Strong G5213 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 5212G 5214

ὑμῖν

humin

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


euch 574 Vorkommen in 523 Bibelstellen
Mt 3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadducäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut! wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Mt 3,9 und denket nicht bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, daß Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag.
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund]zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
  + 519 weitere Stellen
Euch 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 9,29 Dann rührte er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben.
Mk 4,11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes [zu wissen];|; jenen aber, die draußen sind, geschieht alles in Gleichnissen,
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, auf daß sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.
Apg 3,26 Euch zuerst hat Gott, als er seinen Knecht erweckte, ihn gesandt, euch zu segnen, indem er einen jeden von euren Bosheiten abwendet.
Phil 3,1 Übrigens, meine Brüder, freuet euch in dem Herrn! Euch dasselbe zu schreiben, ist mir nicht verdrießlich, für euch aber ist es sicher.
  + 3 weitere Stellen
ihr 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Joh 18,39 ihr habt aber eine Gewohnheit, daß ich euch an dem Passah einen losgebe. Wollt ihr nun, daß ich euch den König der Juden losgebe?
Apg 5,9 Petrus aber [sprach]zu ihr: Was ist es, daß ihr übereingekommen seid, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, welche deinen Mann begraben haben, sind an der Tür, und sie werden dich hinaustragen.
Apg 14,15 und sprachen: Männer, warum tut ihr dieses? Auch wir sind Menschen von gleichen Empfindungen wie ihr und verkündigen euch, daß ihr euch von diesen nichtigen Götzen bekehren sollt zu dem lebendigen Gott, welcher den Himmel und die Erde und das Meer gemacht hat und alles, was in ihnen ist;
2. Kor 8,13 Denn nicht auf daß andere Erleichterung haben, ihr aber Bedrängnis, sondern nach der Gleichheit:
uns 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Eph 4,6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in uns allen.
Kol 2,13 Und euch, als ihr tot waret in den Vergehungen und in der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat;
Phlm 6 daß die Gemeinschaft deines Glaubens wirksam werde in der Anerkennung alles Guten, welches in uns ist gegen Christum [Jesum].|.
mein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 21,15 denn ich werde euch Mund und Weisheit geben, welcher alle eure Widersacher nicht werden widersprechen oder widerstehen können.
Phil 1,28 und in nichts euch erschrecken lasset von den Widersachern; was für sie ein Beweis des Verderbens ist, aber eures Heils, und das von Gott.
euer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 7,16 Ich freue mich, daß ich in allem Zuversicht betreffs euer habe.
sie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 18,6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt [ihr]doppelt nach ihren Werken; in dem Kelche, welchen sie gemischt hat, mischet ihr doppelt.
zu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;

Zusammengesetzte Wörter

euch 20 Vorkommen in 20 Bibelstellen
Mt 5,32 Ich aber sage euch3754 5213: Wer irgend sein Weib entlassen wird, außer auf Grund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
Mt 13,17 denn wahrlich, ich sage euch3754 5213: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr anschauet, und haben es nicht gesehen; und zu hören, was ihr höret, und haben es nicht gehört.
Mt 18,13 Und wenn es geschieht, daß er es findet, wahrlich, ich sage euch3754 5213, er freut sich mehr über dieses, als über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.
Mt 19,23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch3754 5213: Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen.
Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch3754 5213: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem Throne der Herrlichkeit, auf zwölf Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels.
  + 16 weitere Stellen
eurethalben 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 16,19 Denn euer Gehorsam ist zu allen hingelangt. Daher freue ich mich eurethalben1909 5213; ich will aber, daß ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.
2. Kor 7,7 Nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, womit er eurethalben1909 5213 getröstet wurde, als er uns kundtat eure Sehnsucht, euer Wehklagen, euren Eifer für mich, so daß ich mich um so mehr freute.
euer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Thes 1,4 so daß wir selbst uns euer1722 5213 rühmen in den Versammlungen Gottes wegen eures Ausharrens und Glaubens in allen euren Verfolgungen und Drangsalen, die ihr erduldet;
eurethalben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 4,20 ich wünschte aber jetzt bei euch gegenwärtig zu sein und meine Stimme umzuwandeln, denn ich bin eurethalben1722 5213 in Verlegenheit.
tun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 16,3 Und dies werden sie tun4160 5213, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben.
Wehe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 6,26 Wehe3759 5213, wenn alle Menschen wohl von euch reden; denn desgleichen taten ihre Väter den falschen Propheten.