Botschafter des Heils in Christo 1878

Gedanken

Wie traurig ist es, wenn ein Christ sagt: „Ich bedarf der Abwechslung; ich kann nicht immer an Jesus denken, nicht immer mit Ihm beschäftigt sein oder nur etwas über Ihn lesen. Wie könnte ich denn den ganzen Tag mit Ihm ausfüllen?“ – Einem solchen möchten wir antworten: Wie willst du denn die Ewigkeit ausfüllen? Wird Christus allein nicht genug für dich sein in den endlosen Zeitaltern? Wirst du auch dort der Abwechslung bedürfen? – Hat das Herz einmal seine Frische im göttlichen Leben verloren, hat der Genuss an den himmlischen Dingen nachgelassen, sind die ersten Gefühle für Christus erkaltet, hört Er auf, das herrliche und überaus köstliche Teil der Seele zu sein, hat das Wort Gottes sowie das Gebet seine Reize verloren und wird beschwerlich, lästig und mechanisch – dann freilich wendet sich das Auge zur Welt zurück, das Herz folgt dem Auge, und bald folgen die Füße dem Herzen.

Man wird nicht selten finden, dass solche, welche die Freiheiten, Rechte und Vorrechte der Kinder Gottes stets im Mund führen, in Wirklichkeit nur ihre Selbsterhebung und ihren Vorteil suchen; denn Unabhängigkeit und Ungehorsam wachsen auf demselben Boden.

« Vorheriges Kapitel