Botschafter des Heils in Christo 1879

Gedanken

Es ist ein großer Unterschied, ob ich demütig, oder ob ich gedemütigt bin vor Gott. Ich werde vor Gott gedemütigt, weil ich nicht demütig gewesen bin. Ich werde gedemütigt wegen meiner Sünde. Wenn ich demütig gewesen wäre, so würde mich die Gnade vor derselben bewahrt haben. Denn „Gott widersteht dem Hochmütigen, dem Demütigen aber gibt Er Gnade.“ Der wahre Platz der Demut ist die Gegenwart Gottes. Erst dann, wenn ich mich aus seiner Gegenwart entferne, bin ich in Gefahr, hochmütig zu werden. – Ich glaube nicht, dass die wahre Demut darin besteht, schlecht von sich zu denken. Ich bin dann wahrhaft demütig, wenn ich gar nicht an mich selbst denke – und das ist es, was unseren eigenliebigen Herzen so schwerfällt.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel