Strong G2521 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2520G 2522

κάθημαι

kathēmai

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


sitzen 67 Vorkommen in 66 Bibelstellen
Mt 4,16 das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Lande und Schatten des Todes saßen, Licht ist ihnen aufgegangen. "
Mt 9,9 Und als Jesus von dannen weiterging, sah er einen Menschen am Zollhause sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach. Und er stand auf und folgte ihm nach.
Mt 11,16 Wem aber soll ich dieses Geschlecht vergleichen? Es ist Kindern gleich, die auf den Märkten sitzen und ihren Gespielen zurufen
Mt 20,30 Und siehe, zwei Blinde, die am Wege saßen, als sie hörten, daß Jesus vorübergehe, schrieen und sprachen: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids!
Mt 23,22 Und wer bei dem Himmel schwört, schwört bei dem Throne Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
  + 62 weitere Stellen
setzen 10 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Mt 13,1 An jenem Tage aber ging Jesus aus dem Hause hinaus und setzte sich an den See.
Mt 13,2 Und es versammelten sich große Volksmengen zu ihm, so daß er in ein Schiff stieg und sich setzte; und die ganze Volksmenge stand am Ufer.
Mt 15,29 Und Jesus ging von dannen hinweg und kam an den See von Galiläa; und als er auf den Berg gestiegen war, setzte er sich daselbst.
Mt 22,44 " Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße "?
Mt 26,58 Petrus aber folgte ihm von ferne bis zu dem Hofe des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Dienern, um das Ende zu sehen.
  + 5 weitere Stellen
dich 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 20,42 und David selbst sagt im Buche der Psalmen:" Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
Apg 2,34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst:" Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
Jak 2,3 und ihr sehet auf den, der das prächtige Kleid trägt, und sprechet: Setze du dich bequem hierher, und zu dem Armen sprechet ihr: Stehe du dort, oder setze dich hier unter meinen Fußschemel|-
dasitzen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 2,14 Und er fand im Tempel die Ochsen- und Schafe- und Taubenverkäufer, und die Wechsler dasitzen.
1. Kor 14,30 Wenn aber einem anderen, der dasitzt, eine Offenbarung wird, so schweige der erste.
sich 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 22,55 Als sie aber mitten im Hofe ein Feuer angezündet und sich zusammengesetzt hatten, setzte sich Petrus in ihre Mitte.
Joh 6,3 Jesus aber ging hinauf auf den Berg und setzte sich daselbst mit seinen Jüngern.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 21,35 denn wie ein Fallstrick wird er kommen über alle, die auf dem ganzen Erdboden ansässig sind.
sitzend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 3,34 Und im Kreise umherblickend auf die um ihn her Sitzenden, spricht er: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder;

Zusammengesetzte Wörter

sitzen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 2,6 Etliche aber von den Schriftgelehrten saßen2258 2521 daselbst und überlegten in ihren Herzen:
Lk 5,17 Und es geschah an einem der Tage, daß er lehrte; und es saßen2258 2521 da Pharisäer und Gesetzlehrer, welche aus jedem Dorfe von Galiläa und Judäa und aus Jerusalem gekommen waren; und des Herrn Kraft war da, um sie zu heilen.
Apg 2,2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen2258 2521.
sitzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Kol 3,1 Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so suchet, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend2076 2521 zur Rechten Gottes.