Strong H3368 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3367H 3369

יקר

yâqâr

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


kostbar 11 Vorkommen in 11 Bibelstellen
1. Chr. 29,2 Und mit all meiner Kraft habe ich für das Haus meines Gottes bereitet: das Gold zu dem goldenen und das Silber zu dem silbernen und das Kupfer zu dem kupfernen, das Eisen zu dem eisernen, und das Holz zu dem hölzernen Gerät; Onyxsteine und Steine zum Einsetzen, Steine zur Verzierung{Viell. dunkle Steine zu Einfassungen an den Mauern} und buntfarbig, und allerlei kostbare Steine, und weiße Marmorsteine in Menge.
2. Chr. 3,6 Und er überzog das Haus mit kostbaren Steinen zum Schmuck; das Gold aber war Gold von Parwaim.
Hiob 28,16 Sie wird nicht aufgewogen mit Gold von Ophir, mit kostbarem Onyx und Saphir.
Ps. 116,15 Kostbar ist in den Augen des HERRN der Tod seiner Frommen.
Spr. 1,13 wir werden allerlei kostbares Gut erlangen, werden unsere Häuser mit Beute füllen;
  + 7 weitere Stellen
wertvoll 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
1. Kön. 5,31 Und der König gebot, und sie brachen große Steine, wertvolle{And.: schwere; so auch Kap. 7,9.10.11} Steine, um den Grund des Hauses zu legen, behauene Steine.
1. Kön. 7,9 Das alles war aus wertvollen Steinen, aus Steinen, die nach dem Maß behauen waren, mit der Säge gesägt von innen und von außen, und zwar von der Grundlage bis an die Kragsteine, und von außen bis zu dem großen Hof. [?]
1. Kön. 7,10 Und die Grundlage bestand aus wertvollen Steinen, aus großen Steinen, Steinen von 10 Ellen und Steinen von 8 Ellen.
1. Kön. 7,11 Und darüber her waren wertvolle Steine, Steine, die nach dem Maß behauen waren, und Zedernholz.
Pracht 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 31,26 wenn ich die Sonne{Eig. das Licht} sah, wie sie glänzte, und den Mond in Pracht dahinwandeln,
Ps. 37,20 Denn die Gottlosen werden umkommen, und die Feinde des HERRN sind wie die Pracht der Auen{And.: wie das Fett der Lämmer}; sie schwinden, sie schwinden dahin wie Rauch. [?]
Gestirn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 14,6 Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird kein Licht sein; die Gestirne{Eig. die Prächtigen} werden sich verfinstern{Eig. gerinnen, sich zusammenziehen}.
Gewicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 10,1 Tote Fliegen{O. Giftige Fliegen; eig. Fliegen des Todes} machen das Öl des Salbenmischers stinkend und gärend: Ein wenig Torheit hat mehr Gewicht als Weisheit und Ehre.
Herrliche 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 45,10 Königstöchter sind unter deinen Herrlichen{d.h. herrlichen Frauen}; die Königin steht zu deiner Rechten in Gold von Ophir.
köstlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 36,8 Wie köstlich ist deine Güte, o Gott! Und Menschenkinder nehmen Zuflucht zu deiner Flügel Schatten;
selten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 3,1 Und der Knabe Samuel diente dem HERRN vor Eli. Und das Wort des HERRN war selten in jenen Tagen, Gesichte waren nicht häufig{Eig. verbreitet}.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 15,19 Darum spricht der HERR so: Wenn du umkehrst, so will ich dich zurückbringen, dass du vor mir stehst{d.h. mir dienst}; und wenn du das Köstliche vom Gemeinen ausscheidest{O. absonderst}, so sollst du wie mein Mund sein. Jene sollen zu dir umkehren, du aber sollst nicht zu ihnen umkehren. [?] [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Edelstein 11 Vorkommen in 11 Bibelstellen
2. Sam. 12,30 Und er nahm die Krone ihres Königs von seinem Haupt; ihr Gewicht war 1 Talent Gold, und Edelsteine68 3368 waren daran; und sie kam auf das Haupt Davids. Und die Beute der Stadt brachte er hinaus in großer Menge. [?]
1. Kön. 10,2 Und sie kam nach Jerusalem mit einem sehr großen Zuge, mit Kamelen, die Gewürze und Gold trugen in sehr großer Menge und Edelsteine68 3368. Und sie kam zu Salomo und redete zu ihm alles, was in ihrem Herzen war. [?]
1. Kön. 10,10 Und sie gab dem König 120 Talente Gold, und Gewürze in sehr großer Menge, und Edelsteine68 3368; nie wieder ist eine solche Menge Gewürz gekommen wie dieses, das die Königin von Scheba dem König Salomo gab.
1. Kön. 10,11 (Und auch die Flotte Hirams, die Gold aus Ophir holte, brachte aus Ophir Sandelholz in sehr großer Menge, und Edelsteine68 3368.
1. Chr. 20,2 Und David nahm die Krone ihres Königs von seinem Haupt; und er fand sie 1 Talent Gold an Gewicht, und Edelsteine68 3368 waren daran; und sie kam auf das Haupt Davids. Und die Beute der Stadt brachte er hinaus in großer Menge. [?]
  + 7 weitere Stellen
Edelgestein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 28,13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelgestein68 3368 war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyx{O. Beryll} und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd und Gold. Das Kunstwerk deiner Tamburine und deiner Pfeifen war bei dir; an dem Tag, da du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. [?] [?]