Betrachtung über den Propheten Hesekiel

Kapitel 15

Bevor wir zu der Betrachtung von Kapitel 15 übergehen, noch einige Bemerkungen zu Kapitel 14,21 im Zusammenhang mit den vier Pferden in Offenbarung 6: Wir haben darauf hingewiesen, dass in Offenbarung 6 die bösen Tiere nicht unter den vier Pferden erwähnt werden, sondern nur das Schwert, die Hungersnot und der Tod (die Seuche) in dem zweiten, dritten und vierten Pferd dargestellt werden. Es ist jedoch bemerkenswert, dass, wenn von dem vierten oder fahlen Pferd die Rede ist, mit dem Tod als seinem Reiter und dem Hades als seinem Gefolgsmann, ihm (oder: ihnen) die Macht durch diese vier Gerichte gegeben wird, über den vierten Teil der Erde, nämlich zu töten und so weiter. Gott nennt diese vier Gerichte hier in Hesekiel 14,21 „meine vier bösen Gerichte“ nennt. Nach Ansicht der Ausleger ist dieser vierte Teil der Erde ein bestimmter Teil des Römischen Reiches.1 Im Zusammenhang mit dem westlichen Drittel dieses Reiches in Kapitel 8,7 und dem östlichen Drittel in Kapitel 9,17 frage ich mich nun, ob dieser vierte Teil in Kapitel 6,8, wo auch die wilden Tiere der Erde erwähnt werden, nicht auch Israel und die umliegenden Völker einschließt, wie wir es aus dem Alten Testament kennen. Siehe in diesem Zusammenhang auch Hosea 13,14, wo der Herr verspricht, Ephraim gerade von den Schrecken dieses vierten oder fahlen Pferdes zu befreien. Über klärende Kommentare zu diesem Punkt würde ich mich freuen.

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Der Herr fragt Hesekiel, was das Holz des Weinstocks allem anderen Holz voraus hat. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die Heilige Schrift nur von zwei Weinstöcken spricht: von Israel und dem Herr Jesus.

An mehreren Stellen in der Bibel spricht Gott von Israel als dem von Ihm erwählten und auf den Bergen Israels gepflanzten Weinstock. Und dann ist es wichtig zu bedenken, was der Herr hier sagt: Das Holz des Weinstocks hat keine Vorzüge vor anderem Holz. Im Gegenteil, wenn andere Bäume keine Früchte tragen, kann das Holz immer noch für irgendeinen nützlichen Zweck verwendet werden oder zu einem Pflock gemacht werden, der in die Wand eines Hauses im Orient gesteckt wird, um etwas daran zu hängen. Aber das Holz des Weinstocks ist zu nichts zu gebrauchen, und wenn er keine Früchte trägt, ist es am besten, das Holz zu verbrennen.

So ist Israel in seiner nationalen Existenz – der Weinstock ist das herausragende Symbol der nationalen Existenz Israels – unter den Bäumen des Waldes. Das heißt, im Vergleich mit den Völkern der Erde, besonders mit den damals bekannten Völkern. Wenn allerdings wir unseren Blick auf die Völker des Mittelmeers richten, finden wir, besonders bei den Griechen, Züge, die uns viel mehr ansprechen als das Holz des Weinstocks Israel.

Auch wenn wir die Charakterzüge der Araber betrachten, finden wir dort viel edlere Züge als in Israel. Nehmen wir zum Beispiel den letzten Weinstock, der uns in der Heiligen Schrift gezeigt wird, bevor Gott auch Juda in die Gefangenschaft schickt: König Zedekia. Es gibt nichts Edles in seiner Haltung.

Es geht hier nicht um die Verachtung des Volkes Gottes. So wie Paulus sich zum Lob der Gnade Gottes als den größten Sünder bezeichnet und es nur verwerfliche Demut ist, zu sagen: „Aber ich bin ein noch größerer Sünder als Paulus“, so ist es nur zum Lob der wunderbaren, erwählenden Liebe Gottes, zu bedenken, dass ein Volk, das aus einem Holz gehauen ist, das selbst für das Auge des natürlichen Menschen nichts Edles oder wirklich Anziehendes aufweist, von Ihm angenommen und aus allen Völkern der Erde zu seinem Eigentum gemacht worden ist.

Wunderbar ist die Größe Gottes in der Wahl seiner Werkzeuge. Aus dem verachteten, unbrauchbaren Holz dieses Weinstocks – „wird Holz davon genommen, um es zu einer Arbeit zu verwenden?“ (V. 3) – formt Gott die inspirierten Schreiber der Heiligen Schrift. Jüdische Männer bilden zusammen mit den neutestamentlichen Propheten als „Apostel des Lammes“ das Fundament der Versammlung. „Nimmt man davon einen Pflock, um irgendein Gerät daran zu hängen?“ (V. 4). Ja, sagt Gott, ich nehme von diesem Holz des Weinstocks einen Mann, Paulus, an den ich die ganze Last der Sorge für meine Versammlung hier auf der Erde hänge. Paulus sagt: „außer dem, was außergewöhnlich ist, noch das, was täglich auf mich andringt: die Sorge um alle Versammlungen“ (2. Kor 11,28). Und als er von dieser Erde scheidet: Ich „bin überzeugt, dass er mächtig ist, das ihm von anvertraute Gut auf jenen zu bewahren“ (2. Tim 1,12).

Doch das gehört zu den Dingen, von denen wir lesen: „Das Verborgene ist des Herrn, unseres Gottes“ (5. Mo 29,28). Die Seite der Verantwortung haben wir hier in Hesekiel 15. Und dann ist es so, dass in den gerechten Regierungswegen Gottes ein Holz, das keine Frucht trägt und damit jeden Wert an sich verliert, nur für das Feuer gut ist. „Siehe, es wird dem Feuer zum Fraß gegeben. Hat das Feuer seine beiden Enden verzehrt und ist seine Mitte versengt“ (V. 4). Das ist ein treffendes Bild für den Zustand des Landes Israel in jenen Tagen. Die beiden Enden waren bereits verbrannt: 722 war das Volk des Zehn-Stämme-Reiches in die Gefangenschaft gezogen, 597 war das Reich der Zwei Stämme eigentlich schon untergegangen, und der mittlere Teil, Jerusalem, war bereits verbrannt: ein vergeblicher Kampf, gegen das ausdrückliche Gebot der Hingabe, schließt die Geschichte ab. „Wird es zu einer Arbeit taugen?“, fragt Gott Hesekiel.

Israel als religiöses Zentrum auf der Erde, das Frucht für Gott brachte und Ihn damit ebenso erfreute wie die umliegenden Völker der Erde, war zu Ende. Sein Überrest, den wir in der Person Josuas des Hohenpriesters in Sacharja 3,2 als „aus dem Feuer gerettet“ beschrieben finden, würde von Gott in Gnaden verschont werden, um seinen Namen in der Zukunft durch ein Werk des Geistes in Herz und Geist zu verherrlichen. Aber Israel, als ein bevorrechtigtes Volk auf dieser Erde, sollte vor allen anderen, die von Gott bevorrechtigt sind, in Verantwortung Frucht bringen, und hatte versagt. Christus als der „wahre Weinstock“ tritt an die Stelle Israels als Weinstock hier auf der Erde, und Gott ist nicht mehr der Weingärtner unter dem Namen „der Herr Israels“, sondern als „Vater des Herrn Jesus Christus“.

Was bedeutet es nun, dass der Herr Jesus der wahre Weinstock ist? Um dies zu verstehen, müssen wir konsequent dem Bild des Weinstocks in Bezug auf Israel nachspüren. Im Himmel finden wir keinen Weinstock mehr. Der Herr Jesus ist dort, wo Er jetzt ist, zur Rechten Gottes als der verherrlichte Sohn des Menschen, aber nicht als Weinstock. Später, wenn wir mit Ihm in der Herrlichkeit sein werden, wird Er auch kein Weinstock sein, sondern als geschlachtetes Lamm in der Mitte des Thrones stehen (Off 5,6; 7,17). Doch hier auf der Erde ist Er der wahre Weinstock. Das heißt, für alle, die sich zu seinem Namen bekennen, ob bekehrt oder nicht, ist Er das religiöse Zentrum, der Stamm der christlichen Vorrechte und Segnungen, auf den sie getauft sind. Und das Ziel des Weingärtners ist es, dass sie Früchte tragen. Die allgemeine Ausbreitung des Namen des Herrn Jesus, zuerst in der griechisch-römischen Welt und dann viel weiter hinaus, hat denen, die sich bekehrt haben oder nicht, einen Strom religiös-moralischer Vorrechte gebracht, der im Vergleich zu dem, der von Geburt an am alten Weinstock Israel teilhat, nur gering ist. Der Weingärtner mag aufgrund dieser Segnungen erwarten, dass jede christliche Rebe Früchte trägt. Ob der natürliche Mensch, auch wenn er an diesen äußeren Segnungen des wahren Weinstocks teilhat, für Gott Frucht bringen kann, ist hier nicht die Frage. Es geht lediglich darum, dass die äußeren Bedingungen nach der Verkündigung des Namens des Christus im Gebiet des Römischen Reiches so sind, dass Gott als Schöpfer jedes Recht hat, Frucht zu erwarten.

Ein sehr eigenartiger Ausdruck in Bezug auf den Weinstock als Zentrum eines religiösen Systems findet sich in Offenbarung 14,18.19, und es ist gut, wenn wir uns auch diesen ansehen. Es ist dort vom „Weinstock der Erde“ die Rede. Das ist natürlich nicht Christus als der wahre Weinstock. Und da es nicht gleichzeitig zwei Weinstöcke als Zentrum der religiös-moralischen Segnungen auf der Erde geben kann, bedeutet dieser Ausdruck zunächst einmal diesen wichtigen Grundsatz, dass dann der Herr Jesus nicht mehr der wahre Weinstock ist. Das religiöse System von damals hat nicht einmal mehr den Namen Christus nötig. Es ist nicht mehr wie heute, dass es in einem christlichen System antichristliche Strömungen gibt, sondern das ganze religiöse System wendet sich bewusst gegen Christus; es ist „antichristlich“. Das bekannte „Écrasez lʼInfâme!“ (Vernichte die Schändlichen!) von Voltaire, der sich nicht gegen die katholische Kirche, sondern gegen Christus richtete, und der damals noch durch die Gegenwart des Heiligen Geistes auf der Erde und durch die politische Konstellation jener Tage, das Gleichgewicht der von Gott berufenen Mächte (die beiden „Zurückhaltenden“ von 2. Thes 2), zurückgehalten wurde, wird dann ungehemmt seine Erfüllung finden. Nun, es ist klar, dass Christus in einem solchen System kein Weinstock auf der Erde mehr sein kann. Und deshalb finden wir einen anderen Weinstock, den „Weinstock der Erde“, und das ist Israel, äußerlich wiederhergestellt und in sein Land zurückgekehrt, ohne Gott, mit dem Antichrist als seinem religiösen Haupt, als Zentrum des religiösen Systems auf der Erde. Ich denke, ein Ausleger der Offenbarung sagt an dieser Stelle zu Recht: „Ich glaube, dass der Weinstock der Erde die abgefallenen Juden und vielleicht die mit ihnen identifizierten Heiden einschließt, die die Wahrheit verlassen haben und unter die Macht des Tieres und des Antichrists geraten sind.“

Aber, so wird jemand sagen, es ist doch in der Offenbarung von Frucht die Rede, und zwar von einer überreifen Ernte, und wir haben in Hesekiel 15 gesehen, dass das alte Israel als Weinstock völlig nutzlos war? – In der Tat, und wenn an drei Stellen im Alten Testament noch von Frucht die Rede ist, dann ist es entweder eine missratene Frucht (Hos 10,1), oder es sind „entartete Ranken eines fremden Weinstocks“ (Jer 2,21), oder eine Abfallfrucht, „schlechte Beeren“ (Jes 5,2). Hier in Offenbarung 14 sind es reife Beeren, nicht einmal eine überreife Ernte, wie in Vers 15 die Ernte der Erde. Hier ist alles reif, aber für das Gericht. Früchte für Gott sind von diesem System freilich nicht zu erwarten. Es ist nicht einmal ein Mischsystem aus Bösem und Gutem, wie die Ernte der Erde in den Versen 14–16. Das Bild ist ein ganz anderes. Die Frucht ist nicht entartet, schlecht oder reif, denn sie ist immer noch eine Karikatur der guten Ernte. Hier handelt es sich um eine Frucht, die völlig gesund ist für den Zweck, für den sie gezüchtet wurde: um in die „große Kelter des Grimmes Gottes“ geworfen zu werden.

Gott richtet nicht vorzeitig. Wenn der Engel, der hier mit lauter Stimme ausrief, „aus dem Altar hervor“ kommt, bedeutet dies, dass dieses Gericht völlig im Einklang mit den Forderungen der Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes gegenüber der Sünde steht, die am Kreuz offenbart wurden. Nun, bis vor dem ganzen Universum in diesem Gericht der großen „Kelter des Grimmer Gottes“ offenbart werden kann, dass jene Forderungen am Kreuz von Golgatha in den drei Stunden der Finsternis nicht unbegründet waren, lässt Gott die Ernte reifen.

Dies sind wichtige Dinge, die hier bei der Betrachtung dieses Kapitels angesprochen wurden. Wir raten daher unseren Lesern, sich mit Hilfe von weiterem Studienmaterial zu diesem Thema nicht nur die Bedeutung des Weinstocks, sondern auch die der anderen Bäume in der Schrift zu Herzen zu nehmen. Der Herr segne den Leser bei dieser Betrachtung und führe Herz und Gewissen in sein Licht, um es zu ertragen, wenn dieses Licht durch seinen Sohn, der sich als Retter der Sünder offenbart, auf uns fällt.

Fußnoten

  • 1 Viele Ausleger sind der Meinung, dass der vierte Teil ein Hinweis auf Gerichte ist, die die gesamte Erde treffen werden (Anm. des Übersetzers).
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