2. Könige 16 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im siebzehnten JahrJahr PekahsPekahs, des SohnesSohnes RemaljasRemaljas, ward König AhasAhas, der SohnSohn JothamsJothams, des Königs in JudaJuda. 2 Zwanzig JahreJahre war AhasAhas alt, da er König ward, und regierte sechzehn JahreJahre zu JerusalemJerusalem; und er tat nicht, was dem HERRN, seinem GottGott, wohl gefiel, wie sein VaterVater DavidDavid; 3 denn er wandelte auf dem Wege der KönigeKönige IsraelsIsraels. Dazu ließ er seinen SohnSohn durchs FeuerFeuer gehen nach den Gräueln der HeidenHeiden, die der HERR vor den KindernKindern IsraelIsrael vertrieben hatte, 4 und tat OpferOpfer und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter allen grünen Bäumen.

5 Dazumal zogen RezinRezin, der König von SyrienSyrien, und PekahPekah, der SohnSohn RemaljasRemaljas, König in IsraelIsrael, hinauf gen JerusalemJerusalem, zu streiten, und belagerten AhasAhas; aber sie konnten es nicht gewinnen. 6 Zu derselben ZeitZeit brachte RezinRezin, König von SyrienSyrien, ElathElath wieder an SyrienSyrien und stieß die Juden aus ElathElath; aber die Syrer kamen und wohnten darin bis auf diesen TagTag. 7 Und AhasAhas sandte Boten zu Thiglath-PileserThiglath-Pileser, dem König von AssyrienAssyrien, und ließ ihm sagen: Ich bin dein KnechtKnecht und dein SohnSohn; komm herauf und hilf mir aus der Hand des Königs von SyrienSyrien und des Königs IsraelsIsraels, die sich wider mich haben aufgemacht! 8 Und AhasAhas nahm das SilberSilber und GoldGold, das in dem HauseHause des HERRN und in den Schätzen des Königshauses gefunden ward, und sandte dem König von AssyrienAssyrien GeschenkeGeschenke. 9 Und der König von AssyrienAssyrien gehorchte ihm und zog herauf gen DamaskusDamaskus und gewann es und führte es weg gen KirKir und tötete RezinRezin.

10 Und der König AhasAhas zog entgegen Thiglath-PileserThiglath-Pileser, dem König zu AssyrienAssyrien, gen DamaskusDamaskus. Und da er einen AltarAltar sah, der zu DamaskusDamaskus war, sandte der König AhasAhas desselben AltarsAltars Ebenbild und GleichnisGleichnis zum PriesterPriester UriaUria, wie derselbe gemacht war. 11 Und UriaUria, der PriesterPriester, baute einen AltarAltar und machte ihn, wie der König AhasAhas zu ihm gesandt hatte von DamaskusDamaskus, bis der König AhasAhas von DamaskusDamaskus kam. 12 Und da der König von DamaskusDamaskus kam und den AltarAltar sah, opferte er darauf 13 und zündete darauf an sein BrandopferBrandopfer und SpeisopferSpeisopfer und goss darauf sein TrankopferTrankopfer und ließ das BlutBlut der Dankopfer, die er opferte, auf den AltarAltar sprengen. 14 Aber den ehernen AltarAltar, der vor dem HERRN stand, tat er weg, dass er nicht stände zwischen dem AltarAltar und dem HauseHause des HERRN, sondern setzte ihn an die Seite des AltarsAltars gegen Mitternacht. 15 Und der König AhasAhas gebot UriaUria, dem PriesterPriester, und sprach: Auf dem großen AltarAltar sollst du anzünden die BrandopferBrandopfer des MorgensMorgens und die SpeisopferSpeisopfer des AbendsAbends und die BrandopferBrandopfer des Königs und sein SpeisopferSpeisopfer und die BrandopferBrandopfer alles Volks im Lande samt ihrem SpeisopferSpeisopfer und TrankopferTrankopfer; und alles BlutBlut der BrandopferBrandopfer und das BlutBlut aller anderen OpferOpfer sollst du darauf sprengen; aber mit dem ehernen AltarAltar will ich denken, was ich mache. 16 UriaUria, der PriesterPriester, tat alles, was ihn der König AhasAhas hieß.

17 Und der König AhasAhas brach ab die Seiten an den Gestühlen und tat die KesselKessel oben davon; und das MeerMeer tat er von den ehernen Ochsen, die darunter waren, und setzte es auf ein steinernes Pflaster. 18 Dazu die bedeckte Sabbathalle, die sie am HauseHause gebaut hatten, und den äußeren Eingang des Königs wandte er zum HauseHause des HERRN, dem König von AssyrienAssyrien zu Dienst. 19 Was aber mehr von AhasAhas zu sagen ist, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. 20 Und AhasAhas entschlief mit seinen VäternVätern und ward begraben bei seinen VäternVätern in der Stadt DavidsStadt Davids. Und HiskiaHiskia, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.