2. Könige 20 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Zu der ZeitZeit ward HiskiaHiskia todkrank. Und der ProphetProphet JesajaJesaja, der SohnSohn des AmozAmoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der HERR: Beschicke dein HausHaus; denn du wirst sterben und nicht leben bleiben! 2 Er aber wandte sein Antlitz zur Wand und betetebetete zum HERRN und sprach: 3 Ach, HERR, gedenke doch, dass ich vor dir treulich gewandelt habe und mit rechtschaffenem Herzen und habe getan, was dir wohl gefällt. Und HiskiaHiskia weinte sehr. 4 Da aber JesajaJesaja noch nicht zur Stadt halb hinausgegangen war, kam des HERRN WortWort zu ihm und sprach: 5 Kehre um und sage HiskiaHiskia, dem Fürsten meines Volks: So spricht der HERR, der GottGott deines VatersVaters DavidDavid: Ich habe dein GebetGebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen – am dritten TageTage wirst du hinauf in das HausHaus des HERRN gehen – 6 und will fünfzehn JahreJahre zu deinem LebenLeben tun und dich und diese Stadt erretten von dem König von AssyrienAssyrien und diese Stadt beschirmen um meinetwillen und um meines KnechtesKnechtes DavidDavid willen. 7 Und JesajaJesaja sprach: Bringet her ein Pflaster von Feigen! Und da sie das brachten, legten sie es auf die DrüseDrüse; und er ward gesund. 8 HiskiaHiskia aber sprach zu JesajaJesaja: Welches ist das ZeichenZeichen, dass mich der HERR wird gesund machen und ich in des HERRN HausHaus hinaufgehen werde am dritten TageTage? 9 JesajaJesaja sprach: Das ZeichenZeichen wirst du haben vom HERRN, dass der HERR tun wird, was er geredet hat: Soll der Schatten zehn Stufen fürdergehen oder zehn Stufen zurückgehen? 10 HiskiaHiskia sprach: Es ist leicht, dass der Schatten zehn Stufen niederwärts gehe; das will ich nicht, sondern dass er zehn Stufen hinter sich zurückgehe. 11 Da rief der ProphetProphet JesajaJesaja den HERRN an; und der Schatten ging hinter sich zurück zehn Stufen am Zeiger AhasAhas, die er war niederwärts gegangen.

12 Zu der ZeitZeit sandte Berodoch-Baladan, der SohnSohn Baladans, König zu BabelBabel, BriefeBriefe und GeschenkeGeschenke zu HiskiaHiskia; denn er hatte gehört, dass HiskiaHiskia krank gewesen war. 13 HiskiaHiskia aber war fröhlich mit ihnen und zeigte ihnen das ganze Schatzhaus, SilberSilber, GoldGold, Spezerei und das beste Öl, und das Zeughaus und alles, was in seinen Schätzen vorhanden war. Es war nichts in seinem HauseHause und in seiner ganzen Herrschaft, das ihnen HiskiaHiskia nicht zeigte. 14 Da kam JesajaJesaja, der ProphetProphet, zum König HiskiaHiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Leute gesagt? und woher sind sie zu dir gekommen? HiskiaHiskia sprach: Sie sind aus fernen Landen zu mir gekommen, von BabelBabel. 15 Er sprach: Was haben sie gesehen in deinem HauseHause? HiskiaHiskia sprach: Sie haben alles gesehen, was in meinem HauseHause ist, und ist nichts in meinen Schätzen, was ich ihnen nicht gezeigt hätte. 16 Da sprach JesajaJesaja zu HiskiaHiskia: Höre des HERRN WortWort: 17 Siehe, es kommt die ZeitZeit, dass alles wird gen BabelBabel weggeführt werden aus deinem HauseHause und was deine VäterVäter gesammelt haben bis auf diesen TagTag; und wird nichts übriggelassen werden, spricht der HERR. 18 Dazu von den KindernKindern, die von dir kommen, die du zeugenzeugen wirst, werden sie nehmen, dass sie KämmererKämmerer seien im PalastPalast des Königs zu BabelBabel. 19 HiskiaHiskia aber sprach zu JesajaJesaja: Das ist gut, was der HERR geredet hat, – und sprach weiter: Es wird doch FriedeFriede und TreueTreue sein zu meinen ZeitenZeiten. 20 Was mehr von HiskiaHiskia zu sagen ist und alle seine MachtMacht und was er getan hat und der Teich und die WasserleitungWasserleitung, durch die er Wasser in die Stadt geleitet hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. 21 Und HiskiaHiskia entschlief mit seinen VäternVätern. Und ManasseManasse, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.