Strong G3641 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3640G 3642

ὀλίγος

oligos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


wenig 25 Vorkommen in 24 Bibelstellen
Mt 7,14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
Mt 9,37 Dann spricht er zu seinen Jüngern: Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige;
Mt 15,34 Und Jesus spricht zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Sie aber sagten: Sieben, und wenige kleine Fische.
Mt 20,16 Also werden die Letzten Erste, und die Ersten Letzte sein; denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
Mt 22,14 Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
  + 20 weitere Stellen
gering 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Apg 12,18 Als es aber Tag geworden, war eine nicht geringe Bestürzung unter den Kriegsknechten, was doch aus Petrus geworden sei.
Apg 14,28 Sie verweilten aber eine nicht geringe Zeit bei den Jüngern.
Apg 15,2 Als nun ein Zwiespalt entstand und ein nicht geringer Wortwechsel zwischen ihnen und dem Paulus und Barnabas, ordneten sie an, daß Paulus und Barnabas und etliche andere von ihnen zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufgehen sollten wegen dieser Streitfrage.
Apg 19,23 Es entstand aber um jene Zeit ein nicht geringer Lärm betreffs des Weges.
Apg 19,24 Denn ein Gewisser, mit Namen Demetrius, ein Silberschmied, der silberne Tempel der Artemis machte, verschaffte den Künstlern nicht geringen Erwerb;
  + 2 weitere Stellen
zeit 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Jak 4,14 (|die ihr nicht wisset, was der morgende Tag bringen wird; [denn]was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja, der eine kleine Zeit sichtbar ist und dann verschwindet; )|
1. Pet 1,6 worin ihr frohlocket, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Versuchungen;
1. Pet 5,10 Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, nachdem ihr eine kleine Zeit gelitten habt, er selbst wird [euch]vollkommen machen, befestigen, kräftigen, gründen.
einig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 6,5 Und er konnte daselbst kein Wunderwerk tun, außer daß er einigen Schwachen die Hände auflegte und sie heilte.
Mk 8,7 Und sie hatten einige kleine Fische; und als er sie gesegnet hatte, hieß er auch diese vorlegen.
kurz 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 26,28 Agrippa aber [sprach]zu Paulus: In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden.
Eph 3,3 daß mir durch Offenbarung das Geheimnis kundgetan worden|wie ich es zuvor in kurzem beschrieben habe,
klein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak 3,5 So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!
lang 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 26,29 Paulus aber [sprach]:|: Ich wollte zu Gott, daß über kurz oder lang nicht allein du, sondern auch alle, die mich heute hören, solche würden, wie auch ich bin, ausgenommen diese Bande.
Weile 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 17,10 Und es sind sieben Könige: fünf von ihnen sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kleine Weile bleiben.

Zusammengesetzte Wörter

wenig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,23 Es sprach aber jemand zu ihm: Herr, sind derer wenige1487 3641, die errettet werden? Er aber sprach zu ihnen: