Strong H2623 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2622H 2624

חסיד

châsîyd

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Fromme 24 Vorkommen in 24 Bibelstellen
1. Sam. 2,9 Die Füße seiner Frommen{Nach and. Les.: seines Frommen} bewahrt er, aber die Gottlosen verstummen{O. kommen um} in Finsternis; denn nicht durch Stärke hat der Mensch die Oberhand.
2. Chr. 6,41 Und nun, steh auf{Vergl. Ps. 132,8–10}, Gott, der HERR, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Stärke! Lass deine Priester, Gott, der HERR, bekleidet sein mit Rettung, und deine Frommen sich freuen des Guten!
Ps. 4,4 Erkennt doch, dass der HERR den Frommen für sich abgesondert{O. seinen Frommen ausgezeichnet} hat! Der HERR wird hören, wenn ich zu ihm rufe.
Ps. 12,2 Rette, HERR, denn der Fromme ist dahin, denn die Treuen sind verschwunden unter den Menschenkindern.
Ps. 16,10 Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Verwesung sehe.
  + 20 weitere Stellen
Gütiger 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Sam. 22,26 Gegen den Gütigen erzeigst du dich gütig, gegen den vollkommenen Mann erzeigst du dich vollkommen.
Ps. 18,26 Gegen den Gütigen erzeigst du dich gütig, gegen den vollkommenen Mann erzeigst du dich vollkommen,
Mich. 7,2 Der Gütige{O. Fromme} ist aus dem Land verschwunden, und da ist kein Rechtschaffener unter den Menschen: allesamt lauern sie auf Blut, sie jagen jeder seinen Bruder mit dem Netz.
gütig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 145,17 Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gütig in allen seinen Taten{O. Werken}.
Jer. 3,12 Geh und rufe diese Worte aus nach Norden und sprich: Kehre zurück, du abtrünnige Israel, spricht der HERR; ich will nicht finster auf euch blicken{Eig. mein Angesicht nicht gegen euch senken}. Denn ich bin gütig, spricht der HERR, ich werde nicht ewiglich nachtragen. [?]
fromm 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 86,2 Bewahre meine Seele, denn ich bin fromm; rette du, mein Gott, deinen Knecht, der auf dich vertraut!

Zusammengesetzte Wörter

Fromme 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 33,8 Und von Levi sprach er: Deine Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen376 2623{W. den Mann, deinen Frommen}, den du versucht hast bei Massa, mit dem du hadertest bei dem Wasser von Meriba;
lieblos 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 43,1 Schaffe mir Recht, o Gott, und führe meinen Rechtsstreit gegen eine{Eig. von einer, d.h. indem du mich von ihr befreist} lieblose3808 2623 Nation{Eig. eine Nation ohne Güte}! Von dem Mann des Trugs und des Unrechts errette mich!