Strong G1321 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1320G 1322

διδάσκω

didaskō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


lehren 83 Vorkommen in 79 Bibelstellen
Mt 4,23 Und Jesus zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen unter dem Volke.
Mt 5,2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
Mt 5,19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
Mt 9,35 Und Jesus zog umher durch alle Städte und Dörfer und lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen.
Mt 11,1 Und es geschah, als Jesus seine Befehle an seine zwölf Jünger vollendet hatte, ging er von dannen hinweg, um in ihren Städten zu lehren und zu predigen.
  + 75 weitere Stellen
belehren 3 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Joh 2,27 Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand belehre, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist, und wie sie euch belehrt hat, so werdet ihr in ihm bleiben.
erlernen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 1,12 Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen, noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.
haben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin, und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.
unterrichten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 28,15 Sie aber nahmen das Geld und taten, wie sie unterrichtet worden waren. Und diese Rede ist bei den Juden ruchbar geworden bis auf den heutigen Tag.
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 8,11 Und sie werden nicht ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! denn alle werden mich erkennen vom Kleinen bis zum Großen unter ihnen.

Zusammengesetzte Wörter

lehren 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 7,29 denn er lehrte1321 2258 sie wie einer, der Gewalt hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.
Mk 1,22 Und sie erstaunten sehr über seine Lehre: denn er lehrte1321 2258 sie wie einer, der Gewalt hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
Lk 4,31 Und er kam nach Kapernaum hinab, einer Stadt in Galiläa, und lehrte1321 2258 sie an den Sabbathen.
Lk 5,17 Und es geschah an einem der Tage, daß er lehrte1321 2258; und es saßen da Pharisäer und Gesetzlehrer, welche aus jedem Dorfe von Galiläa und Judäa und aus Jerusalem gekommen waren; und des Herrn Kraft war da, um sie zu heilen.
Lk 13,10 Er lehrte1321 2258 aber am Sabbath in einer der Synagogen.
  + 3 weitere Stellen
lehren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 2,14 Aber ich habe ein weniges wider dich, daß du solche dort hast, welche die Lehre Balaams festhalten, der den Balak lehrte1321 1722, ein Ärgernis vor die Söhne Israels zu legen, Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben.