Strong H7682 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7681H 7683

שׂגב

ώâgab

Direkte Übersetzungen


hoch erhaben sein 3 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Jes. 2,11 Die hochmütigen Augen des Menschen werden erniedrigt, und der Stolz des Mannes wird gebeugt werden; und der HERR wird hoch erhaben sein, er allein, an jenem Tag. [?]
Jes. 2,17 Und der Hochmut des Menschen wird gebeugt und der Stolz des Mannes erniedrigt werden; und der HERR wird hoch erhaben sein, er allein, an jenem Tag. [?]
Jes. 12,4 und werdet sprechen an jenem Tag: Preist{O. Dankt} den HERRN, ruft seinen Namen aus, macht unter den Völkern kund seine Taten, verkündet{Eig. erwähnt rühmend}, dass sein Name hoch erhaben ist!
Jes. 33,5 Der HERR ist hocherhaben; denn er wohnt in der Höhe, er füllt Zion mit Recht und Gerechtigkeit. [?]
hochragend 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Spr. 18,11 Das Vermögen des Reichen ist seine feste Stadt, und in seiner Einbildung wie eine hochragenden Mauer.
Jes. 26,5 Denn er hat Hochwohnende niedergebeugt, die hochragende Stadt; er hat sie niedergestürzt, zu Boden gestürzt, hat sie niedergestreckt bis in den Staub.
Jes. 30,13 darum wird euch diese Ungerechtigkeit wie ein sturzdrohender Riss sein, wie eine Ausbauchung an einer hochragenden Mauer, deren Einsturz in einem Augenblick, plötzlich kommt.
in Sicherheit setzen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 59,2 Befreie mich von meinen Feinden, o mein Gott! Setze mich in Sicherheit vor denen, die sich gegen mich erheben!
Ps. 69,30 Ich aber bin elend, und mir ist wehe; deine Rettung, o Gott, setze mich in Sicherheit!
Ps. 91,14 Weil er Wonne an mir hat{W. Weil er an mir hängt}, will ich ihn erretten; ich will ihn in Sicherheit setzen, weil er meinen Namen kennt.
Sicherheit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 18,10 Der Name des HERRN ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit.
Spr. 29,25 Menschenfurcht legt einen Fallstrick; wer aber auf den HERRN vertraut, wird in Sicherheit gesetzt.
emporheben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 107,41 und er hebt den Armen empor aus dem Elend und macht Herden gleich seine Geschlechter. [?]
emporsteigen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 5,11 um Niedrige in die Höhe zu setzen und Trauernde steigen empor zum Glück.
erhaben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 36,22 Siehe, Gott{El} handelt erhaben in seiner Macht; wer ist ein Lehrer wie er?
erheben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 9,10 Denn der HERR wird die Bedränger Rezins über dasselbe erheben{d.h. wird ihnen die Übermacht über Ephraim geben} und seine Feinde aufreizen:
hoch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 139,6 Kenntnis, zu wunderbar für mich, zu hoch: Ich vermag sie nicht zu erfassen{Eig. werde ihrer nicht mächtig}!
hoch erhaben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 148,13 Loben sollen sie den Namen des HERRN! Denn sein Name ist hoch erhaben, er allein; seine Majestät ist über Erde und Himmel.
hocherhaben 0 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 33,5 Der HERR ist hocherhaben; denn er wohnt in der Höhe, er füllt Zion mit Recht und Gerechtigkeit. [?]
in Sicherheitsetzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 20,2 Der HERR erhöre dich am Tag der Drangsal, der Name des Gottes Jakobs setze dich in Sicherheit;
stark 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 2,36 Von Aroer, das am Ufer des Flusses Arnon ist, und zwar von der Stadt, die im Flusstale{Vergl. die Anm. zu 4. Mose 13,23} liegt, bis Gilead war keine Stadt, die uns zu stark{W. hoch} gewesen wäre: Alles gab der HERR, unser Gott, vor uns dahin. [?] [?]
[?] 0 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 33,5 Der HERR ist hocherhaben; denn er wohnt in der Höhe, er füllt Zion mit Recht und Gerechtigkeit. [?]