Botschafter des Heils in Christo 1879

Der einzige Zufluchtsort

Als Gott im Begriff stand, sein Gericht über diese Erde ergehen zu lassen, sorgte Er für einen Zufluchtsort für diejenigen, welche auf Ihn vertrauten (1. Mo 6,14–18); und so hat Er auch jetzt, „weil Er einen Tag gesetzt, an welchem Er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit“ (Apg 17,31), eine vollkommene Erlösung und eine völlige Errettung von dem kommenden Zorn für alle vorgesehen, die an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben (Röm 1,16; 3,24–26).

In den Tagen Noahs gab es nur einen sicheren Zufluchtsort, und das war die Arche (1. Mo 7,23); und so gibt es auch jetzt nur einen Weg, um errettet zu werden, und das ist Christus. In der Arche war Sicherheit für einen jeden, der sich in ihr befand; und ebenso ist Heil und Rettung in Jesu für alle, die ihre Zuflucht zu Ihm nehmen. „Diesem geben alle die Propheten Zeugnis, dass ein jeglicher, der an Ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfangen wird durch seinen Namen“ (Apg 10,43). Keiner von denen, die in der Arche ihren Platz genommen hatten, konnte umkommen, weil Jehova selbst hinter ihnen zugeschlossen hatte; und so kann keiner, wenn er sich anders durch den Glauben in Jesu befindet, verloren gehen, sondern er „hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben hinübergegangen“ (Joh 5,25).

Noah glaubte, dass die Flut kommen würde, nicht weil er irgendein Anzeichen davon sah – denn es gab keins – sondern einfach weil Gott erklärt hatte, dass Er sie über die Erde bringen wollte. „Durch Glauben bereitete Noah, da er einen göttlichen Ausspruch von dem, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses“ (Heb 11,7). Als das schreckliche Gericht hereinbrach, waren alle, die Gott geglaubt hatten, sicher in der Arche; diejenigen aber, die das Wort Gottes verachtet hatten, wurden mitten in ihrer Gleichgültigkeit von der Flut überrascht und vernichtet.

Teurer Leser, zu welcher von diesen beiden Klassen gehörst du? Haft du bereits durch den Glauben deinen Platz in dem Herrn Jesus, der wahren Sicherheitsarche, gefunden, oder ergötzest du dich noch sorglos an den Vergnügungen der Sünde? Lass dich bitten, die frohe Botschaft von der in dem kostbaren Blut Christi geschaffenen Errettung nicht von dir zu weisen. Verachte nicht diesen Tag der Gnade, damit nicht der Tag seines gerechten Zornes dich erreiche.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel