Strong H2363 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2362H 2364

חוּשׁ

chûsh

Direkte Übersetzungen


eilen 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Ri. 20,37 Und der Hinterhalt eilte und überfiel Gibea; und der Hinterhalt zog hin und schlug die ganze Stadt mit der Schärfe des Schwertes.
1. Sam. 20,38 Und Jonathan rief dem Knaben nach: Schnell, eile, steh nicht still! Und der Knabe Jonathans las den Pfeil auf und kam zu seinem Herrn.
Ps. 22,20 Du aber, HERR, sei nicht fern! Meine Stärke, eile mir zur Hilfe!
Ps. 38,23 Eile zu meiner Hilfe, Herr, meine Rettung!
Ps. 40,14 Lass dir gefallen, HERR, mich zu erretten! HERR, eile zu meiner Hilfe!
  + 5 weitere Stellen
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
4. Mo. 32,17 wir selbst aber wollen uns eilends rüsten vor den Kindern Israel her, bis wir sie an ihren Ort gebracht haben; und unsere Kinder sollen in den festen Städten bleiben vor den{And. üb.: wegen der} Bewohnern des Landes. [?]
Ps. 119,60 Ich habe geeilt und nicht gesäumt, deine Gebote zu halten. [?] [?]
Jes. 60,22 Der Kleinste wird zu einem Tausend werden und der Geringste zu einer gewaltigen Nation. Ich, der HERR, werde es zu seiner Zeit eilends ausführen. [?]
ängstlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 28,16 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gründe{Eig. Siehe, ich bin der, der gegründet hat} einen Stein in Zion, einen bewährten Stein{Eig. einen Stein der Bewährung}, einen kostbaren Eckstein, aufs Festeste gegründet{Eig. gegründetster Gründung}; wer glaubt{O. wer auf ihn vertraut}, wird nicht ängstlich eilen.
bald kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 8,1 Und der HERR sprach zu mir: Nimm dir eine große Tafel und schreibe darauf mit Menschengriffel{d.h. mit leicht leserlicher Schrift}: Es eilt der Raub, bald kommt die Beute;
beschleunigen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 5,19 die sprechen: Er beeile, er beschleunige sein Werk, damit wir es sehen; und der Ratschluss des Heiligen Israels möge herannahen und kommen, damit wir ihn erfahren!
erregen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 20,2 Darum geben meine Gedanken mir Antwort, und deswegen bin ich innerlich erregt:
genießen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 2,25 Denn wer kann essen und wer kann genießen ohne ihn{So die alten Übersetzungen mit geringfügiger Textänderung; im hebr. Texte steht: genießen außer mir?}? [?] [?]
herbeieilen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 32,35 Mein ist die Rache und die Vergeltung für die Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn nahe ist der Tag ihres Verderbens, und was ihnen bevorsteht, eilt herbei.
rasch ausführen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 60,22 Der Kleinste wird zu einem Tausend werden und der Geringste zu einer gewaltigen Nation. Ich, der HERR, werde es zu seiner Zeit eilends ausführen. [?]
schnell 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 55,9 Ich wollte schnell entkommen vor dem heftigen Wind, vor dem Sturm.
zueilen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 31,5 Wenn ich mit Falschheit umgegangen bin und mein Fuß dem Trug zugeeilt ist –