Strong H2254 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2253H 2255

חבל

châbal

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


pfänden 8 Vorkommen in 7 Bibelstellen
5. Mo. 24,6 Man soll nicht Mühle{d.h. eine Handmühle} noch Mühlstein{d.h. den oberen Stein, den Läufer} pfänden; denn wer das tut, pfändet{W. denn er pfändet} das Leben.
5. Mo. 24,17 Du sollst das Recht eines Fremden und einer Waise nicht beugen; und das Kleid einer Witwe sollst du nicht pfänden.
Hiob 22,6 Denn du pfändetest deinen Bruder ohne Ursache, und die Kleider der Nackten zogst du aus;
Spr. 13,13 Wer das Wort verachtet, wird von ihm gepfändet; wer aber das Gebot fürchtet, dem wird vergolten werden.
Spr. 20,16 Nimm ihm das Kleid, denn er ist für einen anderen Bürge geworden; und wegen der Fremden{Nach and. Les.: der Ausländerin, od. fremder Sache} pfände ihn.
  + 3 weitere Stellen
verderben 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Pred. 5,5 Gestatte deinem Mund nicht, dass er dein Fleisch sündigen mache; und sprich nicht vor dem Boten{Vergl. Mal. 2,7} Gottes, es sei ein Versehen gewesen: Warum sollte Gott über deine Stimme zürnen und das Werk deiner Hände verderben? [?] [?]
Hld. 2,15 Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, die die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge sind in der Blüte!
Jes. 13,5 aus fernem Land Gekommene, vom Ende des Himmels – der HERR und die Werkzeuge seines Grimmes, um das ganze Land{d.i. das ganze Reich Babel} zu verderben.
zum Pfand nehmen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 24,3 Sie treiben den Esel der Waisen weg, nehmen das Rind der Witwe zum Pfand;
Hiob 24,9 Sie reißen die Waise von der Brust, und was der Elende anhat, nehmen sie zum Pfand{O. und gegen den Elenden handeln sie böse; and. l.: und nehmen den Säugling des Elenden zum Pfand}. –
böse handeln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 1,7 Wir haben sehr böse gegen dich gehandelt und haben nicht beobachtet die Gebote und die Satzungen und die Rechte, die du deinem Knecht Mose geboten hast. [?]
Böses tun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 34,31 Denn hat er wohl zu Gott{El} gesagt: Ich trage meine Strafe, ich will nicht mehr böse handeln; [?]
Geburtswehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 7,15 Siehe, er{d.h. der Gottlose} ist in Geburtswehen mit Unheil; und schwanger mit Mühsal{d.h. die er anderen bereitet}, gebiert er Falschheit.
Pfand nehmen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 18,16 und er bedrückt niemand, nimmt kein Pfand und begeht keinen Raub, er gibt dem Hungrigen sein Brot und bedeckt den Nackten mit Kleidung,
sehr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 1,7 Wir haben sehr böse gegen dich gehandelt und haben nicht beobachtet die Gebote und die Satzungen und die Rechte, die du deinem Knecht Mose geboten hast. [?]
sprengen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 10,27 Und es wird geschehen an jenem Tag, dass seine Last weichen wird von deiner Schulter und sein Joch von deinem Hals; und das Joch wird gesprengt werden infolge des Fettes{And. üb.: der Salbung}.
Verderben bringen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 2,10 Macht euch auf und zieht hin! Denn dieses Land ist der Ruheort nicht, um der Verunreinigung willen, die Verderben bringt, und zwar gewaltiges Verderben.
verstören 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 17,1 Mein Geist ist verstört, meine Tage erlöschen, die Gräber sind für mich.
Wehen haben 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 8,5 Wer ist sie, die von der Wüste her heraufkommt, sich lehnend auf ihren Geliebten? Unter dem Apfelbaum habe ich dich geweckt. Dort hat mit dir Wehen gehabt deine Mutter, dort hat Wehen gehabt die dich geboren. [?]
zerstören 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 54,16 Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der das Kohlenfeuer anbläst und die Waffe hervorbringt, seinem Handwerk gemäß; und ich habe den Verderber geschaffen, um zu zerstören.
zugrunde richten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 32,7 Und der Arglistige, seine Werkzeuge sind böse: Er entwirft böse Anschläge, um die Sanftmütigen durch Lügenreden zugrunde zu richten, selbst wenn der Arme sein Recht dartut{Eig. das Recht redet}. [?] [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 34,31 Denn hat er wohl zu Gott{El} gesagt: Ich trage meine Strafe, ich will nicht mehr böse handeln; [?]

Zusammengesetzte Wörter

zum Pfand nehmen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 22,25 Wenn du irgend deines Nächsten Mantel{Eig. Obergewand, das als Decke benutzt wurde (Vergl. die Anm. zu Kap. 12,34; 5. Mose 22,30)} zum2254 2254 Pfand2254 2254 nimmst2254 2254, so sollst du ihm denselben zurückgeben, ehe die Sonne untergeht; [?]