2. Könige 14 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im zweiten JahrJahr des JoasJoas, des SohnesSohnes des JoahasJoahas, des Königs über IsraelIsrael, ward AmazjaAmazja König, der SohnSohn des JoasJoas, des Königs in JudaJuda. 2 Fünfundzwanzig JahreJahre alt war er, da er König ward, und regierte neunundzwanzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß JoaddanJoaddan von JerusalemJerusalem. 3 Und er tat, was dem HERRN wohl gefiel, doch nicht wie sein VaterVater DavidDavid; sondern wie sein VaterVater JoasJoas tat er auch. 4 Denn die Höhen wurden nicht abgetan; sondern das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen. 5 Da er nun des Königreichs mächtig ward, schlug er seine KnechteKnechte, die seinen VaterVater, den König, geschlagen hatten. 6 Aber die KinderKinder der Totschläger tötete er nicht, wie es denn geschrieben steht im Gesetzbuch MosesMoses, da der HERR geboten hat und gesagt: Die VäterVäter sollen nicht um der KinderKinder willen sterben, und die KinderKinder sollen nicht um der VäterVäter willen sterben; sondern ein jeglicher soll um seiner SündeSünde willen sterben. 7 Er schlug auch der EdomiterEdomiter im SalztalSalztal zehntausend und gewann die Stadt SelaSela mit StreitStreit und hieß sie JoktheelJoktheel bis auf diesen TagTag.

8 Da sandte AmazjaAmazja Boten zu JoasJoas, dem SohnSohn des JoahasJoahas, des SohnesSohnes JehusJehus, dem König über IsraelIsrael, und ließ ihm sagen: Komm her, wir wollen uns miteinander messen! 9 Aber JoasJoas, der König IsraelsIsraels, sandte zu AmazjaAmazja, dem KönigeKönige JudasJudas, und ließ ihm sagen: Der DornstrauchDornstrauch, der im LibanonLibanon ist, sandte zur ZederZeder im LibanonLibanon und ließ ihr sagen: Gib deine TochterTochter meinem SohnSohn zum Weib! Aber das Wild auf dem Felde im LibanonLibanon lief über den DornstrauchDornstrauch und zertrat ihn. 10 Du hast die EdomiterEdomiter geschlagen; des überhebt sich dein HerzHerz. Habe den Ruhm und bleibe daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und JudaJuda mit dir? 11 Aber AmazjaAmazja gehorchte nicht. Da zog JoasJoas, der König IsraelsIsraels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und AmazjaAmazja, der König JudasJudas, zu Beth-SemesBeth-Semes, das in JudaJuda liegt. 12 Aber JudaJuda ward geschlagen vor IsraelIsrael, dass ein jeglicher floh in seine HütteHütte. 13 Und JoasJoas, der König IsraelsIsraels, griff AmazjaAmazja, den König in JudaJuda, den SohnSohn des JoasJoas, des SohnesSohnes des AhasjaAhasja, zu Beth-SemesBeth-Semes und kam gen JerusalemJerusalem und riss ein die Mauer JerusalemsJerusalems von dem Tor EphraimTor Ephraim an bis an das Ecktor, vierhundert Ellen lang, 14 und nahm alles GoldGold und SilberSilber und Gerät, das gefunden ward im HauseHause des HERRN und im SchatzSchatz des Königshauses, dazu die Geiseln, und zog wieder gen SamariaSamaria.

15 Was aber mehr von JoasJoas zu sagen ist, was er getan hat, und seine MachtMacht, und wie er mit AmazjaAmazja, dem König JudasJudas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 16 Und JoasJoas entschlief mit seinen VäternVätern und ward begraben zu SamariaSamaria unter den Königen IsraelsIsraels. Und sein SohnSohn Jerobeam ward König an seiner Statt. 17 AmazjaAmazja aber, der SohnSohn des JoasJoas, des Königs in JudaJuda, lebte nach dem TodTod des JoasJoas, des SohnesSohnes des JoahasJoahas, des Königs über IsraelIsrael, fünfzehn JahreJahre. 18 Was aber mehr von AmazjaAmazja zu sagen ist, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. 19 Und sie machten einen BundBund wider ihn zu JerusalemJerusalem; er aber floh gen LachisLachis. Und sie sandten hin, ihm nach, gen LachisLachis und töteten ihn daselbst. 20 Und sie brachten ihn auf Rossen, und er ward begraben zu JerusalemJerusalem bei seinen VäternVätern in der Stadt DavidsStadt Davids. 21 Und das ganze Volk JudasJudas nahm AsarjaAsarja in seinem sechzehnten JahrJahr und machten ihn zum König anstatt seines VatersVaters AmazjaAmazja. 22 Er baute ElathElath und brachte es wieder zu JudaJuda, nachdem der König mit seinen VäternVätern entschlafen war.

23 Im fünfzehnten JahrJahr AmazjasAmazjas, des SohnesSohnes JoasJoas, des Königs in JudaJuda, ward Jerobeam, der SohnSohn des JoasJoas, König über IsraelIsrael zu SamariaSamaria einundvierzig JahreJahre; 24 Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, und ließ nicht ab von allen Sünden Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, der IsraelIsrael sündigen machte. 25 Er aber brachte wieder herzu das Gebiet IsraelsIsraels von HamathHamath an bis ans MeerMeer, das im blachen Felde liegt, nach dem WortWort des HERRN, des GottesGottes IsraelsIsraels, das er geredet hatte durch seinen KnechtKnecht JonaJona, den SohnSohn AmitthaisAmitthais, den ProphetenPropheten, der von Gath-HepherGath-Hepher war. 26 Denn der HERR sah an den elenden Jammer IsraelsIsraels, dass auch die Verschlossenen und Verlassenen dahin waren und kein Helfer war in IsraelIsrael. 27 Und der HERR hatte nicht geredet, dass er wollte den NamenNamen IsraelsIsraels austilgen unter dem HimmelHimmel, und half ihnen durch Jerobeam, den SohnSohn des JoasJoas. 28 Was aber mehr von Jerobeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine MachtMacht, wie er gestritten hat und wie er DamaskusDamaskus und HamathHamath wiedergebracht an JudaJuda in IsraelIsrael, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 29 Und Jerobeam entschlief mit seinen VäternVätern, mit den Königen IsraelsIsraels. Und sein SohnSohn SacharjaSacharja ward König an seiner Statt.