Bibelstellenindex zu 2. Chronika 21
Vers 1
Und Josaphat legte sich zu seinen Vätern, und er wurde bei seinen Vätern begraben in der Stadt Davids. Und Joram, sein Sohn, wurde König an seiner statt.
Vers 2
Und er hatte Brüder, Söhne Josaphats: Asarja und Jechiel und Sekarja und Asarja und Michael und Schephatja; alle diese waren Söhne Josaphats, des Königs von Israel.
Vers 3
Und ihr Vater gab ihnen viele Geschenke an Silber und an Gold und an Kostbarkeiten, dazu feste Städten in Juda; aber das Königreich gab er Joram, denn er war der Erstgeborene.
Vers 4
Und als Joram über das Königreich seines Vaters aufgestanden und erstarkt war, da tötete er alle seine Brüder und auch einige Oberste von Israel mit dem Schwert.
Vers 5
Joram war 32 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte 8 Jahre in Jerusalem.
Vers 6
Und er wandelte auf dem Weg der Könige von Israel, wie das Haus Ahabs getan hatte, denn er hatte eine Tochter Ahabs zur Frau; und er tat, was böse war in den Augen des HERRN.
Vers 7
Aber der HERR wollte das Haus Davids nicht verderben um des Bundes willen, den er mit David gemacht, und so wie er gesagt hatte, dass er ihm und seinen Söhnen eine Leuchte geben wolle alle Tage.
- Die Psalmen > Psalm 132 K. Mebus ... und alles durchdringen. Er ist die mehrmals angekündigte Leuchte des Hauses Davids (Vers 17b), die nie erlöschen wird (1. Kön 11,36; 2. Chr 21,7). Aber Seine Feinde wird Schande und Vergeltung treffen (Vers 18; Jes 66,6.15; Lk 20,16).
- Haushaltungen > Kapitel 4 M. Hardt ... willen, den er mit David geschlossen, und so wie er gesagt hatte, dass er ihm und seinen Söhnen eine Leuchte geben wolle alle Tage“ (2. Chr 21,7). „Habe ich doch meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!“ (Ps 2,6). „Sagt unter den Nationen: Der Herr regiert! Auch steht der ...
Vers 8
In seinen Tagen fielen die Edomiter von der Botmäßigkeit Judas ab und setzten einen König über sich.
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... sich gegen ihn und wählen erneut einen König (2. Kön 8,20). Während eines halben Jahrhunderts halten sie ihre Unabhängigkeit aufrecht (2. Chr 21,8), werden dann wieder vom treuen König Amazja geschlagen (2. Kön 14,7; 2. Chr 25,11.12), erheben sich – unter der Herrschaft des gottlosen Ahas – ...
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... (848–841 v. Chr.) gelebt hat. Das ist genau die Zeit, in der die Edomiter das Joch der Juden abwarfen und sich gegen sie empörten (vgl. 2. Chr 21,8–10).7 Wenn man dieser Schlussfolgerung folgt, ist Obadja ein Zeitgenosse Elias und Elisas und zugleich einer der ersten schreibenden Propheten – wenn ...
- Prophetische Zeitzeichen: Israel und seine arabischen Nachbarstaaten – Schatten prophetischer Ereignisse > 3. Die arabischen Staaten E.A. Bremicker ... Jorams lesen wir: „In seinen Tagen fielen die Edomiter von der Oberherrschaft Judas ab und setzten einen König über sich“ (2. Kön 8,20; 2. Chr 21,8–10). Der Prophet Obadja erinnert daran, wie die Edomiter tatenlos zusahen, als fremde Nationen Jerusalem einnahmen und sein Vermögen wegführten (Obad ...
Vers 9
Da zog Joram hinüber mit seinen Obersten, und alle Wagen mit ihm. Und es geschah, als er sich des Nachts aufmachte, da schlug er die Edomiter, die ihn und die Obersten der Wagen umringt hatten.
Vers 10
So fielen die Edomiter von der Botmäßigkeit Judas ab bis auf diesen Tag. Damals, zu derselben Zeit, fiel auch Libna von seiner Botmäßigkeit ab; denn er hatte den HERRN, den Gott seiner Väter, verlassen.
Vers 11
Auch er machte Höhen auf den Bergen Judas, und er verleitete die Bewohner von Jerusalem, Hurerei zu treiben, und verführte Juda dazu.
Vers 12
Da gelangte eine Schrift von Elia, dem Propheten, an ihn, die lautete: So spricht der HERR, der Gott deines Vaters David: Weil du nicht auf den Wegen deines Vaters Josaphat und auf den Wegen Asas, des Königs von Juda, gewandelt hast,
Vers 13
sondern auf dem Weg der Könige von Israel gewandelt und Juda und die Bewohner von Jerusalem verleitet hast, Hurerei zu treiben, nach den Hurereien des Hauses Ahabs, und auch deine Brüder, das Haus deines Vaters, ermordet hast, die besser waren als du:
Vers 14
siehe, so wird der HERR dein Volk und deine Söhne und deine Frauen und alle deine Habe plagen mit einer großen Plage;
Vers 15
du aber wirst schwer erkranken an einer Krankheit deiner Eingeweide, bis deine Eingeweide infolge der Krankheit heraustreten werden Tag für Tag.
Vers 16
Und der HERR erweckte gegen Joram den Geist der Philister und der Araber, die zur Seite der Kuschiter wohnen.
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... die sowohl westlich als östlich des Roten Meeres liegen, also nicht nur in Afrika, sondern auch in Asien (1. Mo 2,13; 1. Mo 10,6ff.; 2. Chr 21,16; Hes 29,10). Die Ströme von Kusch scheinen daher der Nil im Westen und der Euphrat im Osten zu sein. Diese Flüsse begrenzten das Israel umgebende ...
- Prophetische Zeitzeichen: Israel und seine arabischen Nachbarstaaten – Schatten prophetischer Ereignisse > 3. Die arabischen Staaten E.A. Bremicker ... es mit der Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar in Verbindung, andere denken an das, was in der Zeit von König Joram geschah. In 2. Chronika 21,16.17 lesen wir, dass die Philister und Araber gegen Juda zogen und dort einbrachen und alle Habe wegführten, die im Haus des Königs war. Aus 2. Könige ...
Vers 17
Und sie zogen gegen Juda herauf und brachen ein und führten alle Habe weg, die sich im Haus des Königs vorfand, und auch seine Söhne und seine Frauen; und es blieb ihm kein Sohn übrig als nur Joahas, der jüngste seiner Söhne.
Vers 18
Und nach allem diesem plagte ihn der HERR mit einer unheilbaren Krankheit in seinen Eingeweiden.
Vers 19
Und es geschah Tag für Tag, und zur Zeit, als das Ende von zwei Jahren eintrat, dass seine Eingeweide bei seiner Krankheit heraustraten; und er starb unter heftigen Schmerzen. Und sein Volk machte ihm keinen Brand wie den Brand seiner Väter.
Vers 20
Er war 32 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte 8 Jahre in Jerusalem. Und er ging hin, ohne vermisst zu werden; und man begrub ihn in der Stadt Davids, aber nicht in den Gräbern der Könige.