2. Könige 24 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Zu seiner ZeitZeit zog herauf NebukadnezarNebukadnezar, der König zu BabelBabel, und JojakimJojakim war ihm untertänig drei JahreJahre; und er wandte sich und ward abtrünnig von ihm. 2 Und der HERR ließ auf ihn Kriegsknechte kommen aus ChaldäaChaldäa, aus SyrienSyrien, aus MoabMoab und aus den KindernKindern AmmonAmmon und ließ sie nach JudaJuda kommen, dass sie es verderbten, nach dem WortWort des HERRN, das er geredet hatte durch seine KnechteKnechte, die ProphetenPropheten. 3 Es geschah aber JudaJuda also nach dem WortWort des HERRN, dass er sie von seinem Angesicht täte um der Sünden willen ManassesManasses, die er getan hatte; 4 auch um des unschuldigen BlutesBlutes willen, das er vergoss und machte JerusalemJerusalem voll mit unschuldigem BlutBlut, wollte der HERR nicht vergebenvergeben. 5 Was aber mehr zu sagen ist von JojakimJojakim und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. 6 Und JojakimJojakim entschlief mit seinen VäternVätern. Und sein SohnSohn Jojachin ward König an seiner Statt. 7 Und der König in Ägypten zog nicht mehr aus seinem Lande; denn der König zu BabelBabel hatte ihm genommen alles, was dem König in Ägypten gehörte vom BachBach Ägyptens an bis an das Wasser EuphratEuphrat.

8 Achtzehn JahreJahre alt war Jojachin, da er König ward, und regierte drei MonateMonate zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß NehustaNehusta, eine TochterTochter ElnathansElnathans von JerusalemJerusalem. 9 Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, wie sein VaterVater getan hatte. 10 Zu der ZeitZeit zogen herauf die KnechteKnechte NebukadnezarsNebukadnezars, des Königs zu BabelBabel, gen JerusalemJerusalem und kamen an die Stadt mit Bollwerk. 11 Und NebukadnezarNebukadnezar kam zur Stadt, da seine KnechteKnechte sie belagerten. 12 Aber Jojachin, der König JudasJudas, ging heraus zum König von BabelBabel mit seiner MutterMutter, mit seinen Knechten, mit seinen Obersten und KämmerernKämmerern; und der König von BabelBabel nahm ihn gefangen im achten JahrJahr seines Königreichs. 13 Und er nahm von dannen heraus alle Schätze im HauseHause des HERRN und im HauseHause des Königs und zerschlug alle goldenen Gefäße, die SalomoSalomo, der König IsraelsIsraels, gemacht hatte im TempelTempel des HERRN, wie denn der HERR geredet hatte. 14 Und führte weg das ganze JerusalemJerusalem, alle Obersten, alle Gewaltigen, zehntausend Gefangene, und alle ZimmerleuteZimmerleute und alle SchmiedeSchmiede und ließ nichts übrig denn geringes Volk des Landes. 15 Und er führte weg Jojachin gen BabelBabel, die MutterMutter des Königs, die Weiber des Königs und seine KämmererKämmerer; dazu die Mächtigen im Lande führte er auch gefangen von JerusalemJerusalem gen BabelBabel, 16 und was der besten Leute waren, siebentausend, und die ZimmerleuteZimmerleute und SchmiedeSchmiede, eintausend, alles starke Kriegsmänner; und der König von BabelBabel brachte sie gen BabelBabel. 17 Und der König von BabelBabel machte MatthanjaMatthanja, Jojachins Oheim, zum König an seiner Statt und wandelte seinen NamenNamen in ZedekiaZedekia. 18 Einundzwanzig JahreJahre alt war ZedekiaZedekia, da er König ward, und regierte elf JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß HamutalHamutal, eine TochterTochter JeremiasJeremias von LibnaLibna. 19 Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, wie JojakimJojakim getan hatte. 20 Denn es geschah also mit JerusalemJerusalem und JudaJuda aus dem ZornZorn des HERRN, bis dass er sie von seinem Angesicht würfe. Und ZedekiaZedekia ward abtrünnig vom König zu BabelBabel.