Fragen zu biblischen Themen

Sterben als Folge der Sünde

Fragen zu biblischen Themen

Frage: Wie ist 1. Mose 2, Vers 17, zu verstehen: „Denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben“, da doch das erste Menschenpaar noch lange lebte? Bedeutet es, dass der Geist des Menschen starb oder dass sie fortan geistlich tot sein würden (Eph 2, 1)?

Antwort: Weder das eine noch das andere. In der Schrift wird nie davon gesprochen, dass der Geist oder die Seele des Menschen stirbt, sie lehrt vielmehr genau das Gegenteil (vgl. Lk 12, 4.5; 16, 19–31; 20, 27–40).

Auch ist im Alten Testament noch nicht die Lehre des Neuen Testaments entfaltet, dass der Mensch von Natur geistlich tot, tot für Gott, ist. Nein, das Sterben betrifft den Körper: Der Mensch wurde, was seinen Körper angeht, in dem Augenblick, da er sündigte, sterblich, dem physischen Tod unterworfen. Durch die Sünde ist „der Tod zu allen Menschen durchgedrungen“ (Röm 5, 12).

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel