ihn losen, wessen er sein soll; auf daß die Schrift erfüllt würde, welche spricht:" Sie haben meine Kleider unter sich verteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen ". Die Kriegsknechte nun haben dies getan.
ich 3 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 3,7 Verwundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müsset von neuem geboren werden.
Joh 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubet nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage?
sollen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 12,11 Wenn sie euch aber vor die Synagogen und die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so sorget nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt;
1. Kor 11,22 Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? oder verachtet ihr die Versammlung Gottes und beschämet die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? soll ich euch loben? In diesem lobe ich nicht.
an 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 7,40 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber spricht: Lehrer, sage an.
Er 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,32 Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, die ihr nicht kennet.
lassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 24,20 Oder laß diese selbst sagen, welches Unrecht sie an mir gefunden haben, als ich vor dem Synedrium stand,
nennen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 10,35 Wenn er jene Götter nannte, zu welchen das Wort Gottes geschah (|und die Schrift kann nicht aufgelöst werden )|
Sagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 11,32 Sagen wir aber: von Menschen... sie fürchteten das Volk; denn alle hielten von Johannes, daß er wirklich ein Prophet war.
Sie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,38 Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und spricht zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sagten zu ihm: Rabbi (@|was@|wer >hältst du dich auf?
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,3 deswegen, soviel ihr in der Finsternis gesprochen haben werdet, wird im Lichte gehört werden, und was ihr ins Ohr gesprochen haben werdet in den Kammern, wird auf den Dächern ausgerufen werden.

Zusammengesetzte Wörter

sagen 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Mt 27,43 Er vertraute auf Gott, der rette ihn jetzt, wenn er ihn begehrt; denn er sagte2036 3754: Ich bin Gottes Sohn.|-
Mk 11,3 Und wenn jemand zu euch sagt: Warum tut ihr dies? so saget2036 3754: Der Herr bedarf seiner; und alsbald sendet er es hierher.
Lk 22,61 Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus gedachte an das Wort des Herrn, wie er zu ihm sagte2036 3754: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
Joh 4,53 Da erkannte der Vater, daß es in jener Stunde war, in welcher Jesus zu ihm sagte2036 3754: Dein Sohn lebt. Und er glaubte, er und sein ganzes Haus.
Joh 7,42 Hat nicht die Schrift gesagt2036 3754: Aus dem Samen Davids und aus Bethlehem, dem Dorfe, wo David war, kommt der Christus?
  + 5 weitere Stellen
sprechen 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 28,13 und sagten: Sprechet2036 3754: Seine Jünger kamen bei Nacht und stahlen ihn, während wir schliefen.
Lk 9,22 und sprach2036 3754: Der Sohn des Menschen muß vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten, und getötet und am dritten Tage auferweckt werden.
Joh 4,17 Das Weib antwortete und sprach2036 3754: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann;
Joh 9,17 Sie sagen nun wiederum zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, weil er deine Augen aufgetan hat? Er aber sprach2036 3754: Er ist ein Prophet.
Joh 18,9 auf daß das Wort erfüllt würde, welches er sprach2036 3754: Von denen, die du mir gegeben hast, habe ich keinen verloren.
  + 3 weitere Stellen
antworten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 9,17 Und einer aus der Volksmenge antwortete611 2036 ihm: Lehrer, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht, der einen stummen Geist hat;
fügen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 19,11 Während sie aber dieses hörten, fügte2036 4369 er noch ein Gleichnis hinzu, weil er nahe bei Jerusalem war, und sie meinten, daß das Reich Gottes alsbald erscheinen sollte.
sozusagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 7,9 und sozusagen2031 2036 ist durch Abraham auch Levi, der die Zehnten empfängt, gezehntet worden,
sprechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 20,34 Und Jesus sprach611 2036 zu ihnen: Die Söhne dieser Welt heiraten und werden verheiratet;
sprechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 4,8 Und Jesus antwortete ihm und sprach1063 2036: Es steht geschrieben:" Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen ".
sprechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 5,20 Und als er ihren Glauben sah, sprach846 2036 er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.
er 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 9,25 Da antwortete er1565 2036 2532: Ob er ein Sünder ist, weiß ich nicht; eines weiß ich, daß ich blind war und jetzt sehe.