Botschafter des Heils in Christo 1876

Der erste Tag der Woche

In den Schriften des Neuen Testaments sehen wir klar, dass der erste Tag der Woche, der Sonntags einen ganz besonderen und hervorragenden Platz unter den übrigen Tagen einnimmt. Es ist der Auferstehungstag des Herrn – jener herrliche Tag, der die gesegnete Tatsache verkündigt, dass der Tod überwunden, der Fürst dieser Welt gerichtet, jeder Glaubende gerechtfertigt und des ewigen Lebens teilhaftig geworden ist. – Es war an diesem ersten Tage der Woche, als der Herr sich den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus nähere, sie begleitete und ihnen die Schriften öffnete. Als der Tag sich neigte, kehrte Er auf ihr Bitten bei ihnen ein, und sie erkannten Ihn am Brechen des Brotes (Lk 24). – Am Abend desselben Tages, als die Jünger versammelt waren, trat Jesus plötzlich in ihre Mitte, begrüßte sie mit dem Frieden, den Er für sie gemacht hatte, und hauchte ihnen den Geist des Lebens ein. – Wiederum am ersten Tage der Woche, acht Tage später, finden wir die Jünger versammelt und Jesus in ihrer Mitte. Er überzeugte den Thomas von seiner Auferstehung und beschämte ihn wegen seines Unglaubens (Joh 20). – Es war der erste Tag der Woche, als die Jünger alle an einem Ort beisammen waren, dass der Heilige Geist auf sie herniederkam, um für immer in den Herzen und in der Mitte der Gläubigen zu wohnen (Apg 2). – Am ersten Tage der Woche kamen die ersten Christen zusammen, um das Brot zu brechen (Apg 20,7). In Bezug aus die Sammlung für die Heiligen verordnete der Apostel in Korinth, wie er es auch in den Versammlungen in Galatien getan hatte, dass an jedem ersten Wochentage ein jeder, nach dem Gedeihen seines Erwerbs, bei sich zurücklegen und auch sammeln möge (1. Kor 16).

So ist also dieser erste Tag vor all den übrigen Tagen der Woche aufs glänzendste ausgezeichnet und geheiligt, d. h. abgesondert worden durch die glorreiche Auferstehung des Herrn, durch seine gesegnete Gegenwart in der Mitte der Seinen, durch die herrliche Ausgießung des Heiligen Geistes und durch das Zusammenkommen der Apostel und der ersten Christen, besonders zum Brechen des Brotes. Es kann auch noch hinzugefügt werden, dass der erste Tag der Woche, im Buch der Offenbarung als der Tag des Herrn bezeichnet wird; an welchem Tag Johannes im Geist war und von Gott die herrliche Offenbarung empfing, die jenes Buch enthält.

Wird es nun nach diesen einfachen und klaren Zeugnissen der Schrift für ein einfältiges Auge und ein nüchternes, Gott unterwürfiges Herz schwer sein, zu verstehen, wie er den Sonntag, den ersten Tag der Woche, zuzubringen, wem er sich an diesem Tag zu widmen habe? Gewiss nicht; ein einsichtsvoller Christ wird auch hierin einem gesetzlichen Geist und einer falschen Freiheit gleich fernbleiben.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel