Strong G4412 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 4411G 4413

πρῶτον

prōton

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


zuerst 37 Vorkommen in 37 Bibelstellen
Mt 6,33 Trachtet aber zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
Mt 7,5 Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.
Mt 13,30 Laßt es beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Leset zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune.
Mt 17,10 Und [seine]Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, daß Elias zuerst kommen müsse?
Mt 17,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elias zwar kommt [zuerst]und wird alle Dinge wiederherstellen.
  + 33 weitere Stellen
zuvor 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Mt 5,24 so laß daselbst deine Gabe vor dem Altar und geh zuvor hin, versöhne dich mit deinem Bruder; und dann komm und bringe deine Gabe dar.
Mt 8,21 Ein anderer aber von seinen Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben.
Mt 12,29 Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet? und alsdann wird er sein Haus berauben.
Mk 3,27 Niemand aber kann in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet, und alsdann wird er sein Haus berauben.
Mk 13,10 und allen Nationen muß zuvor das Evangelium gepredigt werden.
  + 8 weitere Stellen
erst 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 11,38 Als aber der Pharisäer es sah, verwunderte er sich, daß er sich nicht erst vor dem Essen gewaschen hatte.
1. Kor 11,18 Denn fürs erste, wenn ihr als Versammlung zusammenkommet, höre ich, es seien Spaltungen unter euch, und zum Teil glaube ich es.
Eph 6,2 "Ehre deinen Vater und deine Mutter", welches das erste Gebot mit Verheißung ist,
Jak 3,17 Die Weisheit aber von oben ist aufs erste rein, sodann friedsam, gelinde, folgsam, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ungeheuchelt.
vor 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 15,18 Wenn die Welt euch haßt, so wisset, daß sie mich vor euch gehaßt hat.
1. Tim 2,1 Ich ermahne nun vor allen Dingen, daß Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen,
aufs 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 1,8 Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesum Christum euer aller halben, daß euer Glaube verkündigt wird in der ganzen Welt.
erstens 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 12,28 Und Gott hat etliche in der Versammlung gesetzt: erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, sodann Wunderkräfte, sodann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Regierungen, Arten von Sprachen.
Mal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,12 Als aber Jakob hörte, daß in Ägypten Getreide sei, sandte er unsere Väter zum ersten Male aus.

Zusammengesetzte Wörter

erstlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 7,2 welchem auch Abraham den Zehnten zuteilte von allem; der erstlich3303 4412 verdolmetscht König der Gerechtigkeit heißt, sodann aber auch König von Salem, das ist König des Friedens,
zuerst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 3,2 Viel, in jeder Hinsicht. Denn zuerst1063 3754 4412 sind ihnen die Aussprüche Gottes anvertraut worden.