Strong H1926 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1925H 1927

הדר

hâdâr

Direkte Übersetzungen


Pracht 14 Vorkommen in 13 Bibelstellen
1. Chr. 16,27 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und Freude in seiner Wohnstätte.
Hiob 40,10 Schmücke dich doch mit Erhabenheit und Hoheit, und kleide dich in Pracht und Majestät!
Ps. 8,6 Denn ein wenig{O. eine kleine Zeit} hast du ihn unter die Engel{Hebr. Elohim} erniedrigt{Eig. geringer gemacht als}; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt.
Ps. 96,6 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und Herrlichkeit in seinem Heiligtum.
Ps. 104,1 Preise den HERRN, meine Seele! Der HERR, mein Gott, du bist sehr groß, mit Majestät und Pracht bist du bekleidet;
  + 9 weitere Stellen
Majestät 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
5. Mo. 33,17 Sein ist die Majestät des Erstgeborenen seines Stieres; und Hörner des Wildochsen sind seine Hörner. Mit ihnen wird er die Völker niederstoßen allzumal bis an die Enden der Erde. Und das sind die Zehntausende Ephraims, und das die Tausende Manasses. [?]
Hiob 40,10 Schmücke dich doch mit Erhabenheit und Hoheit, und kleide dich in Pracht und Majestät!
Ps. 21,6 Groß ist seine Herrlichkeit durch deine Rettung; Majestät und Pracht legtest du auf ihn.
Ps. 45,4 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held, deine Pracht und deine Majestät!
Ps. 45,5 Und in deiner Majestät zieh{Eig. fahre (d.h. auf dem Streitwagen)} glücklich hin um der Wahrheit willen{And.: wegen des Wortes der Wahrheit} und der Sanftmut und der Gerechtigkeit; und Furchtbares wird dich lehren deine Rechte.
  + 4 weitere Stellen
Herrlichkeit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 145,12 um den Menschenkindern seine Machttaten und die prachtvolle Herrlichkeit seines Reiches zu offenbaren. [?]
Hes. 16,14 Und dein Ruf ging aus unter die Nationen wegen deiner Schönheit; denn sie war vollkommen durch meine Herrlichkeit, die ich auf dich gelegt hatte, spricht der Herr, HERR.
Ehre 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 149,9 um an ihnen auszuüben das geschriebene Gericht! Das ist die Ehre aller seiner Frommen. Lobt den HERRN!{Hallelujah!}
Glanz 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 27,10 Perser und Lud und Put{Lud und Put waren nordafrikanische Völker} waren in deinem Heer deine Kriegsleute; Schild und Helm hängten sie in dir auf, sie gaben dir Glanz.
Hoheit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 31,25 Macht und Hoheit sind ihr Gewand, und so lacht sie dem kommenden Tag zu. [?] [?]
majestätisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 29,4 Die Stimme des HERRN ist gewaltig, die Stimme des HERRN ist majestätisch.
Schmuck 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 2,9 die Frauen meines Volkes vertreibt ihr aus dem Haus ihrer Wonne, von ihren Kindern nehmt ihr meinen Schmuck auf immer.
schön 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 23,40 Und ihr sollt euch am ersten Tag Frucht von schönen Bäumen nehmen, Palmzweige und Zweige von dichtbelaubten Bäumen und von Bachweiden, und sollt euch vor dem HERRN, eurem Gott, freuen sieben Tage. [?]
Zierde 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 20,29 Der Schmuck der Jünglinge ist ihre Kraft, und graues Haar die Zierde der Alten.