Strong H8127 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 8126H 8128

שׁן

shên

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Zahn 39 Vorkommen in 34 Bibelstellen
1. Mo. 49,12 die Augen sind trübe von Wein, und weiß die Zähne von Milch.
2. Mo. 21,24 Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß,
2. Mo. 21,27 Und wenn er den Zahn seines Knechtes oder den Zahn seiner Magd ausschlägt, so soll er ihn frei entlassen um seinen Zahn. [?]
3. Mo. 24,20 Bruch um Bruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einem Menschen eine Verletzung zufügt, so soll ihm zugefügt werden.
4. Mo. 11,33 Das Fleisch war noch zwischen ihren Zähnen, es war noch nicht zerkaut, da entbrannte der Zorn des HERRN gegen das Volk, und der HERR richtete unter dem Volk eine sehr große Niederlage an{W. schlug ... einen sehr großen Schlag}.
  + 30 weitere Stellen
Elfenbein 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
1. Kön. 10,18 Und der König machte einen großen Thron von Elfenbein und überzog ihn mit gereinigtem Gold.
2. Chr. 9,17 Und der König machte einen großen Thron von Elfenbein und überzog ihn mit reinem Gold.
Ps. 45,9 Myrrhen und Aloe, Kassia sind alle deine Kleider; aus Palästen von Elfenbein erfreut dich Saitenspiel.
Hld. 5,14 seine Hände{nämlich die einzelnen Finger} goldene Rollen, mit Topasen besetzt; sein Leib ein Kunstwerk von Elfenbein, bedeckt mit Saphiren;
Hld. 7,5 Dein Hals ist wie ein Turm von Elfenbein{O. wie der Elfenbeinturm}; deine Augen wie die Teiche in Hesbon am Tor der volkreichen Stadt; deine Nase wie der Libanon-Turm, der nach Damaskus hinschaut.
  + 3 weitere Stellen
Zacke 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 14,5 die eine Zacke bildet eine Säule nordwärts, Mikmas gegenüber, und die andere südwärts, Geba gegenüber. [?] [?] [?] [?]
Zinken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 2,13 Und die Weise der Priester gegen das Volk war so: So oft jemand ein Schlachtopfer opferte, kam der Knabe{d.h. der Diener} des Priesters, wenn man das Fleisch kochte, und hatte eine Gabel mit drei Zinken in seiner Hand; [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Elefantenzähne 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 27,15 Die Söhne Dedans waren deine Kaufleute. Viele Inseln{Das hebr. Wort bedeutet sowohl Insel als Küstengebiet} standen in Handelsbeziehungen mit dir{W. waren Händler deiner Hand; so auch V. 21}: Elefantenzähne7161 8127{W. Elfenbeinhörner} und Ebenholz erstatteten sie dir als Zahlung.
Elfenbeinhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Amos 3,15 Und ich werde das Winterhaus zertrümmern samt dem Sommerhaus; und die Elfenbeinhäuser1004 8127 werden zugrunde gehen, die großen Häuser werden verschwinden, spricht der HERR.
Felsenzacken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 39,28 In den Felsen wohnt und hält er sich auf, auf Felsenzacken8127 5553 und den Spitzen der Berge. [?]
Felszacke 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 14,4 Es war aber zwischen den Pässen, durch die Jonathan zu der Aufstellung der Philister hinüberzugehen suchte, eine Felszacke8127 5553 auf dieser Seite und eine Felszacke8127 5553 auf jener Seite: der Name der einen war Bozez, und der Name der anderen Sene;
Löwenzähne 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joel 1,6 Denn eine Nation ist über mein Land heraufgezogen, mächtig und ohne Zahl; ihre Zähne sind Löwenzähne8127 738, und sie hat das Gebiss einer Löwin.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 22,39 Und das Übrige der Geschichte Ahabs und alles, was er getan hat und das elfenbeinerne Haus, das er gebaut, und alle Städte, die er gebaut hat, ist das nicht geschrieben in dem Buch der Chroniken der Könige von Israel? [?]1004 8127 [?]