Strong G189 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 188G 190

ἀκοή

akoē

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Ohr 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mk 7,35 Und alsbald wurden seine Ohren aufgetan, und das Band seiner Zunge wurde gelöst, und er redete recht.
Lk 7,1 Nachdem er aber alle seine Worte vor den Ohren des Volkes vollendet hatte, ging er hinein nach Kapernaum.
Apg 17,20 Denn du bringst etwas Fremdes vor unsere Ohren. Wir möchten nun wissen, was das sein mag.
2. Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt;
2. Tim 4,4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.
Verkündigung 5 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Joh 12,38 auf daß das Wort des Propheten Jesajas erfüllt würde, welches er sprach:" Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden? "
Röm 10,16 Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht. Denn Jesaias sagt:" Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt? "
Röm 10,17 Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.
Heb 4,2 Denn auch uns ist eine gute Botschaft verkündigt worden, gleichwie auch jenen; aber das Wort der Verkündigung nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, nicht mit dem Glauben vermischt war.
Kunde 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Gal 3,2 Dies allein will ich von euch lernen: Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken empfangen, oder aus der Kunde des Glaubens?
Gal 3,5 Der euch nun den Geist darreicht und Wunderwerke unter euch wirkt, ist es aus Gesetzeswerken oder aus der Kunde des Glaubens?
1. Thes 2,13 Und darum danken wir auch Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfinget, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmet, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt.
Gehör 3 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 13,14 und es wird an ihnen die Weissagung Jesaias' erfüllt, welche sagt:" Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen;
1. Kor 12,17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo wäre das Gehör? wenn ganz Gehör, wo der Geruch?
Gerücht 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 14,1 Zu jener Zeit hörte Herodes, der Vierfürst, das Gerücht von Jesu
Mk 1,28 Und alsbald ging das Gerücht von ihm aus in die ganze Umgegend von Galiläa.
hören 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 28,26 und gesagt: "Gehe hin zu diesem Volke und sprich: Hörend werdet ihr hören und nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und nicht wahrnehmen.
2. Pet 2,8 (|denn der unter ihnen wohnende Gerechte quälte durch das, was er sah und hörte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken ) -...
Hören 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 5,11 Über diesen haben wir viel zu sagen, und was mit Worten schwer auszulegen ist, weil ihr im Hören träge geworden seid.
Ruf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 4,24 Und sein Ruf ging aus in das ganze Syrien; und sie brachten zu ihm alle Leidenden, die mit mancherlei Krankheiten und Qualen behaftet waren, und Besessene und Mondsüchtige und Gelähmte; und er heilte sie.

Zusammengesetzte Wörter

Kriegsgerüchten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 24,6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten189 4171 hören. Sehet zu, erschrecket nicht; denn dies alles muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
Mk 13,7 Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgerüchten189 4171 hören werdet, so erschrecket nicht; denn dies muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.