Strong H5999 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5998H 6000

עמל

‛âmâl

Direkte Übersetzungen


Mühsal 26 Vorkommen in 26 Bibelstellen
1. Mo. 41,51 Und Joseph gab dem Erstgeborenen den Namen Manasse{der vergessen macht}: Denn Gott hat mich vergessen lassen all meine Mühsal und das ganze Haus meines Vaters.
5. Mo. 26,7 Da schrien wir zu dem HERRN, dem Gott unserer Väter; und der HERR hörte unsere Stimme und sah unser Elend und unsere Mühsal und unseren Druck.
Ri. 10,16 Und sie taten die fremden Götter aus ihrer Mitte weg und dienten dem HERRN; und seine Seele wurde ungeduldig über die Mühsal Israels.
Hiob 3,10 Denn sie hat die Pforte meines Mutterschoßes nicht verschlossen und Mühsal nicht verborgen vor meinen Augen.
Hiob 4,8 So wie ich es gesehen habe: Die Unheil pflügen und Mühsal säen, ernten es.
  + 22 weitere Stellen
Mühe 22 Vorkommen in 21 Bibelstellen
Pred. 1,3 Welchen Gewinn hat der Mensch bei all seiner Mühe, womit er sich abmüht unter der Sonne?
Pred. 2,10 Und was irgend meine Augen begehrten, entzog ich ihnen nicht; ich versagte meinem Herzen keine Freude, denn mein Herz hatte Freude von all meiner Mühe, und das war mein Teil von all meiner Mühe.
Pred. 2,11 Und ich wandte mich hin zu allen meinen Werken, die meine Hände gemacht, und zu der Mühe, womit ich wirkend mich abgemüht hatte: Und siehe, das alles war Eitelkeit und ein Haschen nach Wind; und es gibt keinen Gewinn unter der Sonne.
Pred. 2,18 Und ich hasste all meine Mühe{O. Arbeit; so auch nachher}, womit ich mich abmühte unter der Sonne, weil ich sie dem Menschen hinterlassen muss, der nach mir sein wird.
Pred. 2,19 Und wer weiß, ob er weise oder töricht sein wird? Und doch wird er schalten über all meine Mühe, womit ich mich abgemüht habe und worin ich weise gewesen bin unter der Sonne. Auch das ist Eitelkeit. [?]
  + 17 weitere Stellen
Errungenes 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 105,44 Und er gab ihnen die Länder der Nationen, und das von den Völkerschaften Errungene{Eig. die Mühe der Völkerschaften} nahmen sie in Besitz,
Frevel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 94,20 Sollte mit dir vereint sein der Thron des Verderbens, der aus Frevel eine Satzung macht?
leidige 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 16,2 Ich habe vieles dergleichen gehört; leidige Tröster seid ihr alle!
mühen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 5,15 Und auch dies ist ein schlimmes Übel: Ganz so wie er gekommen ist, so wird er hingehen; und was für einen Gewinn hat er davon, dass er in den Wind sich müht?
mühevolle Arbeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 73,16 Da dachte ich nach, um dieses zu begreifen: Eine mühevolle Arbeit war es in meinen Augen;
Ungemach 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 73,5 Nicht sind sie im Ungemach der Sterblichen, und mit den Menschen werden sie nicht geplagt.
Unheil 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 140,10 Die Häupter derer, die mich umringen{And. l.: ... gelingen! (Sela.) Erheben die mich Umringenden das Haupt usw.} – das Unheil ihrer Lippen bedecke sie!
Unrecht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo. 23,21 Er erblickt keine Ungerechtigkeit in Jakob und sieht kein Unrecht in Israel; der HERR, sein Gott, ist mit ihm, und Jubelgeschrei wie um einen König{W. Königsjubel} ist in seiner Mitte. [?]