Strong H4013 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4012H 4014

מבצרה מבצר

mibtsâr mibtsârâh

Direkte Übersetzungen


fest 17 Vorkommen in 17 Bibelstellen
4. Mo. 32,17 wir selbst aber wollen uns eilends rüsten vor den Kindern Israel her, bis wir sie an ihren Ort gebracht haben; und unsere Kinder sollen in den festen Städten bleiben vor den{And. üb.: wegen der} Bewohnern des Landes. [?]
4. Mo. 32,36 und Beth-Nimra und Beth-Haran, feste Städte und Kleinviehhürden.
Jos. 10,20 Und es geschah, als Josua und die Kinder Israel geendigt hatten, eine sehr große Niederlage unter ihnen anzurichten, bis sie aufgerieben waren, (die Entkommenen von ihnen entkamen aber und kamen in die festen Städte)
Jos. 19,29 und die Grenze kehrte um nach Rama und bis zur festen Stadt Tyrus{Hebr. Zor}; und die Grenze kehrte um nach Hosa, und ihr Ausgang war nach dem Meer hin von dem Strich Aksib an{O. an dem Landstrich gegen Aksib hin}; ... [?] [?]
Jos. 19,35 Und die festen Städte waren: Ziddim, Zer und Hammat, Rakkat und Kinnereth
  + 13 weitere Stellen
Festung 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
4. Mo. 13,19 und wie das Land ist, in dem es wohnt, ob es gut oder schlecht ist; und wie die Städte sind, in denen es wohnt, ob es in Lagern oder in Festungen wohnt;
Ps. 89,41 du hast niedergerissen alle seine Mauern, hast seine Festungen in Trümmer gelegt.
Jes. 17,3 Und die Festung nimmt ein Ende in Ephraim und das Königtum in Damaskus, sowie der Überrest von Syrien: Er wird sein wie die Herrlichkeit der Kinder Israel, spricht der HERR der Heerscharen.
Jer. 6,27 Ich habe dich zum Prüfer unter meinem Volk gesetzt, als eine Festung{d.h. unerschütterlich}, damit du ihren Weg erkennen und prüfen möchtest.
Jer. 48,18 Steige herab von der Herrlichkeit und wohne in dürrem Land, du Bewohnerin, Tochter Dibons; denn Moabs Verwüster ist gegen dich heraufgezogen, hat deine Festungen zerstört.
  + 9 weitere Stellen
befestigen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 108,11 Wer wird mich führen in die befestigte Stadt, wer wird mich leiten bis nach Edom?
Dan. 11,15 Und der König des Nordens wird kommen und einen Wall aufwerfen und eine befestigte Stadt einnehmen; und die Streitkräfte des Südens werden nicht standhalten, selbst sein auserlesenes Volk wird keine Kraft haben, um standzuhalten.
feste Stadt 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Sam. 24,7 und sie kamen zu der festen Stadt Zor{Tyrus} und zu allen Städten der Hewiter und der Kanaaniter; und sie zogen hinaus in den Süden von Juda nach Beerseba. [?]
2. Kön. 8,12 Und Hasael sprach: Warum weint mein Herr? Und er sprach: Weil ich weiß, was du den Kindern Israel Übles tun wirst: Ihre festen Städte wirst du in Brand stecken und ihre Jünglinge mit dem Schwert töten, und ihre kleinen Kinder wirst du zerschmettern und ihre Schwangeren aufschlitzen. [?]
Burg 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 34,13 Und in seinen Palästen schießen Dornen auf, Nesseln und Disteln in seinen Burgen; und es wird zur Wohnstätte der Schakale, zur Wohnung der Strauße{O. zum grasigen Platz für Straße}.
Festungen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 2,2 Der Herr hat schonungslos vernichtet{W. verschlungen; so auch V. 5} alle Wohnstätten Jakobs; er hat in seinem Grimm niedergerissen die Festungen der Tochter Juda; zu Boden geworfen, entweiht hat er das Königtum und seine Fürsten.
Festungswerke 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Nah. 3,14 Schöpfe dir Wasser für die Belagerung; bessere deine Festungswerke aus! Tritt den Ton und stampfe den Lehm, stelle den Ziegelofen wieder her!