Strong G3670 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3669G 3671

ὁμολογέω

homologeō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


bekennen 17 Vorkommen in 16 Bibelstellen
Mt 10,32 Ein jeder nun, der mich vor den Menschen bekennen wird, den werde auch ich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.
Lk 12,8 Ich sage euch aber: Jeder, der irgend mich vor den Menschen bekennen wird, den wird auch der Sohn des Menschen vor den Engeln Gottes bekennen;
Joh 1,20 Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte3670 3754: Ich bin nicht der Christus.
Joh 9,22 Dies sagten seine Eltern, weil sie die Juden fürchteten; denn die Juden waren schon übereingekommen, daß, wenn jemand ihn als Christus bekennen würde, er aus der Synagoge ausgeschlossen werden sollte.
Joh 12,42 Dennoch aber glaubten auch von den Obersten viele an ihn; doch wegen der Pharisäer bekannten sie ihn nicht, auf daß sie nicht aus der Synagoge ausgeschlossen würden;
  + 12 weitere Stellen
bekannt 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 10,10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Munde wird bekannt zum Heil.
1. Tim 6,12 Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu welchem du berufen worden bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.
vor 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Tit 1,16 Sie geben vor, Gott zu kennen, aber in den Werken verleugnen sie ihn und sind greulich und ungehorsam und zu jedem guten Werke unbewährt.
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,8 Ich sage euch aber: Jeder, der irgend mich vor den Menschen bekennen wird, den wird auch der Sohn des Menschen vor den Engeln Gottes bekennen;
zusagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 14,7 weshalb er mit einem Eide zusagte, ihr zu geben, um was irgend sie bitten würde.

Zusammengesetzte Wörter

bekennen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 7,23 und dann werde ich ihnen bekennen3670 3754: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
Joh 1,20 Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte3670 3754: Ich bin nicht der Christus.