Betrachtung über den Propheten Hesekiel
Kapitel 10
In diesem Kapitel wird eine wichtige Frage geklärt, nicht weil Gott ihm die Antwort sagt, sondern weil er auf das achtet, was ihm gezeigt wird. In Vers 20 kommt er zu dem Schluss kommt: „und ich erkannte, dass es Cherubim waren.“ Das ist eine wichtige Lektion für uns, mit wir beginnen sollten. Es gibt göttliche Dinge, Wege und Handlungen, die wir anfangs nicht verstehen. Lasst uns also, wie Hesekiel, weiter beobachten – weiter Schrift mit Schrift in einem Empfinden der Abhängigkeit vergleichen, bis auch wir schließlich schon hier auf der Erde sagen können: „und ich erkannte“.
Doch was ist es nun, das Hesekiel verstehen lernen muss? Wir haben in Kapitel 1,26 gesehen, dass über der Ausdehnung, die sich über den Häuptern der lebendigen Wesen befand, das Bild eines Thrones war, der das Aussehen eines Saphirsteins hatte, und auf der Gestalt des Thrones etwas, das das Aussehen eines Menschen hatte. Für uns ist dies offensichtlich der Thron Gottes, aber das galt nicht für Hesekiel. Als gläubiger Israelit wusste er, wo Gott thronte: „Er thront zwischen den Cherubim“, heißt es in Psalm 99,1. Und das bedeutete für den gläubigen Israeliten jener Tage den Platz auf dem Versöhnungsdeckel, auf dem die beiden in Gold eingravierten Cherubim standen und ihre Blicke auf diesen Deckel richteten – auf den Platz, an dem der Hohepriester jedes Jahr das Blut sprengte. Dort wohnte Gott – und das wissen wir nicht nur aus den Büchern Mose und den Geschichtsbüchern des Alten Testaments, sondern das sehen wir auch im vorhergehenden Kapitel; in Hesekiel 9,3 heißt es: „Und die Herrlichkeit des Gottes Israels erhob sich von dem Cherub, über dem sie war, zur Schwelle des Hauses hin.“ Dies bezieht sich nicht auf das, was er in Kapitel 1 gesehen hatte, sondern auf den Ort, an dem Gott im Allerheiligsten des von Salomo erbauten Tempels wohnte.
Nun ist es so, dass Gott im Zusammenhang mit der Regierung dieser Erde nicht an zwei Orten gleichzeitig thronen kann. Wenn wir also in Kapitel 10,1 lesen, dass Gott auf dem Thron erschien, den wir in Kapitel 1 gesehen haben, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder erscheint er dort nur kurz und zieht sich wieder auf seinen Thron auf dem Versöhnungsdeckel zurück, oder Er nimmt den Thron aus Kapitel 1 dauerhaft ein und verlässt ihn endgültig im Allerheiligsten. Die Antwort wird in den folgenden Versen „entwickelt“ werden.
Doch achten wir zunächst auf die moralische Größe des in Leinen gekleideten Mannes, die wir auch in Kapitel 9 gesehen haben. Wie vollkommen ausgeglichen er jeden ihm zugewiesenen Dienst erfüllt, ob in der Gnade in Kapitel 9 oder im Gericht in Kapitel 10. Er hat seinen Rundgang durch Jerusalem gemacht. Mit göttlicher Beobachtungsgabe, begleitet von menschlichem Erbarmen, zeichnete er das Seufzen und Jammern auf. In vollkommener Ruhe und Würde kehrte er zu dem zurück, der Ihn sandte, und überbrachte Ihm seine Botschaft: „Ich habe getan, wie du mir geboten hast“ (9,11). Unmittelbar danach folgt ein neuer Befehl, und zwar ein ganz anderer: „Geh hinein zwischen den Räder-Wirbel unterhalb des Cherubs und fülle deine Hände mit Feuerkohlen von dem Raum zwischen den Cherubim, und streue sie über die Stadt hin“. Welcher Mensch unter uns könnte einem solchen Befehl gehorchen? Hesekiel selbst sieht aus der Ferne zu. Aber wir lesen ganz einfach am Ende von Vers 2: „Und er ging vor meinen Augen hinein.“ Und ebenso einfach lesen wir in den Versen 6 und 7: „Und es geschah, als er dem in Leinen gekleideten Mann gebot und sprach: Nimm Feuer zwischen dem Räder-Wirbel, zwischen den Cherubim weg, und er hineinging und an die Seite des Rades trat, da streckte der Cherub seine Hand zwischen den Cherubim hervor, zum Feuer hin, das zwischen den Cherubim war, und hob es ab und gab es in die Hände dessen, der in Leinen gekleidet war; der nahm es und ging hinaus“.
Es ist bemerkenswert, dass wir nicht lesen, dass die feurigen Kohlen über der Stadt gestreut wurden. Wir lesen nur „dieser nahm es und ging hinaus“. Und dann ist es so, als wäre Gott – mit Ehrfurcht gesagt – befriedigt und würde sich in Vers 19 auf den Cherubim von der Erde erheben. Und ist es nicht so? Ist der Vater nicht völlig befriedigt, wenn die Dinge in die Hände des Sohnes gelegt werden? „Und während des Abendessens, als der Teufel schon dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, ins Herz gegeben hatte, ihn zu überliefern, steht Jesus, wissend, dass der Vater ihm alles in die Hände gegeben hatte … von dem Abendessen aus“ (Joh 13,2-4). Was für ein erhabener Gedanke, dass es diese Hände waren, die von grausamen, beschmutzten Menschenhänden für meine Sünden am Kreuz geschlagen wurden, die, während Er dort am Kreuz hing, in göttlicher Ausdauer ausgestreckt blieben, als ob er alle müden und belasteten Sünder einladen wollte, zu Ihm zu kommen: „und gelenkig sind die Arme seiner Hände durch die Hände des Mächtigen Jakobs“, lesen wir in 1. Mose 49,24. Sprachlich müsste es heißen: „die Hände seiner Arme“. Aber die Göttlichkeit hat Vorrang vor dem Sprachlichen, und so heißt es: „die Arme seiner Hände“.
Lied 117 aus dem französischen Liederbuch handelt weiter von diesen Händen des Erlösers:
Oh, Deine beiden durchbohrten Hände,
blutend unter den Nägeln,
verwundet von Menschen.
Als Du für uns gestorben bist.
Und das durch Dingen,
die Du erlitten hast;
wir bewahren dein Gedächtnis.
Diese Hände bleiben geöffnet, und zwar um zu segnen. Wie lange werden diese durchbohrten Hände noch geöffnet bleiben? Bis die Zeit kommt, in der diese feurigen Kohlen in sie gelegt werden, die über die Stadt gestreut werden. Lieber Leser dieses Buches, der du den Herrn Jesus noch nicht als deinen Retter angenommen hast, du solltest in diesem ernsten und unwiderruflichen Moment kein Risiko eingehen. „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen“, sagt Er in Lukas 12,49.
„Die Cherubim aber standen an der rechten Seite des Hauses“, lesen wir in Vers 3. Sie ersetzen dort den Platz, den nach 1. Könige 7,39 die zwölf Rinder, die zusammen das eherne Meer trugen, einnahmen, so wie auch in Vers 14 unseres Kapitels das Angesicht des Stieres aus Kapitel 1,10 durch das eines Cherubs ersetzt wird. In Vers 4 wird dasselbe wiederholt, was wir auch in Kapitel 9,3 lesen, allerdings ist jetzt die ganze Herrlichkeit des Herrn in diese feierliche Szene einbezogen ist.
Nachdem wir das bemerkenswerte Ereignis in Vers 7 im Zusammenhang mit dem in Leinen gekleideten Mann gesehen haben, erscheint dies und ein weiteres Ereignis ab Vers 9 wie eine sinnlose Wiederholung von Kapitel 1, aber dem ist nicht so. Die Beschreibung beginnt nun mit einem Eintrag, den wir schon in Kapitel 1 gefunden haben, der hier aber gleichsam die Überschrift über der Beschreibung der Räder bildet: „Und an den Cherubim erschien das Gebilde einer Menschenhand unter ihren Flügeln.“ Das Feuer wird In Menschenhände gegeben, und Menschenhände sind an der Ausführung des Gerichts beteiligt. Das erinnert uns an das, was wir in Offenbarung 5 finden. Bis zu dem Augenblick, in dem das Lamm das Buch nimmt, sind die vier lebendigen Wesen am engsten mit dem Thron verbunden, und die Ältesten bilden eine von ihm getrennte Gruppe. So heißt es sogar noch in Kapitel 5,6 „inmitten des Thrones und der [1] vier lebendigen Wesen und [2] inmitten der Ältesten“. Doch unmittelbar, nachdem das Lamm das Buch genommen hat, finden wir die vier lebendigen Wesen (vgl. Hes 10,15.17.20) zusammen mit den vierundzwanzig Ältesten erwähnt, und das zieht sich so weiter durch das ganze Buch der Offenbarung.
Und dann gibt es noch etwas Merkwürdiges in diesem Kapitel, das wir in Kapitel 1 nicht gefunden haben. In Vers 13 wird uns mitgeteilt, dass die Räder vor den Ohren Hesekiels „Wirbel“ genannt wurden. Dieses Wort „wirbeln“ (in der Staatenvertaling galgal genannt) ist ein merkwürdiges Wort. Es hat mit einem runden Gegenstand zu tun, der daher leicht, ohne Widerstand, umgedreht und weitergerollt werden kann. Das hebräische Wort findet sich deshalb in der bekannten Stelle über die Beschneidung in Josua 5,15: „Und der Herr sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch abgewälzt. Und man gab diesem Ort den Namen Gilgal bis auf diesen Tag“. Ein wenig weiter in 10,18: „Wälzt große Steine an den Eingang der Höhle“. Die gleiche Grundform finden wir in Johannes 19,17: „Und sein Kreuz tragend, ging er hinaus zu der Stätte, genannt Schädelstätte, die auf Hebräisch Golgatha heißt.“
Eine sehr merkwürdige Ableitung dieses Wortes, gleichsam von der Natur geformt, finden wir in Psalm 83,14: „Mein Gott, mache sie wie wirbelnde Blätter“. Dieser Wirbel bezieht sich auf eine bestimmte Distel mit breit gefleckten Blättern. Diese Pflanze stirbt ab, ohne dass sie verwelkt. Sie sieht dann wie ein Gespenst aus, weil sie die verwelkten Blätter festhält. Dann schrumpft der Stängel in der Nähe des Bodens, der Wind reißt die Pflanze aus den Wurzeln, und der Dornbusch als Ganzes wird vom Wind getrieben und rollt über die karge Ebene. Während er vorwärts rollt, nimmt er in seinem Flug immer mehr Fäden und Fasern mit, die bei der Drehung an ihm haften, so dass er zu einem großen, runden Ball wird, den die Beduinen, wenn sie einen solchen Ball über die Steppe wirbeln sehen, mit demselben Wort bezeichnen, das hier den Rädern zugerufen wird: galgal, wirbeln.
Wie erinnert uns dieses galgal (weitergehen) an die Worte aus Amos 5,24: „Aber das Recht wälze sich einher wie Wasser, und die Gerechtigkeit wie ein immer fließender Bach!“ Alles, was das Gericht betrifft, wird in die Hände des Sohnes des Menschen gegeben, das Gericht wälzt sich dort wie das Wasser. Er weiß es ganz genau, dieser Sohn des Menschen. Doch Er wurde wie die junge Kuh in 5. Mose 21, als Er nach Golgatha geführt wurde, zu jenem „ewig fließenden Strom“ hinabgeführt (V. 4), der auf das Gericht Gottes hinweist. Jetzt ist Er nicht mehr der, der das Gericht trägt, sondern der, der das Gericht vollzieht. Jetzt benutzt Er die ihm gegebene Autorität, um zu richten, denn Er ist „des Menschen Sohn“ (Joh 5,27).
Nachdem Hesekiel in diesem Kapitel bereits ständig von „Cherubim“ gesprochen hat, erklärt er uns nun, dass das, was er jetzt sieht, dasselbe ist wie das, was er am Fluss Kebar gesehen hat. Dreimal spricht er davon, nämlich in den Versen 18, 20 und 22. Doch wenn in Vers 18 die Herrlichkeit des Herrn von der Schwelle des Hauses wegbewegt, geht sie nicht zurück in das Allerheiligste im Tempel, um ihren Platz wieder über dem Versöhnungsdeckel einzunehmen. Sie geht, um sich über die Cherubim zu stellen (V. 18). Und um gleichsam alle Ungewissheit zu beseitigen, dass damit die Cherubim über dem Versöhnungsdeckel gemeint sein könnten, folgt Vers 19 mit Hesekiels Bestätigung in Vers 20: „Das war das lebendige Wesen, das ich unter dem Gott Israels am Fluss Kebar gesehen hatte“, und er fügt hinzu: „und ich erkannte, dass es Cherubim waren“. Dies schließt alles in sich. Es bedeutet nicht nur, dass Hesekiel die lebendigen Wesen für etwas anderes als Cherubim hielt, sondern er verstand, dass sie die Träger des Thrones des Gottes Israels waren, und dass, da sie nun die Träger des Thrones waren, der Versöhnungsdeckel mit den Cherubim über ihm nicht mehr der Thron Gottes sein konnte.