Botschafter des Heils in Christo 1867

Die Tätigkeit Christi für sein Volk

Er gab sich für ihre Sünden. Galater 1,4

Er erweckt sie durch seine Stimme. Johannes 5,25

Er versiegelt sie durch seinen Geist. Epheser 1,13

Er nährt sie durch sein Fleisch und Blut. Johannes 6,56–57

Er reinigt sie durch sein Wort. Johannes 13,5; Epheser 5,26

Er erhält sie durch seine Fürbitte. Römer 8,34; Hebräer 7,25; 1. Johannes 2,1

Er nimmt sie einzeln zu sich auf. Apostelgeschichte 7,59; Philipper 1,23

Er wacht über ihre verwesliche Hülle und wird sie auferwecken durch seine Macht. Johannes 6,39–40; 1. Korinther 15,52; 1. Thessalonicher 4,16

Er wird ihnen entgegenkommen in der Luft. 1. Thessalonicher 4,17

Er wird sie gleichförmig machen seinem Bild. Philipper 3,21; 1. Johannes 3,2

Er wird sie mit sich vereinigen in seinem ewigen Reiche. Johannes 14,3; 17,24

Das sind also die Tätigkeiten Christi für sein Volk; sie umfassen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Sie erstrecken sich, wie eine goldene Linie, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Wohl mag gesagt werden: „Glücklich ist das Volk, mit dem es also steht! ja, glücklich ist das Volk, dessen Gott der Herr ist.“

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel