Strong H4196 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4195H 4197

מזבּח

mizbêach

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Altar 373 Vorkommen in 317 Bibelstellen
1. Mo. 8,20 Und Noah baute dem HERRN einen Altar; und er nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar.
1. Mo. 12,7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar.
1. Mo. 12,8 Und er brach von dort auf nach dem Gebirge ostwärts von Bethel und schlug sein Zelt auf, Bethel im Westen und Ai im Osten; und er baute dort dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an. [?]
1. Mo. 13,4 zu der Stätte des Altars, den er zuvor dort gemacht hatte. Und Abram rief dort den Namen des HERRN an.
1. Mo. 13,18 Und Abram schlug Zelte auf und kam und wohnte unter den Terebinthen Mamres, die bei Hebron sind; und er baute dort dem HERRN einen Altar.
  + 313 weitere Stellen

Zusammengesetzte Wörter

Brandopferaltar 18 Vorkommen in 17 Bibelstellen
2. Mo. 30,28 und den Brandopferaltar4196 5930 und alle seine Geräte und das Becken und sein Gestell,
2. Mo. 31,9 und den Brandopferaltar4196 5930 und alle seine Geräte, und das Becken und sein Gestell
2. Mo. 35,16 den Brandopferaltar4196 5930 und das kupferne Gitter an demselben, seine Stangen und alle seine Geräte; das Becken und sein Gestell: [?]
2. Mo. 38,1 Und er machte den Brandopferaltar4196 5930{S. Kap. 27,1} von Akazienholz: 5 Ellen seine Länge, und 5 Ellen seine Breite, quadratförmig, und 3 Ellen seine Höhe;
2. Mo. 40,6 Und stelle den Brandopferaltar4196 5930 vor den Eingang der Wohnung des Zeltes der Zusammenkunft.
  + 13 weitere Stellen
Räucheraltar 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
2. Mo. 30,27 und den Tisch und alle seine Geräte und den Leuchter und seine Geräte und den Räucheraltar4196 7004{W. Altar des Räucherwerks}
2. Mo. 31,8 und den Tisch und alle seine Geräte, und den reinen Leuchter und alle seine Geräte, und den Räucheraltar4196 7004
2. Mo. 35,15 und den Räucheraltar4196 7004 und seine Stangen und das Salböl und das wohlriechende Räucherwerk; und den Eingangs-Vorhang{Eig. die Eingangs-Decke. Desgl. V. 17; 36,37; 38,18 usw.} für den Eingang der Wohnung;
2. Mo. 37,25 Und er machte den Räucheraltar4196 7004{S. Kap. 30,1} von Akazienholz: 1 Elle seine Länge, und 1 Elle seine Breite, quadratförmig, und 2 Ellen seine Höhe; aus ihm waren seine Hörner.
1. Chr. 6,34 Und Aaron und seine Söhne räucherten auf dem Brandopferaltar4196 5930 und auf dem Räucheraltar4196 7004, nach{O. zu} allem Geschäft des Allerheiligsten und um Sühnung zu tun für Israel; nach allem, was Mose, der Knecht Gottes, geboten hatte. [?]
  + 3 weitere Stellen
Altarsteine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 27,9 Deshalb wird dadurch gesühnt werden die Ungerechtigkeit{O. Schuld} Jakobs. Und dies ist die ganze Frucht der Wegnahme seiner Sünde: wenn es alle Altarsteine68 4196 gleich zerschlagenen Kalksteinen machen wird, und Ascherim und Sonnensäulen sich nicht mehr erheben. [?]
Räucheraltar 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 28,18 und für den Räucheraltar7004 4196 von geläutertem Gold, nach dem Gewicht; und das Muster des Wagens der Cherubim aus Gold, die die Flügel ausbreiten und die Lade des Bundes des HERRN überdecken.
Zedernholz-Altar 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 6,20 und das Innere des Sprachortes{Da diese Übersetzung zweifelhaft ist, so ist viell. zu l.: und der Sprachort}: 20 Ellen die Länge, und 20 Ellen die Breite, und 20 Ellen seine Höhe; und er überzog ihn mit geläutertem Gold; auch den Zedernholz-Altar730 4196 überzog er damit.