Strong H2498 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 2497H 2499

חלף

châlaph

Direkte Übersetzungen


werden 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
3. Mo 27,10 Man soll es nicht auswechseln noch vertauschen, ein gutes um ein schlechtes, oder ein schlechtes um ein gutes; und wenn man dennoch Vieh um Vieh vertauscht, so wird dasselbe heilig und das eingetauschte heilig sein.
Hiob 20,24 Flieht er vor den eisernen Waffen, so wird der eherne Bogen ihn durchbohren.
Hiob 29,20 meine Ehre wird frisch bei mir bleiben, und mein Bogen sich in meiner Hand verjüngen.
Ps 90,6 am Morgen blüht es und sproßt auf; am Abend wird es abgemäht und verdorrt.
Jes 8,8 Und er wird in Juda eindringen, überschwemmen und überfluten; bis an den Hals wird er reichen. Und die Ausdehnung seiner Flügel wird die Breite deines Landes füllen, Immanuel!
neu 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes 40,31 aber die auf Jehova harren, gewinnen neue Kraft: sie heben die Schwingen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.
Jes 41,1 Wendet euch schweigend zu mir, ihr Inseln; und die Völkerschaften mögen neue Kraft gewinnen; sie mögen herannahen, dann mögen sie reden; laßt uns miteinander vor Gericht treten!
verändern 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo 31,7 Und euer Vater hat mich betrogen und hat meinen Lohn zehnmal verändert; aber Gott hat ihm nicht gestattet, mir Übles zu tun.
1. Mo 31,41 Zwanzig Jahre bin ich nun in deinem Hause gewesen; ich habe dir vierzehn Jahre gedient um deine beiden Töchter und sechs Jahre um deine Herde, und du hast meinen Lohn zehnmal verändert.
vorbei 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 9,11 Siehe, er geht an mir vorüber, und ich sehe ihn nicht, und er zieht vorbei, und ich bemerke ihn nicht.
Hld 2,11 Denn siehe, der Winter ist vorbei, der Regen ist vorüber, er ist dahin.
durchbohren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri 5,26 Ihre Hand streckte sie aus nach dem Pflocke und ihre Rechte nach dem Hammer der Arbeiter; und sie hämmerte auf Sisera, zerschmetterte sein Haupt und zerschlug und durchbohrte seine Schläfe.
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes 21,1 Ausspruch über die Wüste des Meeres.
Wie Stürme, wenn sie im Süden daherfahren, so kommt' s aus der Wüste, aus fruchtbarem Lande.
setzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes 9,9 Die Ziegelsteine sind eingefallen, aber mit behauenen Steinen bauen wir auf; die Sykomoren sind abgehauen, aber wir setzen Zedern an ihre Stelle.
verwandeln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps 102,27 Sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid; wie ein Gewand wirst du sie verwandeln, und sie werden verwandelt werden;