Botschafter des Heils in Christo 1887

Gemeinschaft

Was ist es, das am meisten die Gemeinschaft der Gläubigen unter einander fördert? Es ist die persönliche, innige und verborgene Gemeinschaft mit der Fülle Christi.

Die sprudelnden Quellwasser großer Ströme entspringen nicht eigentlich da, wo sie zuerst dem Auge sichtbar werden. Sie haben eine geheime Verbindung – unsichtbar, aber ununterbrochen – mit einem verborgenen, nie versiegenden und nie zu erschöpfenden Behälter in ungekannter Entfernung und Tiefe. Durch das Wasser, das fortwährend aus diesem Behälter ihr zuströmt, fließt endlich die Quelle über, und der Fluss strömt dahin, weiter und weiter, und verbindet sich unterwegs mit Strömen, die ebenfalls ähnlichen Behältern ihren Ursprung verdanken, bis sie sich endlich alle in dem weiten, unermesslichen Ozean vereinigen.

So lasst uns auch alle aus der verborgenen, unergründlichen Fülle Christi schöpfen, aus jenem nie versiegenden, nie zu erschöpfenden Behälter, der dem fleischlichen Auge zwar verborgen, aber dem Auge des Glaubens wohlbekannt ist; lasst uns in persönlicher und ununterbrochener Gemeinschaft mit der Fülle Christi bleiben, und wir werden zu seiner Zeit, nachdem wir auf dem Weg dahin manch durstiges Land erquickt haben, auch endlich in dem vollen Ozean der Freude anlangen, der für die ganze Kirche Christi bereitet ist.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel