Strong H2091 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 2090H 2092

זהב

zâhâb

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Gold 262 Vorkommen in 242 Bibelstellen
1. Mo 2,11 Der Name des ersten ist Pison; dieser ist es, der das ganze Land Hawila umfließt, wo das Gold ist;
1. Mo 2,12 und das Gold dieses Landes ist gut; daselbst ist das Bdellion und der Stein Onyx.
1. Mo 13,2 Und Abram war sehr reich an Vieh, an Silber und an Gold.
1. Mo 24,22 Und es geschah, als die Kamele genug getrunken hatten, da nahm der Mann einen goldenen Ring, ein halber Sekel sein Gewicht, und zwei Spangen für ihre Arme, zehn Sekel Gold ihr Gewicht;
1. Mo 24,35 und Jehova hat meinen Herrn sehr gesegnet, so daß er groß geworden ist; und er hat ihm Kleinvieh gegeben und Rinder, und Silber und Gold, und Knechte und Mägde, und Kamele und Esel.
  + 238 weitere Stellen
golden 72 Vorkommen in 69 Bibelstellen
1. Mo 24,22 Und es geschah, als die Kamele genug getrunken hatten, da nahm der Mann einen goldenen Ring, ein halber Sekel sein Gewicht, und zwei Spangen für ihre Arme, zehn Sekel Gold ihr Gewicht;
1. Mo 24,53 Und der Knecht zog hervor silbernes Geschmeide und goldenes Geschmeide und Kleider und gab sie der Rebekka; und Kostbarkeiten gab er ihrem Bruder und ihrer Mutter.
1. Mo 41,42 Und der Pharao nahm seinen Siegelring von seiner Hand und tat ihn an die Hand Josephs, und er kleidete ihn in Kleider von Byssus und legte die goldene Kette um seinen Hals.
2. Mo 3,22 und es soll jedes Weib von ihrer Nachbarin und von ihrer Hausgenossin silberne Geräte und goldene Geräte und Kleider fordern; und ihr sollt sie auf eure Söhne und auf eure Töchter legen und die Ägypter berauben.
2. Mo 11,2 Rede doch zu den Ohren des Volkes, daß sie ein jeder von seinem Nachbarn und eine jede von ihrer Nachbarin silberne Geräte und goldene Geräte fordern.
  + 65 weitere Stellen
Golde 46 Vorkommen in 46 Bibelstellen
2. Mo 25,11 Und du sollst sie überziehen mit reinem Golde: inwendig und auswendig sollst du sie überziehen; und mache einen goldenen Kranz daran ringsum.
2. Mo 25,17 Und mache einen Deckel von reinem Golde: zwei und eine halbe Elle seine Länge, und eine und eine halbe Elle seine Breite.
2. Mo 25,24 Und überziehe ihn mit reinem Golde und mache ihm einen Kranz von Gold ringsum.
2. Mo 25,29 Und mache seine Schüsseln und seine Schalen und seine Kannen und seine Spendschalen, mit welchen das Trankopfer ausgegossen wird; von reinem Golde sollst du sie machen.
2. Mo 25,31 Und du sollst einen Leuchter von reinem Golde machen; in getriebener Arbeit soll der Leuchter gemacht werden, sein Fuß und sein Schaft; seine Kelche, seine Knäufe und seine Blumen sollen aus ihm sein.
  + 42 weitere Stellen
Goldes 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
2. Mo 25,39 Aus einem Talent reinen Goldes soll man ihn machen mit allen diesen Geräten.
2. Mo 37,24 Aus einem Talent reinen Goldes machte er ihn und alle seine Geräte.
1. Kön 10,14 Und das Gewicht des Goldes, welches dem Salomo in einem Jahre einkam, war sechshundertsechsundsechzig Talente Gold,
1. Chr 28,14 betreffs des Goldes nach dem Gold - Gewicht für alle Geräte eines jeden Dienstes; und betreffs aller silbernen Geräte nach dem Gewicht, für alle Geräte eines jeden Dienstes.
2. Chr 9,13 Und das Gewicht des Goldes, welches dem Salomo in einem Jahre einkam, war sechshundertsechsundsechzig Talente Gold,

Zusammengesetzte Wörter

sechshundert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön 10,16 Und der König Salomo machte zweihundert Schilde von getriebenem Golde: sechshundert8337 3967 2091 Sekel Gold zog er über jeden Schild;