Strong H4148 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 4147H 4149

מוּסר

mûsâr

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


Zucht 22 Vorkommen in 22 Bibelstellen
5. Mo 11,2 Und erkennet heute -denn nicht mit euren Kindern rede ich, die es nicht wissen und die es nicht gesehen haben -die Zucht Jehovas, eures Gottes, seine Größe, seine starke Hand und seinen ausgestreckten Arm,
Hiob 36,10 und er öffnet ihr Ohr der Zucht und spricht, daß sie umkehren sollen vom Frevel.
Ps 50,17 Du hast ja die Zucht gehaßt und hinter dich geworfen meine Worte.
Spr 3,11 Mein Sohn, verwirf nicht die Unterweisung Jehovas, und laß dich seine Zucht nicht verdrießen.
Spr 5,12 Wie habe ich die Unterweisung gehaßt, und mein Herz hat die Zucht verschmäht!
  + 18 weitere Stellen
Züchtigung 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Hiob 5,17 Siehe, glückselig der Mensch, den Gott straft! So verwirf denn nicht die Züchtigung des Allmächtigen.
Spr 7,22 Auf einmal ging er ihr nach, wie ein Ochs zur Schlachtbank geht, und wie Fußfesseln zur Züchtigung des Narren dienen,
Spr 13,24 Wer seine Rute spart, haßt seinen Sohn, aber wer ihn lieb hat, sucht ihn früh heim mit Züchtigung.
Spr 16,22 Einsicht ist für ihre Besitzer ein Born des Lebens, aber die Züchtigung der Narren ist die Narrheit.
Spr 23,13 Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben.
  + 3 weitere Stellen
Strafe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes 53,5 doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.