Strong H2154 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2153H 2155

זמּה זמּה

zimmâh zammâh

Direkte Übersetzungen


Schandtat 19 Vorkommen in 17 Bibelstellen
3. Mo. 18,17 Die Blöße einer Frau und ihrer Tochter sollst du nicht aufdecken; die Tochter ihres Sohnes und die Tochter ihrer Tochter sollst du nicht nehmen, um ihre Blöße aufzudecken; sie sind Blutsverwandte: Es ist eine Schandtat.
3. Mo. 19,29 Du sollst deine Tochter nicht entweihen, sie der Hurerei hinzugeben, dass das Land nicht Hurerei treibe und das Land voll Schandtaten werde.
3. Mo. 20,14 Und wenn ein Mann eine Frau nimmt und ihre Mutter, das ist eine Schandtat; man soll ihn und sie mit Feuer verbrennen, dass keine Schandtat in eurer Mitte sei.
Hiob 31,11 Denn das ist eine Schandtat, und das eine Ungerechtigkeit für die Richter{d.h. die dem Richterspruch verfällt}.
Spr. 10,23 Dem Toren ist es wie ein Spiel, Schandtat zu verüben, und Weisheit zu üben dem verständigen Mann.
  + 13 weitere Stellen
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 26,10 in deren Händen böses Vornehmen{O. Schandtat}, und deren Rechte voll Bestechung ist! [?] [?]
Jes. 32,7 Und der Arglistige, seine Werkzeuge sind böse: Er entwirft böse Anschläge, um die Sanftmütigen durch Lügenreden zugrunde zu richten, selbst wenn der Arme sein Recht dartut{Eig. das Recht redet}. [?] [?]
böse Absicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 21,27 Das Opfer der Gottlosen ist ein Gräuel; wieviel mehr, wenn er es in böser Absicht{O. für eine Schandtat} bringt! [?] [?]
böser Plan 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 119,150 Es haben sich genaht die bösen Plänen{O. Schandbarem} nachjagen; fern sind sie von deinem Gesetz. [?]
lasterhaft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 23,44 Und man ging zu ihr ein, wie man zu einer Hure eingeht; so gingen sie ein zu Ohola und zu Oholiba, den lasterhaften Frauen.
Plan 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 17,11 Meine Tage sind vorüber, zerrissen sind meine Pläne, das Eigentum meines Herzens.
Unzucht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 16,58 Deine Unzucht und deine Gräuel, du wirst sie tragen, spricht der HERR.
unzüchtig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 16,27 Und siehe, ich streckte meine Hand gegen dich aus und verkürzte das dir Bestimmte; und ich gab dich hin der Gier derer, die dich hassen, der Töchter der Philister, die sich vor deinem unzüchtigen{O. lasterhaften} Wege schämen.
Verbrechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 20,6 Da ergriff ich meine Nebenfrau und zerstückelte sie und sandte sie in das ganze Gefilde des Erbteils Israels; denn sie haben ein Verbrechen und eine Schandtat begangen in Israel. [?]
Vorhaben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 24,9 Das Vorhaben der Narrheit ist die Sünde, und der Spötter ist den Menschen ein Gräuel.