Strong H1777 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1776H 1778

דּוּן דּין

dîyn dûn

Direkte Übersetzungen


richten 14 Vorkommen in 14 Bibelstellen
1. Mo. 15,14 Aber ich werde die Nation auch richten, der sie dienen werden; und danach werden sie ausziehen mit großer Habe.
1. Mo. 49,16 Dan wird sein Volk richten, wie einer der Stämme Israels.
5. Mo. 32,36 Denn der HERR wird sein Volk richten{O. seinem Volk Recht verschaffen}, und er wird es sich gereuen lassen{O. sich erbarmen. Vergl. Ps. 135,14} über seine Knechte, wenn er sehen wird, dass geschwunden die Kraft, und der Gebundene und der Freie dahin ist.
1. Sam. 2,10 Der HERR – es werden zerschmettert werden, die mit ihm hadern; über ihnen im Himmel wird er donnern. Der HERR wird richten die Enden der Erde und Macht verleihen seinem König und erhöhen das Horn seines Gesalbten. –
Hiob 36,31 Denn durch dieses richtet er Völker, gibt Speise im Überfluss.
  + 10 weitere Stellen
Recht verschaffen 2 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Mo. 30,6 Da sprach Rahel: Gott hat mir Recht verschafft und auch auf meine Stimme gehört und mir einen Sohn gegeben! Darum gab sie ihm den Namen Dan{Richter; einer, der Recht verschafft}.
Ps. 54,3 Gott, durch deinen Namen rette mich, und schaffe mir Recht durch deine Macht!
Spr. 31,9 Öffne deinen Mund, richte gerecht und schaffe dem Elenden und dem Dürftigen Recht. [?]
rechten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 6,3 Und der HERR sprach: Mein Geist soll nicht ewiglich mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien 120 Jahre. [?]
Pred. 6,10 Was entsteht, schon längst war sein Name genannt; und es ist bekannt{Eig. gewusst, d.h. von Gott}, was ein Mensch sein wird, und er vermag nicht{Auch: darf nicht} mit dem zu rechten, der stärker ist als er. [?]
schaffe 1 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 54,3 Gott, durch deinen Namen rette mich, und schaffe mir Recht durch deine Macht!
Spr. 31,9 Öffne deinen Mund, richte gerecht und schaffe dem Elenden und dem Dürftigen Recht. [?]
Gericht halten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 9,9 Und er, er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit, wird über die Völkerschaften Gericht halten in Geradheit.
halten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 21,12 Haus David, so spricht der HERR: Haltet jeden Morgen Gericht und befreit den Beraubten aus der Hand des Bedrückers, damit mein Grimm nicht ausbreche wie ein Feuer und unauslöschlich brenne wegen der Bosheit eurer Handlungen.
Rechtssache führen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 30,13 niemand führt deine Streitsache, für das Geschwür gibt es kein Heilmittel, da ist kein Pflaster für dich!
streiten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 19,10 Und das ganze Volk stritt miteinander unter allen Stämmen Israels und sprach: Der König hat uns aus der Hand unserer Feinde errettet, und er hat uns befreit aus der Hand der Philister; und jetzt ist er vor Absalom aus dem Land geflohen.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 22,16 Er hat die Rechtssache des Elenden und des Armen gerichtet; da stand es wohl. Heißt das nicht mich erkennen?, spricht der HERR. [?] [?] [?] [?]