Strong G3598 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3597G 3599

ὁδός

hodos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Weg 45 Vorkommen in 45 Bibelstellen
Mt 2,12 Und als sie im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatten, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Wege hin in ihr Land.
Mt 5,25 Willfahre deiner Gegenpartei schnell, während du mit ihr auf dem Wege bist; damit nicht etwa die Gegenpartei dich dem Richter überliefere, und der Richter dich dem Diener überliefere, und du ins Gefängnis geworfen werdest.
Mt 8,28 Und als er an das jenseitige Ufer gekommen war, in das Land der Gergesener, begegneten ihm zwei Besessene, die aus den Grüften hervorkamen, sehr wütend, so daß niemand jenes Weges vorbeizugehen vermochte.
Mt 15,32 Als Jesus aber seine Jünger herzugerufen hatte, sprach er: Ich bin innerlich bewegt über die Volksmenge; denn schon drei Tage weilen sie bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht entlassen, ohne daß sie gegessen haben, damit sie nicht etwa auf dem Wege verschmachten.
Mt 20,17 Und als Jesus nach Jerusalem hinaufging, nahm er die zwölf Jünger auf dem Wege besonders zu sich und sprach zu ihnen:
  + 41 weitere Stellen
weg 43 Vorkommen in 41 Bibelstellen
Mt 3,3 Denn dieser ist der, von welchem durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht:" Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige. "
Mt 7,13 Gehet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch dieselbe eingehen.
Mt 7,14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
Mt 10,5 Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Gehet nicht auf einen Weg der Nationen, und gehet nicht in eine Stadt der Samariter;
Mt 10,10 keine Tasche auf den Weg, noch zwei Leibröcke, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.
  + 37 weitere Stellen
wegen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 3,5 Jedes Tal wird ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme wird zum geraden Wege und die höckerichten zu ebenen Wegen werden;
Apg 14,16 der in den vergangenen Geschlechtern alle Nationen in ihren eigenen Wegen gehen ließ,
Röm 3,16 Verwüstung und Elend ist auf ihren Wegen,
Jak 1,8 er ist ein wankelmütiger Mann, unstet in allen seinen Wegen.
gegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 4,15 " Land Zabulon und Land Nephtalim, gegen den See hin, jenseit des Jordan, Galiläa der Nationen:
Landstraßen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 22,10 Und jene Knechte gingen aus auf die Landstraßen und brachten alle zusammen, so viele sie fanden, sowohl Böse als Gute. Und die Hochzeit wurde voll von Gästen.
Reise 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 11,6 da mein Freund von der Reise bei mir angelangt ist, und ich nicht habe, was ich ihm vorsetzen soll;|-

Zusammengesetzte Wörter

Gehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 2,23 Und es geschah, daß er am Sabbath durch die Saaten ging; und seine Jünger fingen an, im Gehen3598 4160 die Ähren abzupflücken.
Landstraßen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 22,9 so gehet nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen1327 3598, und so viele immer ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit.
Sabbathweg 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 1,12 Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berge, welcher Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem ist, einen Sabbathweg3598 4521 entfernt.
Tagereise 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,44 Da sie aber meinten, er sei unter der Reisegesellschaft, kamen sie eine Tagereise2250 3598 weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten;
unterwegs 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 25,3 indem sie es als eine Gunst wider denselben begehrten, daß er ihn nach Jerusalem kommen ließe; indem sie eine Nachstellung bereiteten, ihn unterwegs2596 3598 umzubringen.
Weg 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 20,30 Und siehe, zwei Blinde, die am Wege3598 3844 saßen, als sie hörten, daß Jesus vorübergehe, schrieen und sprachen: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids!
weg 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 10,17 Und als er auf den Weg846 3598 hinausging, lief einer herzu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, auf daß ich ewiges Leben ererbe?