Strong H4148 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4147H 4149

מוּסר

mûsâr

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


Unterweisung 23 Vorkommen in 23 Bibelstellen
Spr. 1,2 um Weisheit und Unterweisung zu kennen, um Worte des Verstandes zu verstehen,
Spr. 1,3 um zu empfangen einsichtsvolle Unterweisung, Gerechtigkeit und Recht und Geradheit;
Spr. 1,7 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; die Narren verachten Weisheit und Unterweisung.
Spr. 1,8 Höre, mein Sohn, die Unterweisung deines Vaters, und verlass{O. verwirf} nicht die Belehrung deiner Mutter!
Spr. 3,11 Mein Sohn, verwirf nicht die Unterweisung des HERRN, und lass dich seine Zucht nicht verdrießen.
  + 19 weitere Stellen
Zucht 14 Vorkommen in 14 Bibelstellen
5. Mo. 11,2 Und erkennt{O. ihr erkennt} heute – denn nicht mit euren Kindern rede ich, die es nicht wissen und die es nicht gesehen haben – die Zucht des HERRN, eures Gottes, seine Größe, seine starke Hand und seinen ausgestreckten Arm,
Hiob 36,10 und er öffnet ihr Ohr der Zucht und spricht, dass sie umkehren sollen vom Frevel.
Ps. 50,17 Du hast ja die Zucht{O. Unterweisung, Zurechtweisung} gehasst und hinter dich geworfen meine Worte.
Spr. 5,23 Sterben wird er, weil ihm Zucht mangelt, und in der Größe seiner Torheit wird er dahintaumeln.
Spr. 6,23 Denn das Gebot ist eine Leuchte, und die Belehrung ein Licht; und die Zurechtweisungen der Zucht sind der Weg des Lebens:
  + 10 weitere Stellen
Züchtigung 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Hiob 5,17 Siehe, glückselig der Mensch, den Gott straft{O. zurechtweist}! So verwirf denn nicht die Züchtigung des Allmächtigen.
Spr. 7,22 Auf einmal ging er ihr nach, wie ein Ochse zur Schlachtbank geht und wie Fußfesseln zur Züchtigung des Narren dienen{Wahrsch. ist zu l.: und wie ein Narr zur Züchtigung in Fußfesseln},
Spr. 13,24 Wer seine Rute spart, hasst seinen Sohn, aber wer ihn lieb hat, sucht ihn früh mit Züchtigung heim.
Spr. 15,10 Schlimme Züchtigung wird dem zuteil, der den Pfad verlässt; wer Zucht hasst, wird sterben.
Spr. 16,22 Einsicht ist für ihre Besitzer eine Quelle des Lebens, aber die Züchtigung der Narren ist die Narrheit.
  + 4 weitere Stellen
Herrschaft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 12,18 Die Herrschaft der Könige löst er auf und schlingt eine Fessel{Eig. einen Gurt, ein Band} um ihre Lenden. [?]
Strafe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 53,5 doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
Warnung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 5,15 Und es soll ein Hohn und ein Spott{Eig. eine Verhöhnung} sein, eine Warnung und ein Entsetzen für die Nationen, die rings um dich her sind, wenn ich Gerichte an dir üben werde im Zorn und im Grimm und in Züchtigungen des Grimmes. Ich, der HERR, habe geredet.
züchtigen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 5,2 und im Tun von Bösem haben es die Abtrünnigen weit getrieben{And. üb.: und ins böse Treiben der Ausschweifung sind sie tief versunken}. Ich aber werde sie alle züchtigen. [?]
Zurechtweisung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 20,3 Eine Zurechtweisung, mir zur Schande, höre ich; aber mein Geist antwortet mir aus meiner Einsicht.