Strong H4009 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4008H 4010

מבטח

mibţâch

Direkte Übersetzungen


Zuversicht 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Hiob 8,14 Sein Vertrauen wird abgeschnitten, und seine Zuversicht ist ein Spinnengewebe.
Hiob 18,14 Seine Zuversicht wird weggerissen werden aus seinem Zelt, und es wird ihn forttreiben zu dem König der Schrecken.
Ps. 40,5 Glückselig der Mann, der den HERRN zu seiner Zuversicht macht und sich nicht wendet zu den Stolzen{Eig. Ungestümen, Übermütigen} und zu denen, die zur Lüge abweichen! [?]
Ps. 65,6 Du wirst uns antworten durch furchtbare Dinge in Gerechtigkeit, Gott unseres Heils, du Zuversicht aller Enden der Erde und der fernsten Meere{W. des Meeres der Fernen}!
Ps. 71,5 Denn du bist meine Hoffnung, Herr, HERR, meine Zuversicht von meiner Jugend an.
  + 3 weitere Stellen
Vertrauen 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Hiob 31,24 Wenn ich das Gold zu meiner Zuversicht gemacht und zu dem feinen Gold gesagt habe: Mein Vertrauen!
Spr. 14,26 In der Furcht des HERRN ist ein starkes Vertrauen, und seine{d.h. dessen, der den HERRN fürchtet} Kinder haben eine Zuflucht.
Spr. 21,22 Der Weise ersteigt die Stadt der Helden und stürzt die Festung ihres{d.h. der Stadt} Vertrauens nieder.
Spr. 22,19 Damit dein Vertrauen auf den HERRN sei, habe ich heute dich, ja dich belehrt.
Spr. 25,19 Ein zerbrochener Zahn und ein wankender Fuß: So ist das Vertrauen auf einen Treulosen am Tag der Drangsal. [?]
  + 2 weitere Stellen
sicher 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 32,18 Und mein Volk wird wohnen an einer Wohnstätte des Friedens und in sicheren Wohnungen und an stillen{Zugl.: sorglosen} Ruhestätten.
vertrauen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 2,37 auch von diesen wirst du weggehen mit deinen Händen auf deinem Haupt. Denn der HERR verwirft die, auf die du vertraust, und es wird dir mit ihnen nicht gelingen.