2. Könige 10 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 AhabAhab aber hatte siebzig Söhne zu SamariaSamaria. Und JehuJehu schrieb BriefeBriefe und sandte sie gen SamariaSamaria, zu den Obersten der Stadt JesreelJesreel, zu den Ältesten und Vormündern AhabsAhabs, die lauteten also: 2 Wenn dieser BriefBrief zu euch kommt, bei denen eures HerrnHerrn Söhne sind und WagenWagen, Rosse, feste Städte und RüstungRüstung, 3 so sehet, welcher der beste und geschickteste sei unter den Söhnen eures HerrnHerrn, und setzet ihn auf seines VatersVaters Stuhl und streitet für eures HerrnHerrn HausHaus. 4 Sie aber fürchteten sich gar sehr und sprachen: Siehe, zwei KönigeKönige konnten ihm nicht widerstehen; wie wollen wir denn stehen? 5 Und die über das HausHaus und über die Stadt waren und die Ältesten und Vormünder sandten hin zu JehuJehu und ließen ihm sagen: Wir sind deine KnechteKnechte: wir wollen alles tun, was du uns sagst; wir wollen niemand zum König machen. Tue was dir gefällt. 6 Da schrieb er den anderen BriefBrief an sie, der lautete also: So ihr mein seid und meiner Stimme gehorcht, so nehmet die Häupter von den Männern, eures HerrnHerrn Söhnen, und bringet sie zu mir morgen um diese ZeitZeit gen JesreelJesreel. (Der Söhne aber des Königs waren siebzig MannMann, und die Größten der Stadt zogen sie auf.) 7 Da nun der BriefBrief zu ihnen kam, nahmen sie des Königs Söhne und schlachteten die siebzig MannMann und legten ihre Häupter in Körbe und schickten sie zu ihm gen JesreelJesreel. 8 Und da der BoteBote kam und sagte es ihm an und sprach: Sie haben die Häupter der KönigskinderKönigskinder gebracht, sprach er: Legt sie auf zwei Haufen vor die TürTür am TorTor bis morgen. 9 Und des MorgensMorgens, da er ausging, trat er dahin und sprach zu allem Volk: Ihr seid ja gerecht. Siehe, habe ich wider meinen HerrnHerrn einen BundBund gemacht und ihn erwürgt, wer hat denn diese alle geschlagen? 10 So erkennet ihr ja, dass kein WortWort des HERRN ist auf die ErdeErde gefallen, das der HERR geredet hat wider das HausHaus AhabAhab; und der HERR hat getan, wie er geredet hat durch seinen KnechtKnecht EliaElia. 11 Also schlug JehuJehu alle Übrigen vom HauseHause AhabAhab zu JesreelJesreel, alle seine Großen, seine Verwandten und seine PriesterPriester, bis dass ihm nicht einer übrigblieb, 12 und machte sich auf, zog hin und kam gen SamariaSamaria. Unterwegs aber war ein Hirtenhaus. 13 Da traf JehuJehu an die BrüderBrüder AhasjasAhasjas, des Königs JudasJudas, und sprach: Wer seid ihr? Sie sprachen: Wir sind BrüderBrüder AhasjasAhasjas und ziehen hinab, zu grüßen des Königs KinderKinder und der KöniginKönigin KinderKinder. 14 Er aber sprach: Greifet sie lebendig! Und sie griffen sie lebendig und schlachteten sie bei dem BrunnenBrunnen am Hirtenhaus, zweiundvierzig MannMann, und ließen nicht einen von ihnen übrig.

15 Und da er von dannen zog, fand er JonadabJonadab, den SohnSohn RechabsRechabs, der ihm begegnete. Und er grüßte ihn und sprach zu ihm: Ist dein HerzHerz richtig wie mein HerzHerz mit deinem Herzen? JonadabJonadab sprach: Ja. – Ist’s also, so gib mir deine Hand! – Und er gab ihm seine Hand! Und er ließ ihn zu sich auf den WagenWagen sitzen 16 und sprach: Komm mit mir und siehe meinen EiferEifer um den HERRN! Und sie führten ihn mit ihm auf seinem WagenWagen. 17 Und da er gen SamariaSamaria kam, schlug er alles, was übrig war von AhabAhab zu SamariaSamaria, bis dass er ihn vertilgte nach dem WortWort des HERRN, das er zu EliaElia geredet hatte. 18 Und JehuJehu versammelte alles Volk und ließ ihnen sagen: AhabAhab hat BaalBaal wenig gedient; JehuJehu will ihm besser dienen. 19 So lasst nun rufen alle ProphetenPropheten BaalsBaals, alle seine KnechteKnechte und alle seine PriesterPriester zu mir, dass man niemand vermisse; denn ich habe ein großes OpferOpfer dem BaalBaal zu tun. Wen man vermissen wird, der soll nicht leben. Aber JehuJehu tat solches mit Hinterlist, dass er die DienerDiener BaalsBaals umbrächte. 20 Und JehuJehu sprach: Heiliget dem BaalBaal das Fest! Und sie ließen es ausrufen. 21 Auch sandte JehuJehu in ganz IsraelIsrael und ließ alle DienerDiener BaalsBaals kommen, dass niemand übrig war, der nicht gekommen wäre. Und sie gingen in das HausHaus BaalsBaals, dass das HausHaus BaalsBaals voll ward an allen Enden. 22 Da sprach er zu denen, die über das Kleiderhaus waren: Bringet allen DienernDienern BaalsBaals KleiderKleider heraus! Und sie brachten die KleiderKleider heraus. 23 Und JehuJehu ging in das HausHaus BaalBaal mit JonadabJonadab, dem SohnSohn RechabsRechabs, und sprach zu den DienernDienern BaalsBaals: Forschet und sehet zu, dass nicht hier unter euch sei jemand von des HERRN DienernDienern, sondern BaalsBaals DienerDiener allein! 24 Und da sie hineinkamen, OpferOpfer und BrandopferBrandopfer zu tun, bestellte sich JehuJehu außen achtzig MannMann und sprach: Wenn der Männer jemand entrinnt, die ich unter eure Hände gebe, so soll für seine SeeleSeele dessen SeeleSeele sein. 25 Da er nun die BrandopferBrandopfer vollendet hatte, sprach JehuJehu zu den Trabanten und Rittern: Gehet hinein und schlaget jedermann; lasst niemand herausgehen! Und sie schlugen sie mit der Schärfe des SchwertsSchwerts. Und die Trabanten und Ritter warfen sie weg und gingen zur Stadt des Hauses BaalsBaals 26 und brachten heraus die Säulen in dem HauseHause BaalsBaals und verbrannten sie 27 und zerbrachen die SäuleSäule BaalsBaals samt dem HauseHause BaalsBaals und machten heimliche Gemächer daraus bis auf diesen TagTag. 28 Also vertilgte JehuJehu den BaalBaal aus IsraelIsrael;

29 aber von den Sünden Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, der IsraelIsrael sündigen machte, ließ JehuJehu nicht, von den goldenen Kälbern zu Beth-ElBeth-El und zu DanDan. 30 Und der HERR sprach zu JehuJehu: Darum, dass du willig gewesen bist zu tun, was mir gefallen hat, und hast am HauseHause AhabAhab getan alles, was in meinem Herzen war, sollen dir auf dem Stuhl IsraelsIsraels sitzen deine KinderKinder ins vierte Glied. 31 Aber doch hielt JehuJehu nicht, dass er im GesetzGesetz des HERRN, des GottesGottes IsraelsIsraels, wandelte von ganzem Herzen; denn er ließ nicht von den Sünden Jerobeams, der IsraelIsrael hatte sündigen gemacht. 32 Zur selben ZeitZeit fing der HERR an, IsraelIsrael zu mindern; denn HasaelHasael schlug sie in allen Grenzen IsraelsIsraels, 33 vom JordanJordan gegen der SonneSonne AufgangAufgang, das ganze Land GileadGilead der GaditerGaditer, RubeniterRubeniter und ManassiterManassiter, von AroerAroer an, das am BachBach ArnonArnon liegt, so GileadGilead wie BasanBasan. 34 Was aber mehr von JehuJehu zu sagen ist und alles, was er getan hat, und alle seine MachtMacht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 35 Und JehuJehu entschlief mit seinen VäternVätern, und sie begruben ihn zu SamariaSamaria. Und JoahasJoahas, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt. 36 Die ZeitZeit aber, die JehuJehu über IsraelIsrael regiert hat zu SamariaSamaria, sind achtundzwanzig JahreJahre.