Strong G1487 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1486G 1488

εἰ

ei

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


wenn 244 Vorkommen in 228 Bibelstellen
Mt 4,3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, daß diese Steine Brot werden.
Mt 4,6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben:" Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest. "
Mt 5,30 Und wenn deine rechte Hand dich ärgert, so haue sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
Mt 6,23 wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß die Finsternis!
Mt 6,30 Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute ist und morgen in den Ofen geworfen wird, also kleidet, nicht vielmehr euch, Kleingläubige?
  + 224 weitere Stellen
ob 23 Vorkommen in 22 Bibelstellen
Mt 26,63 Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester hob an und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes!
Mt 27,49 Die Übrigen aber sagten: Halt, laßt uns sehen, ob Elias kommt, ihn zu retten!
Mk 3,2 Und sie lauerten auf ihn, ob er ihn am Sabbath heilen würde, auf daß sie ihn anklagen möchten.
Mk 11,13 Und als er von ferne einen Feigenbaum sah, der Blätter hatte, ging er hin, ob er vielleicht etwas an ihm fände; und als er zu ihm kam, fand er nichts als nur Blätter, denn es war nicht die Zeit der Feigen.
Mk 15,36 Es lief aber einer und füllte einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, laßt uns sehen, ob Elias kommt, ihn herabzunehmen.
  + 18 weitere Stellen
daß 3 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 15,44 Pilatus aber wunderte sich, daß er schon gestorben sei; und er rief den Hauptmann herzu und fragte ihn, ob er schon lange gestorben sei.
Apg 26,23 nämlich, daß der Christus leiden sollte, daß er als Erster durch Totenauferstehung Licht verkündigen sollte, sowohl dem Volke als auch den Nationen.
es 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 10,2 Und es traten Pharisäer herzu und fragten ihn: Ist es einem Manne erlaubt, sein Weib zu entlassen? indem sie ihn versuchten.
Lk 14,3 Und Jesus hob an und sprach zu den Gesetzgelehrten und Pharisäern und sagte: Ist es erlaubt, am Sabbath zu heilen?
sein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 21,37 Und als Paulus eben in das Lager hineingebracht werden sollte, spricht er zu dem Obersten: Ist es mir erlaubt, dir etwas zu sagen? Er aber sprach: Verstehst du Griechisch?
Apg 22,25 Als sie ihn aber mit den Riemen ausspannten, sprach Paulus zu dem Hauptmann, der dastand: Ist es euch erlaubt, einen Menschen, der ein Römer ist, und zwar unverurteilt, zu geißeln?
haben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,2 und sprach zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid? Sie aber [sprachen]zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist da ist.
sagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 23,30 und saget: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir nicht ihre Teilhaber an dem Blute der Propheten gewesen sein.
so 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 24,22 und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 12,7 Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: Gott handelt mit euch als mit Söhnen; denn wer ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

Zusammengesetzte Wörter

erlauben 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 12,10 Und siehe, da war ein Mensch, der eine verdorrte Hand hatte. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist es erlaubt1487 1832, an den Sabbathen zu heilen? auf daß sie ihn anklagen möchten.
Mt 19,3 Und die Pharisäer kamen zu ihm, versuchten ihn und sprachen: Ist es einem Manne erlaubt1487 1832, aus jeder Ursache sein Weib zu entlassen?
wenn 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kor 11,4 Denn wenn1487 3303 der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut.
Heb 7,11 Wenn1487 3303 nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum wäre (|denn in Verbindung mit demselben hat das Volk das Gesetz empfangen )|welches Bedürfnis war noch vorhanden, daß ein anderer Priester nach der Ordnung Melchisedeks aufstehe, und nicht nach der Ordnung Aarons genannt werde?
daß 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 5,14 Denn die Liebe des Christus drängt uns, indem wir also geurteilt haben, daß1487 3754 einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind.
sagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 23,39 Einer aber der gehenkten Übeltäter lästerte ihn und sagte1487 3004: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,1 Der Hohepriester aber sprach: Ist1487 2192 [denn]dieses also?
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 15,37 Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei1487 5177 von Weizen oder von einem der anderen Samen.
wenig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,23 Es sprach aber jemand zu ihm: Herr, sind derer wenige1487 3641, die errettet werden? Er aber sprach zu ihnen:
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 5,29 Wenn1161 1487 aber dein rechtes Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 24,43 Jenes aber erkennet: Wenn1487 3754 der Hausherr gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb komme, so würde er wohl gewacht und nicht erlaubt haben, daß sein Haus durchgraben würde.
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 1,10 Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn1063 1487 ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht.