Strong G243 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 242G 244

ἄλλος

allos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


ander 145 Vorkommen in 132 Bibelstellen
Mt 2,12 Und als sie im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatten, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Wege hin in ihr Land.
Mt 4,21 Und als er von dannen weiterging, sah er zwei andere Brüder: Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiffe mit ihrem Vater Zebedäus, wie sie ihre Netze ausbesserten; und er rief sie.
Mt 5,39 Ich aber sage euch: Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar;
Mt 8,9 Denn auch ich bin ein Mensch unter Gewalt und habe Kriegsknechte unter mir; und ich sage zu diesem: Gehe hin, und er geht; und zu einem anderen: Komm, und er kommt; und zu meinem Knechte: Tue dieses, und er tut es.
Mt 10,23 Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so fliehet in die andere; denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
  + 128 weitere Stellen
anders 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kor 1,16 Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich jemand anders getauft habe.
Gal 5,10 Ich habe Vertrauen zu euch im Herrn, daß ihr nicht anders gesinnt sein werdet; wer euch aber verwirrt, wird das Urteil tragen, wer er auch sei.
einer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 19,32 Die einen nun schrieen dieses, die anderen jenes; denn die Versammlung war in Verwirrung, und die meisten wußten nicht, weshalb sie zusammengekommen waren.
Apg 21,34 Die einen aber riefen dieses, die anderen jenes in der Volksmenge; da er aber wegen des Tumultes nichts Gewisses erfahren konnte, befahl er, ihn in das Lager zu führen.
Ding 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 21,25 Es sind aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, dünkt mich, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen.
ein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 2,12 Sie entsetzten sich aber alle und waren in Verlegenheit und sagten einer zum anderen: Was mag dies wohl sein?
einig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 9,9 Einige sagten: Er ist es; andere sagten: Nein, sondern er ist ihm ähnlich; er sagte: Ich bin es.
es 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,37 Denn hierin ist der Spruch wahr: Ein anderer ist es, der da sät, und ein anderer, der da erntet.

Zusammengesetzte Wörter

ander 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 21,8 Und eine sehr große Volksmenge breitete ihre Kleider aus auf den Weg; andere243 1161 aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
Mk 11,8 Viele aber breiteten ihre Kleider aus auf den Weg; andere243 1161 hieben Zweige von den Bäumen [und streuten sie auf den Weg];|;
Joh 7,12 Und viel Gemurmel war über ihn unter den Volksmengen; die einen sagten: Er ist gut; andere243 1161 sagten: Nein, sondern er verführt die Volksmenge.
ander 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 12,5 Und [wiederum]sandte er einen anderen, und den töteten sie; und viele andere243 3303: die einen schlugen sie, die anderen töteten sie.