2. Könige 21 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 ManasseManasse war zwölf JahreJahre alt, da er König ward, und regierte fünfundfünfzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß HephzibahHephzibah. 2 Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, nach den Gräueln der HeidenHeiden, die der HERR vor den KindernKindern IsraelIsrael vertrieben hatte, 3 und baute wieder die Höhen, die sein VaterVater HiskiaHiskia hatte zerstört, und richtete dem BaalBaal Altäre auf und machte ein Ascherabild, wie AhabAhab, der König IsraelsIsraels, getan hatte, und betetebetete an alles Heer des HimmelsHimmels und diente ihnen. 4 Und baute Altäre im HauseHause des HERRN, davon der HERR gesagt hatte: Ich will meinen NamenNamen zu JerusalemJerusalem setzen; 5 und er baute allem Heer des HimmelsHimmels Altäre in beiden Höfen am HauseHause des HERRN. 6 Und ließ seinen SohnSohn durchs FeuerFeuer gehen und achtete auf Vogelgeschrei und ZeichenZeichen und hielt WahrsagerWahrsager und Zeichendeuter und tat des viel, das dem HERRN übel gefiel, ihn zu erzürnen. 7 Er setzte auch das BildBild der AscheraAschera, das er gemacht hatte, in das HausHaus, von welchem der HERR zu DavidDavid und zu SalomoSalomo, seinem SohnSohn, gesagt hatte: In dieses HausHaus und nach JerusalemJerusalem, das ich erwählt habe aus allen Stämmen IsraelsIsraels, will ich meinen NamenNamen setzen ewiglich; 8 und will den Fuß IsraelsIsraels nicht mehr bewegen lassen von dem Lande, das ich ihren VäternVätern gegeben habe, – so doch, dass sie halten und tun nach allem, was ich geboten habe und nach allem GesetzGesetz, das mein KnechtKnecht MoseMose ihnen geboten hat. 9 Aber sie gehorchten nicht; sondern ManasseManasse verführte sie, dass sie ärger taten denn die HeidenHeiden, die der HERR vor den KindernKindern IsraelIsrael vertilgt hatte.

10 Da redete der HERR durch seine KnechteKnechte, die ProphetenPropheten, und sprach: 11 Darum dass ManasseManasse, der König JudasJudas, hat diese GräuelGräuel getan, die ärger sind denn alle GräuelGräuel, so die AmoriterAmoriter getan haben, die vor ihm gewesen sind, und hat auch JudaJuda sündigen gemacht mit seinen Götzen; 12 darum spricht der HERR, der GottGott IsraelsIsraels, also: Siehe, ich will Unglück über JerusalemJerusalem und JudaJuda bringen, dass wer es hören wird, dem sollen seine beiden Ohren gellen; 13 und will über JerusalemJerusalem die Messschnur SamariasSamarias ziehen und das Richtblei des Hauses AhabAhab; und will JerusalemJerusalem ausschütten, wie man Schüsseln ausschüttet, und will sie umstürzen; 14 und ich will die Übrigen meines ErbteilsErbteils verstoßen und sie geben in die Hände ihrer Feinde, dass sie ein RaubRaub und Reißen werden aller ihrer Feinde, – 15 darum dass sie getan haben, was mir übel gefällt, und haben mich erzürnt von dem TageTage an, da ihre VäterVäter aus Ägypten gezogen sind, bis auf diesen TagTag. 16 Auch vergoss ManasseManasse sehr viel unschuldiges BlutBlut, bis dass JerusalemJerusalem allerorten voll ward, – außer der SündeSünde, durch die er JudaJuda sündigen machte, dass sie taten, was dem HERRN übel gefiel. 17 Was aber mehr von ManasseManasse zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine SündeSünde, die er tat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. 18 Und ManasseManasse entschlief mit seinen VäternVätern und ward begraben im GartenGarten an seinem HauseHause, im GartenGarten UsasUsas. Und sein SohnSohn AmonAmon ward König an seiner Statt.

19 Zweiundzwanzig JahreJahre alt war AmonAmon, da er König ward, und regierte zwei JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß MesullemethMesullemeth, eine TochterTochter des HaruzHaruz von JotbaJotba. 20 Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, wie sein VaterVater ManasseManasse getan hatte, 21 und wandelte in allem Wege, den sein VaterVater gewandelt hatte, und diente den Götzen, welchen sein VaterVater gedient hatte, und betetebetete sie an 22 und verließ den HERRN, seiner VäterVäter GottGott, und wandelte nicht im Wege des HERRN. 23 Und seine KnechteKnechte machten einen BundBund wider AmonAmon und töteten den König in seinem HauseHause. 24 Aber das Volk im Land schlug alle, die den BundBund gemacht hatten wider den König AmonAmon. Und das Volk im Lande machte JosiaJosia, seinen SohnSohn, zum König an seiner Statt. 25 Was aber AmonAmon mehr getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. 26 Und man begrub ihn in seinem GrabeGrabe im GartenGarten UsasUsas. Und sein SohnSohn JosiaJosia ward König an seiner Statt.