Strong G2257 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2256G 2258

ἡμῶν

hēmōn

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


mein 238 Vorkommen in 225 Bibelstellen
Mt 6,12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben;
Mt 8,17 damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht:" Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten. "
Mt 20,33 Sie sagen zu ihm: Herr, daß unsere Augen aufgetan werden.
Mt 21,42 Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen:" Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen "?
Mt 23,30 und saget: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir nicht ihre Teilhaber an dem Blute der Propheten gewesen sein.
  + 221 weitere Stellen
uns 76 Vorkommen in 67 Bibelstellen
Mt 1,23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", was verdolmetscht ist: Gott mit uns.
Mt 15,23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Und seine Jünger traten herzu und baten ihn und sprachen: Entlaß sie, denn sie schreit hinter uns her.
Mk 9,40 denn wer nicht wider uns ist, ist für uns.
Lk 9,49 Johannes aber antwortete und sprach: Meister, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen, und wir wehrten ihm, weil er dir nicht mit uns nachfolgt.
Lk 16,26 Und zu diesem allem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.
  + 63 weitere Stellen
unser 54 Vorkommen in 52 Bibelstellen
Mk 12,7 Jene Weingärtner aber sprachen zueinander: Dieser ist der Erbe; kommt, laßt uns ihn töten, und das Erbe wird unser sein.
Mk 12,29 Jesus aber antwortete ihm: Das erste Gebot von allen ist: "Höre, Israel: der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr;
Lk 11,3 unser nötiges Brot gib uns täglich;
Lk 20,14 Als aber die Weingärtner ihn sahen, überlegten sie miteinander und sagten: Dieser ist der Erbe; [kommt,]laßt uns ihn töten, auf daß das Erbe unser werde.
Lk 24,32 Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete, [und]als er uns die Schriften öffnete?
  + 48 weitere Stellen
wir 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Mt 28,13 und sagten: Sprechet: Seine Jünger kamen bei Nacht und stahlen ihn, während wir schliefen.
Apg 16,16 Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, daß uns eine gewisse Magd begegnete, die einen Wahrsagergeist hatte, welche ihren Herren vielen Gewinn brachte durch Wahrsagen.
Apg 21,10 Als wir aber mehrere Tage blieben, kam ein gewisser Prophet, mit Namen Agabus, von Judäa herab.
Apg 21,17 Als wir aber zu Jerusalem angekommen waren, nahmen uns die Brüder freudig auf.
Apg 26,14 Als wir aber alle zur Erde niedergefallen waren, hörte ich eine Stimme in hebräischer Mundart zu mir sagen: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es ist hart für dich, wider den Stachel auszuschlagen.
  + 8 weitere Stellen
Unser 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 6,9 Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;
Mt 6,11 Unser nötiges Brot gib uns heute;
2. Kor 6,11 Unser Mund ist zu euch aufgetan, ihr Korinther; unser Herz ist weit geworden.
1. Thes 3,11 Unser Gott und Vater selbst aber und unser Herr Jesus richte unseren Weg zu euch.
die 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 7,19 Dieser handelte mit List gegen unser Geschlecht und mißhandelte die Väter, so daß sie ihre Kindlein aussetzen mußten, damit sie nicht am Leben blieben.
Apg 15,36 Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Laß uns nun zurückkehren und die Brüder besuchen in jeder Stadt, in welcher wir das Wort des Herrn verkündigt haben, und sehen, wie es ihnen geht.
als 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,53 Bist du etwa größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?
euch 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 9,50 Und Jesus sprach zu ihm: Wehret nicht; denn wer nicht wider euch ist, ist für euch.
ihr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 11,8 Und ihr Leichnam wird auf der Straße der großen Stadt liegen, welche geistlicherweise Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde.
Seele 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 10,24 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Bis wann hältst du unsere Seele hin? Wenn du der Christus bist, so sage es uns frei heraus.
unsrige 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 1,14 gleichwie ihr auch uns zum Teil anerkannt habt, daß wir euer Ruhm sind, so wie auch ihr der unsrige seid an dem Tage des Herrn Jesus.

Zusammengesetzte Wörter

durch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,30 Ich bitte euch aber, Brüder, durch1223 2257 unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, mit mir zu kämpfen in den Gebeten für mich zu Gott,
Herrn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 4,23 Die Gnade des Herrn2257 2962 Jesus Christus sei mit eurem Geiste! Amen.
unserethalben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 5,12 [Denn]wir empfehlen uns selbst euch nicht wiederum, sondern geben euch Anlaß zum Ruhm unserethalben2257 5228, auf daß ihr ihn habet bei denen, die sich nach dem Ansehen rühmen und nicht nach dem Herzen.
Vater 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 11,2 Er sprach aber zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprechet: Vater2257 3962, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme;