Strong H6601 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6600H 6602

פּתה

pâthâh

Direkte Übersetzungen


bereden 12 Vorkommen in 11 Bibelstellen
Ri. 14,15 Und es geschah am siebten Tag, da sprachen sie zu der Frau Simsons: Berede deinen Mann, dass er uns das Rätsel kundtue, damit wir nicht dich und deines Vaters Haus mit Feuer verbrennen! Um uns zu berauben, habt ihr uns geladen, nicht wahr? [?] [?]
Ri. 16,5 Und die Fürsten{Hebr. Seren; vergl. die Anm. zu Jos. 13,3} der Philister gingen zu ihr hinauf und sprachen zu ihr: Berede ihn und sieh, worin seine große Stärke besteht, und wodurch wir ihn überwältigen können, dass wir ihn binden, um ihn zu bezwingen; und wir wollen dir jeder 1100 Sekel Silber geben.
2. Sam. 3,25 Du kennst Abner, den Sohn Ners, dass er gekommen ist, um dich zu bereden{O. zu betrügen} und um deinen Ausgang und deinen Eingang zu wissen und alles zu wissen, was du tust.
1. Kön. 22,20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab bereden, dass er hinaufziehe und in Ramot-Gilead falle? Und der eine sprach so, und der andere sprach so.
1. Kön. 22,21 Da trat ein{Eig. der} Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn bereden. Und der HERR sprach zu ihm: Wodurch?
  + 7 weitere Stellen
bereden lassen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jer. 20,10 Denn ich habe die Verleumdung{O. Schmähung} vieler gehört, Schrecken ringsum: „Zeigt an, so wollen wir ihn anzeigen!“ Alle meine Freunde lauern auf meinen Fall: „Vielleicht lässt er sich bereden, so dass wir ihn überwältigen und uns an ihm rächen können“.
Hes. 14,9 Wenn aber der Prophet sich bereden lässt und ein Wort redet, so habe ich, der HERR, diesen Propheten beredet; und ich werde meine Hand gegen ihn ausstrecken und ihn aus der Mitte meines Volkes Israel vertilgen.
locken 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 1,10 Mein Sohn, wenn Sünder dich locken, so willige nicht ein.
Hos. 2,16 Darum siehe, ich werde sie locken und sie in die Wüste führen und ihr zum Herzen reden; [?]
verführen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
5. Mo. 11,16 Hütet euch, dass euer Herz nicht verführt werde und ihr abweicht und anderen Göttern dient und euch vor ihnen niederbeugt,
Hiob 31,27 und mein Herz im geheimen verführt wurde und mein Mund meine Hand geküsst hat{d.h. um der Sonne und dem Mond Huldigung darzubringen; vergl. 1. Kön. 19,18; Hos. 13,2}:
verlocken 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 31,9 Wenn mein Herz zu einer Frau{O. ob einer Frau} verlockt worden ist und ich an der Tür meines Nächsten gelauert habe:
Spr. 16,29 Ein Mann der Gewalttat verlockt seinen Nächsten und führt ihn auf einen Weg, der nicht gut ist.
aufsperren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 20,19 Wer als Verleumder{O. Ausplauderer} umhergeht, enthüllt das Geheimnis; und mit dem, der seine Lippen aufsperrt, lass dich nicht ein.
betören 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 22,15 Und wenn jemand eine Jungfrau betört, die nicht verlobt ist, und liegt bei ihr, so soll er sie gewisslich durch eine Heiratsgabe sich zur Frau erkaufen.
einfältig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 7,11 Und Ephraim ist wie eine einfältige Taube geworden, ohne Verstand; sie rufen Ägypten an, sie gehen nach Assyrien.
Einfältiger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 5,2 Denn den Narren erwürgt der Kummer, und den Einfältigen tötet der Eifer{O. die Erbitterung}. [?]
heucheln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 78,36 Und sie heuchelten ihm{Eig. betrogen ihn} mit ihrem Mund, und mit ihrer Zunge logen sie ihm;
lassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 14,9 Wenn aber der Prophet sich bereden lässt und ein Wort redet, so habe ich, der HERR, diesen Propheten beredet; und ich werde meine Hand gegen ihn ausstrecken und ihn aus der Mitte meines Volkes Israel vertilgen.
täuschen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 24,28 Werde nicht ohne Ursache gegen deinen Nächsten Zeuge; wolltest du denn mit deinen Lippen täuschen?
überreden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 25,15 Ein Richter{O. Fürst} wird durch Langmut überredet, und eine milde Zunge zerbricht Knochen.
weitmachen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 9,27 Weit mache es Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein{W. ihr, d.h. des Geschlechtes Sems (Japhets)} Knecht!