Strong G2316 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.0 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1905 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
Bitte die Hinweise zur Benutzung der ELB 1905 der Studienbibel beachten!

G 2315G 2317

θεός

theos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Gott 1304 Vorkommen in 1145 Bibelstellen
Mt 1,23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", was verdolmetscht ist: Gott mit uns.
Mt 3,9 und denket nicht bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, daß Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag.
Mt 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen.
Mt 4,3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, daß diese Steine Brot werden.
Mt 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben:" Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte, das durch den Mund Gottes ausgeht. "
  + 1141 weitere Stellen
Herrn 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Apg 8,22 Tue nun Buße über diese deine Bosheit und bitte den Herrn, ob dir etwa der Anschlag deines Herzens vergeben werde;
Kol 3,22 Ihr Knechte, gehorchet in allem euren Herren nach dem Fleische, nicht in Augendienerei, als Menschengefällige, sondern in Einfalt des Herzens, den Herrn fürchtend.
Jak 3,9 Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes geworden sind.
Off 11,4 Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen.
Christus 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Eph 5,21 einander unterwürfig in der Furcht Christi.
Kol 3,15 Und der Friede des Christus regiere in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen worden seid in einem Leibe; und seid dankbar.
ausnehmen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,20 In dieser Zeit wurde Moses geboren, und er war ausnehmend schön; und er wurde drei Monate aufgezogen in dem Hause des Vaters.
er 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 21,4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
gotteswürdige 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Joh 6 (|die von deiner Liebe Zeugnis gegeben haben vor der Versammlung )@|und@@|und@ du wirst wohltun, wenn du sie auf eine gotteswürdige Weise geleitest.
göttlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 10,4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen;
Herr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 7,17 Doch wie der Herr einem jeden ausgeteilt hat, wie Gott einen jeden berufen hat, also wandle er; und also verordne ich in allen Versammlungen.
Herrlichkeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,7 Deshalb nehmet einander auf, gleichwie auch der Christus euch aufgenommen hat, zu Gottes Herrlichkeit.
mein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,31 Trachtet jedoch nach seinem Reiche, und dieses wird euch hinzugefügt werden.
Thron 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

Zusammengesetzte Wörter

Heiland-Gottes 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Tit 1,3 zu seiner Zeit aber sein Wort geoffenbart hat durch die Predigt, die mir anvertraut worden ist nach Befehl unseres Heiland-Gottes2316 4990
Tit 2,10 nichts unterschlagend, sondern alle gute Treue erweisend, auf daß sie die Lehre, die unseres Heiland-Gottes2316 4990 ist, zieren in allem.
Tit 3,4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes2316 4990 erschien,
gottesfürchtig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 10,2 fromm und gottesfürchtig2316 5399 mit seinem ganzen Hause, der dem Volke viele Almosen gab und allezeit zu Gott betete|-
Apg 10,22 Sie aber sprachen: Kornelius, ein Hauptmann, ein gerechter und gottesfürchtiger2316 5399 Mann, und der ein gutes Zeugnis hat von der ganzen Nation der Juden, ist von einem heiligen Engel göttlich gewiesen worden, dich in sein Haus holen zu lassen und Worte von dir zu hören.
Einer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 19,17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer1520 2316 ist gut. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.
Gott 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 6,69 und wir haben geglaubt und erkannt, daß du der Heilige Gottes2198 2316 bist.
Gott 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 2,17 Wenn du aber ein Jude genannt wirst und dich auf das Gesetz stützest und dich Gottes1722 2316 rühmst,
sondern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 12,27 Er ist nicht der Gott der Toten, sondern235 2316 der Lebendigen. Ihr irret also sehr.
und 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 12,17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und2316 2532 Gott, was Gottes ist. Und sie verwunderten sich über ihn.