Strong H1364 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1363H 1365

גּבוהּ גּבהּ

gâbôhha gâbôhha

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


hoch 24 Vorkommen in 22 Bibelstellen
1. Mo. 7,19 Und die Wasser nahmen gar sehr überhand auf der Erde, und es wurden bedeckt alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel sind. [?]
5. Mo. 3,5 alle diese Städte waren befestigt mit hohen Mauern, Toren und Riegeln; außer den sehr vielen offenen Städten{Eig. Städten des platten Landes}.
5. Mo. 28,52 Und sie wird dich belagern in allen deinen Toren, bis deine Mauern, die hohen und festen, auf die du vertraust, in deinem ganzen Land gefallen sind; und sie wird dich belagern in allen deinen Toren, in deinem ganzen Land, das der HERR, dein Gott, dir gegeben hat.
1. Kön. 14,23 Und auch sie bauten sich Höhen und Bildsäulen{O. Denksteine} und Ascherim auf jedem hohen Hügel und unter jedem grünen Baum.
2. Kön. 17,10 und sie errichteten sich Bildsäulen und Ascherim auf jedem hohen Hügel und unter jedem grünen Baum,
  + 18 weitere Stellen
Höhe 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Sam. 16,7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Blicke nicht auf sein Aussehen und auf die Höhe seines Wuchses, denn ich habe ihn verworfen; denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das Äußere{Eig. die Augen}, aber der HERR sieht auf das Herz.
Pred. 12,5 Auch fürchten sie{die Greise} sich vor der Höhe, und Schrecknisse sind auf dem Weg; und der Mandelbaum steht in Blüte, und die Heuschrecke schleppt sich hin, und die Kaper{als Mittel zur Reizung der Esslust} ist wirkungslos. Denn der Mensch geht hin zu seinem ewigen Haus, und die Klagenden ziehen umher auf der Straße; –
Hohes 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 41,26 Alles Hohe sieht er an; er ist König über alle wilden Tiere{S. die Anm. zu Kap. 28,8}.
Hes. 21,31 so spricht der Herr, HERR: Weg mit dem Kopfbund{d.h. des Hohenpriesters} und fort mit der Krone! Dies wird nicht mehr sein.{Eig. Dieses wird nicht mehr dieses sein} Das Niedrige werde erhöht und das Hohe erniedrigt!
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Sam. 9,2 Und er hatte einen Sohn, sein Name war Saul{H. Schaul: Erbetener}, jung{O. auserlesen} und schön, und kein Mann von den Kindern Israel war schöner als er; von seiner Schulter an aufwärts war er höher als alles Volk. [?]
Jes. 5,15 Und der Mensch wird gebeugt und der Mann erniedrigt, und die Augen der Stolzen werden erniedrigt. [?]
Emporragende 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 10,33 Siehe, der Herr, der HERR der Heerscharen, haut mit Schreckensgewalt die Äste herunter; und die von hohem Wuchs werden gefällt, und die Emporragenden werden erniedrigt. [?]
Hochmütiger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 138,6 Denn der HERR ist hoch, und er sieht den Niedrigen, und den Hochmütigen erkennt er von ferne.
Hoher 3 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 5,7 Wenn du die Bedrückung des Armen und den Raub des Rechts und der Gerechtigkeit in der Landschaft siehst, so verwundere dich nicht über die Sache; denn ein Hoher lauert über dem Hohen, und Hohe über ihnen.

Zusammengesetzte Wörter

Stolzer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 2,3 Häuft nicht Worte des Stolzes1364 1364, noch gehe Freches aus eurem Mund hervor; denn ein Gott{El} des Wissens ist der HERR, und von ihm werden die Handlungen gewogen.