2. Könige 13 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im dreiundzwanzigsten JahrJahr des JoasJoas, des SohnesSohnes AhasjasAhasjas, des Königs JudasJudas, ward JoahasJoahas, der SohnSohn JehusJehus, König über IsraelIsrael zu SamariaSamaria siebzehn JahreJahre; 2 und er tat, was dem HERRN übel gefiel, und wandelte nach den Sünden Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, der IsraelIsrael sündigen machte, und ließ nicht davon. 3 Und des HERRN ZornZorn ergrimmte über IsraelIsrael, und er gab sie unter die Hand HasaelsHasaels, des Königs von SyrienSyrien, und BenhadadsBenhadads, des SohnesSohnes HasaelsHasaels, die ganze ZeitZeit. 4 Aber JoahasJoahas bat des HERRN Angesicht. Und der HERR erhörte ihn; denn er sah den Jammer IsraelsIsraels an, wie sie der König von SyrienSyrien drängte. 5 Und der HERR gab IsraelIsrael einen HeilandHeiland, der sie aus der GewaltGewalt der Syrer führte, dass die KinderKinder IsraelIsrael in ihren HüttenHütten wohnten wie zuvor. 6 Doch sie ließen nicht von der SündeSünde des Hauses Jerobeams, der IsraelIsrael sündigen machte, sondern wandelten darin. Auch blieb stehen das Ascherabild zu SamariaSamaria. 7 Denn es war des Volks des JoahasJoahas nicht mehr übriggeblieben als fünfzig Reiter, zehn WagenWagen und zehntausend MannMann FußvolkFußvolk. Denn der König von SyrienSyrien hatte sie umgebracht und hatte sie gemacht wie StaubStaub beim Dreschen. 8 Was aber mehr von JoahasJoahas zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine MachtMacht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 9 Und JoahasJoahas entschlief mit seinen VäternVätern, und man begrub ihn zu SamariaSamaria. Und sein SohnSohn JoasJoas ward König an seiner Statt.

10 Im siebenunddreißigsten JahrJahr des JoasJoas, des Königs in JudaJuda, ward JoasJoas, der SohnSohn JoahasJoahas, König über IsraelIsrael zu SamariaSamaria sechzehn JahreJahre; 11 und er tat, was dem HERRN übel gefiel, und ließ nicht von allen Sünden Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, der IsraelIsrael sündigen machte, sondern wandelte darin. 12 Was aber mehr von JoasJoas zu sagen ist und was er getan hat und seine MachtMacht, wie er mit AmazjaAmazja, dem König JudasJudas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 13 Und JoasJoas entschlief mit seinen VäternVätern, und Jerobeam saß auf seinem Stuhl. JoasJoas aber ward begraben zu SamariaSamaria bei den Königen IsraelsIsraels. 14 ElisaElisa aber war krank, daran er auch starb. Und JoasJoas, der König IsraelsIsraels, kam zu ihm hinab und weinte vor ihm und sprach: Mein VaterVater, mein VaterVater! WagenWagen IsraelsIsraels und seine Reiter! 15 ElisaElisa aber sprach zu ihm: Nimm den BogenBogen und PfeilePfeile! Und da er den BogenBogen und die PfeilePfeile nahm, 16 sprach er zum König IsraelsIsraels: SpanneSpanne mit deiner Hand den BogenBogen! Und er spannte mit seiner Hand. Und ElisaElisa legte seine Hand auf des Königs Hand 17 und sprach: Tu das FensterFenster auf gegen MorgenMorgen! Und er tat’s auf. Und ElisaElisa sprach: Schieß! Und er schoss. Er aber sprach: Ein PfeilPfeil des HeilsHeils vom HERRN, ein PfeilPfeil des HeilsHeils wider die Syrer; und du wirst die Syrer schlagen zu AphekAphek, bis sie aufgerieben sind. 18 Und er sprach: Nimm die PfeilePfeile! Und da er sie nahm, sprach er zum König IsraelsIsraels: Schlage die ErdeErde! Und er schlug dreimal und stand still. 19 Da ward der MannMann GottesGottes zornig auf ihn und sprach: Hättest du fünf- oder sechsmal geschlagen, so würdest du die Syrer geschlagen haben, bis sie aufgerieben wären; nun aber wirst du sie dreimal schlagen.

20 Da aber ElisaElisa gestorben war und man ihn begraben hatte, fielen die Kriegsleute der MoabiterMoabiter ins Land desselben JahresJahres. 21 Und es begab sich, dass man einen MannMann begrub; da sie aber die Kriegsleute sahen, warfen sie den MannMann in ElisasElisas GrabGrab. Und da er hinabkam und die Gebeine ElisasElisas berührte, ward er lebendig und trat auf seine Füße. 22 Also zwang nun HasaelHasael, der König von SyrienSyrien, IsraelIsrael, solange JoahasJoahas lebte. 23 Aber der HERR tat ihnen GnadeGnade und erbarmte sich ihrer und wandte sich zu ihnen um seines BundesBundes willen mit AbrahamAbraham, IsaakIsaak und JakobJakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese StundeStunde. 24 Und HasaelHasael, der König von SyrienSyrien, starb, und sein SohnSohn BenhadadBenhadad ward König an seiner Statt. 25 JoasJoas aber nahm wieder die Städte aus der Hand BenhadadsBenhadads, des SohnesSohnes HasaelsHasaels, die er aus der Hand seines VatersVaters JoahasJoahas genommen hatte mit StreitStreit. Dreimal schlug ihn JoasJoas und brachte die Städte IsraelsIsraels wieder.