2. Könige 12 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 12:2 Im siebenten JahrJahr JehusJehus ward JoasJoas König, und regierte vierzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß ZibjaZibja von Beer-SebaBeer-Seba. 2 3 Und JoasJoas tat, was recht war und dem HERRN wohl gefiel, solange ihn der PriesterPriester JojadaJojada lehrte, 3 4 nur, dass sie die Höhen nicht abtaten; denn das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen.

4 5 Und JoasJoas sprach zu den PriesternPriestern: Alles GeldGeld, das geheiligt wird, dass es in das HausHaus des HERRN gebracht werde, das gang und gäbe ist, das GeldGeld, das jedermann gibt in der Schätzung seiner SeeleSeele, und alles GeldGeld, das jedermann von freiem Herzen opfert, dass es in des HERRN HausHaus gebracht werde, 5 6 das lasst die PriesterPriester zu sich nehmen, einen jeglichen von seinen Bekannten. Davon sollen sie bessern, was baufällig ist am HauseHause, wo sie finden, dass es baufällig ist. 6 7 Da aber die PriesterPriester bis ins dreiundzwanzigste JahrJahr des Königs JoasJoas nicht besserten, was baufällig war am HauseHause, 7 8 rief der König JoasJoas den PriesterPriester JojadaJojada samt den PriesternPriestern und sprach zu ihnen: Warum bessert ihr nicht, was baufällig ist am HauseHause? So sollt ihr nun nicht zu euch nehmen das GeldGeld, ein jeglicher von seinen Bekannten, sondern sollt’s geben zu dem, das baufällig ist am HauseHause. 8 9 Und die PriesterPriester willigten darein, dass sie nicht vom Volk GeldGeld nähmen und das Baufällige am HauseHause besserten. 9 10 Da nahm der PriesterPriester JojadaJojada eine LadeLade und bohrte oben ein Loch darein und setzte sie zur rechten Hand neben den AltarAltar, da man in das HausHaus des HERRN geht. Und die PriesterPriester, die an der Schwelle hüteten, taten darein alles GeldGeld, das zu des HERRN HausHaus gebracht ward. 10 11 Wenn sie dann sahen, dass viel GeldGeld in der LadeLade war, so kam des Königs Schreiber herauf mit dem Hohenpriester, und banden das GeldGeld zusammen und zählten es, was für des HERRN HausHaus gefunden ward. 11 12 Und man übergab das GeldGeld bar den Werkmeistern, die da bestellt waren zu dem HauseHause des HERRN; und sie gaben’s heraus den Zimmerleuten und Bauleuten, die da arbeiteten am HauseHause des HERRN, 12 13 nämlich den MaurernMaurern und Steinmetzen und denen, die da HolzHolz und gehauene SteineSteine kaufen sollten, dass das Baufällige am HauseHause des HERRN gebessert würde, und für alles, was not war, um am HauseHause zu bessern. 13 14 Doch ließ man nicht machen silberne Schalen, Messer, BeckenBecken, Drommeten noch irgendein goldenes oder silbernes Gerät im HauseHause des HERRN von solchem GeldGeld, das zu des HERRN HauseHause gebracht ward; 14 15 sondern man gab’s den Arbeitern, dass sie damit das Baufällige am HauseHause des HerrnHerrn besserten. 15 16 Auch brauchten die Männer nicht Rechnung zu tun, denen man das GeldGeld übergab, dass sie es den Arbeitern gäben; sondern sie handelten auf Glauben. 16 17 Aber das GeldGeld von SchuldopfernSchuldopfern und SündopfernSündopfern ward nicht zum HauseHause des HERRN gebracht; denn es gehörte den PriesternPriestern.

17 18 Zu der ZeitZeit zog HasaelHasael, der König von SyrienSyrien, herauf und stritt wider GathGath und gewann es. Und da HasaelHasael sein Angesicht stellte, nach JerusalemJerusalem hinaufzuziehen, 18 19 nahm JoasJoas, der König JudasJudas, all das GeheiligteGeheiligte, das seine VäterVäter JosaphatJosaphat, JoramJoram und AhasjaAhasja, die KönigeKönige JudasJudas, geheiligt hatten und was er geheiligt hatte, dazu alles GoldGold, das man fand im SchatzSchatz in des HERRN HauseHause und in des Königs HauseHause, und schickte es HasaelHasael, dem König von SyrienSyrien. Da zog er ab von JerusalemJerusalem. 19 20 Was aber mehr von JoasJoas zu sagen ist und alles, was er getan hat, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. 20 21 Und seine KnechteKnechte empörten sich und machten einen BundBund und schlugen ihn im HausHaus MilloMillo, da man hinabgeht zu SillaSilla. 21 22 Denn JosacharJosachar, der SohnSohn SimeathsSimeaths, und JosabadJosabad, der SohnSohn SomersSomers, seine KnechteKnechte, schlugen ihn tot. Und man begrub ihn mit seinen VäternVätern in der Stadt DavidsStadt Davids. Und AmazjaAmazja, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.